Hardtail 29" für schweren Fahrer

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich möchte mein 10 Jahre altes Specialized Epic Comp aufs Altenteil schicken und gegen ein "aktuelles" Bike austauschen.

Ich bin mittlerweile fast 45 Jahre alt und wohne im Ruhrgebiet. Dort werde ich mich auch zukünftig mit dem Rad tummeln (Mülheim/Duisburg/Heiligenhaus/Ratingen usw.). Es gibt hier zwar (für mich) auch anspruchsvolles Geläuf, aber aufgrund meiner beruflichen und familiären Situation würde ich mich eher als Tourenfahrer auf Waldautobahnen sehen mit einem 20% Anteil anspruchsloserer Singletrails. Daher möchte ich kein Fully mehr sondern ein Hardtail mit 29" Laufrädern.

Zu meinen 184cm Körpergröße mit 90cm Schrittlänge gesellen sich stolze 115KG Körpergewicht. Die Tendenz ist zwar dank Kraft- und Ausdauertraining fallend (komme von 130KG), momentan muss ich aber leider dieses Gewicht in die Kaufberatung einbeziehen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Carbonrahmen gemacht (hatte selber ein Stumpjumper FSR Carbon sowie ein endgeiles Specialized Roubaix Carbon RR, welches sehr sehr komfortabel war...), daher möchte ich gerne ein Carbon-Hardtail. Das Gewicht des Rades ist zwar nicht Nebensache, aber bei meinem Körpergewicht sicher nicht kriegsentscheidend.

Ich möchte gerne eine 2-fach Schaltung, da ich nach wie vor auf einen Rettungsring angewiesen bin und ich nicht weiss, ob ich diesen auch bei einer 1-fach Schaltung finde.

Mein Budget habe ich mir selber auf ca. 1.500€ begrenzt. Ein neues Rad, welches meinen Anforderungen entspricht, ist dafür wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen. Eventuell kann ich hier aber einen Kauftipp für ein gebrauchtes Hardtail abgreifen.

Ich hatte vor kurzem ein Cube Reaction GTC Race gebraucht für unter 1.000€ ins Auge gefasst. Allerdings hat dieses einen 21" Rahmen, welcher evtl. einen Tick zu groß für mich ist. Abgeschreckt hat mich dann aber das max. Systemgewicht von 115KG...da bringt mir selbst nackig Fahren nix.

Weiterhin gefallen mir aktuell das Felt Nine 3 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-nine-3-556859/wg_id-117 sowie das Radon Jealous 6 https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-6.0-582422, wobei beide (leicht) über meinem Budget liegen und das Radon nur eine 1-fach Schaltung hat.

Ob die beiden Räder allerdings mit meinem Gewicht klarkommen, kann ich leider nicht beurteilen.

Gibt es von eurer Seite evtl. weitere Empfehlungen für (sofort verfügbare) Bikes ?

Dank und Gruß
Carsten
 
Danke für den Tip mit dem Canyon. Ich habe mir das Exceed soeben bestellt. Ist zwar erst leider Ende September hier, aber dafür fand ich den Preis Top. Sollte das nix sein, kann ich es immer wieder gut verkaufen.

Bei der Gelegenheit habe ich meinem Sohn auch noch ein neues Rad bestellt und so 600€ gespart.

Bin gespannt, wie sich so ein Bock fährt...mal sehen, ob da noch ein stabilerer (und evtl. leichterer) Laufradsatz dran muss ;-)

Dank und Gruß
Carsten
 
Bei der Gelegenheit habe ich meinem Sohn auch noch ein neues Rad bestellt und so 600€ gespart.

Suchst du noch so einen? So einen Sohn meine ich. Ich hätte da auch noch einen Radwunsch.. jetzt, wo du so schön in Fahrt gekommen bist?

Wirst nichts falsch machen mit dem Canyon.
Es grüßt ein Koblenzer ;-)
 
Ist gerade kein guter Zeitpunkt zum Kaufen, da viele Größen nicht mehr verfügbar sind und die neuen Modelle noch nicht erhältlich sind.
Sollte Dein Spontankauf nix sein, würde ich Dir empfehlen mal bei C3 in Duisburg zu gucken. Die sind Trek-Händler. Bei Trek geht die Gewichtsfreigabe i.d.R. bis 136kg. Das reicht für Dich auch mit vollem Equipment. Dazu kommt, dass die da wirklich gut beraten und man auch Probe fahren kann. Das ist insbesondere für die Wahl der richtigen Rahmengröße entscheidend.
 
Moin, danke für den Tip.

C3 kenne ich, guter Laden. Aber ich denke, dass ich mit dem Exceed vom Versender gut beraten bin (auch wenn ich bisher alle meine Räder vom Fachhandel vor Ort oder selbst aufgebaut hatte).

Der Rahmen in L passt gut zu meinen Maßen und Canyon gibt bis 120KG Fahrergewicht frei. Ist zwar knapp, aber bei meiner moderaten Fahrweise sollte das passen.

Grüße
Carsten
 
Dass die Laufräder nicht die leichtesten sind, könnte auch ein Vorteil sein. Würd ich testen und schauen was sie können, bevor man umrüstet. Sonst macht man evtl. einen teuren Rückschritt.
 
Bitte auch nicht vergessen, dass solche Angaben oftmals sehr nach unten korrigiert sind. Da steckt immer viel Politik dahinter.
 
Zur Haltbarkeit von aktuellen Rahmen verlinke ich immer gerne wieder dieses Video hier.
Man kann dem "Moderator" zwar nicht zuhören, aber die Bilder sprechen für sich.

 
Da brat mir einer einen Storch...von wegen Verfügbarkeit des Exceed erst Ende September. Das Teil (bzw. die Teile, das Rad von meinem Sohn ist ja auch noch dabei) ist schon unterwegs....geil !

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wie ich bei Canyon eine VCSL 2.0 bestellen kann? Ich kann im Shop nix finden...

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben Unten