Hardtail, 29er, Fully - Welches Rad für die Frau?

Registriert
12. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund, meine Frau und ich (Mitte 30) sind seit min. 15 Jahren hauptsächlich mit dem Rennrad auf der Straße (8-10k km/Jahr) unterwegs, sind also keine kompletten Radneulinge. Sie ist leider Fahrtechnisch eher ängstlich (was sie durch Leistung kompensiert :p), was dazu geführt hat, dass sie auch mit dem Crossen/Graveln Nie so richtig warm geworden ist.

Jetzt sind wie umgezogen und die Gegend bietet sich eigentlich ideal zum Cross/MTB fahren an, so dass mehr und mehr Kilometer abseits des Asphalts gefahren werden, nur richtig warm wird sie technisch einfach nicht mit dem Crosser aufn Schotter.

Daher ist aktuell die Überlegung Ihr ein MTB aufzubauen, was den technischen Anspruch des Cross fahrens bissl rausnehmen sollte.

Da ich allerdings nur sehr begrenzt Ahnung habe von MTBs wende ich mich jetzt hier mal vertrauensvoll an das Forum :)

Normalerweise würde ich Ihr ein Hardtail aufbauen da sie sicher keine krassen Trails fahren wird, ich frage mich aber, ob Ihr ein Fully nicht noch bissl mehr sicherheit geben würde!?

Daher jetzt die Frage, was für ein Rad würdet Ihr zusammenschrauben wenn eigentlich eher einfache Waldautobahnen & Co gefahren werden? (Aktuell fährt sie einen Crosser mit 40er Reifen, reicht es schon auf ein Hardtail mit ordentlich breiten Reifen zu gehen!?)

ich hoffe ihr versteht meine Frage :) Wenn nicht, gebt bescheid :)


PS: Aufgrund meiner guten Erfahrung mit Carbonda, wird es vermutlich wieder ein China Rahmen werden, ggf. habt ihr ja gleich konkrete Empfehlungen
:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du die Antworten in anderen Diskussionen siehst, dazu die Räder im Bikemarkt oder Bikes des Monats etc., dann siehst Du das es hier sehr Fullylastig zugeht, mehr geht immer bzw. viel hilft viel und wird oft als cooler bezeichnet.
Wenn ihr Gravelstrecken habt und auch so fahren wollt sollte das Rad auch danach gewählt werden, gerade ein trainierter Rennradfahrer ist da näher am HT dran. Das können typische Bikefans nicht nachvollziehen, 90% derjenigen die ich bei Ausfahrten treffe sind weit weg vom Leistungsvermögen eines normalen RR´lern mit 10T JK.
Fehlende Fahrtechnik ist auch nicht einfach durch den Radkauf behoben, da sollte sie sich mit einfachen Übungen rantasten (der eigene Partner ist oft ein schlechter Coach).
 
...mehr geht immer bzw. viel hilft viel und wird oft als cooler bezeichnet.

Die eeeeeeeeewig und nicht enden wollende gleiche Leier des Users mit dem gelben Fahrrad.
rolling-eyes.gif
 
Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied zwischen Hardtail und Fully für den Zweck.
Anstrengung ist ja nicht relevant (öfter im Stehen fahren), und Traktion spielt wohl auch keine Rolle (bergauf auf Geholper zB).
Wenn ihr Chinakram gefällt, warum nicht?
Wichtiger fände ich eine "inspirierende" Geo, die ihr mehr Spaß macht.
 
Ist das nicht so das hier immer fette Bikes empfohlen werden auch wenn der User sagt er fährt nur Gravelstrecken?
Nein, ist es nicht. Aber das ignorierst du so stur, konsequent und fundamentalistisch, dass man meinen könnte, es sei deine Religion.
Es werden hier sogar immer wieder mal Gravelbikes empfohlen zu Strecken, die der/die Suchende mit einem MTB fahren möchte.
Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier via Copy-Paste runterpredigst. Bist du verbittert?
 
Im Idealfall werden verschiedene Optionen vorgeschlagen und die nötigen Informationen geliefert damit der TE eine eigene, informierte, Entscheidung treffen kann.

Anstatt darüber zu diskutieren was in irgendwelchen anderen threads so vorgeschlagen wird könnte Herr @Zaskaringelb ja mal eine China Carbon Hardtail alternative zum Carbonda FM936 vorschlagen und die unterschiede, bzw vor und nachteile, von den jeweiligen Bikes aus seiner sicht darlegen.
Damit könnte man wenigstens irgendetwas anfangen...
 
Nein, ist es nicht. Aber das ignorierst du so stur, konsequent und fundamentalistisch, dass man meinen könnte, es sei deine Religion.
Es werden hier sogar immer wieder mal Gravelbikes empfohlen zu Strecken, die der/die Suchende mit einem MTB fahren möchte.
Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier via Copy-Paste runterpredigst. Bist du verbittert?
Genau, so ist das hier. Meinung passt nicht-dann mal austeilen. Ich bin bestimmt verbittert, ängstlich und träume davon so erfolgreich zu werden wie Du.
 
Ganz klar 29er Hardtail. Möglichst leicht aufbauen, dann bietet es Fahrspaß und Sicherheit. Ein Fully ist ein Klotz am Bein wenn es nicht in Trails oder grobes Gelände geht.

Sag ich als passionierter Rennradler, der auch mehr und mehr MTB fährt und ein HT und auch ein Trailfully (neuerdings) hat.
Fully ist geil, aber auf Schotter/Waldautobahn möcht ichs nicht geschenkt, wenn man ein leichtes Hardtail hat.

Edit: ich hab übrigens auch einen Crosser (neudeutsch Gravel), aber das ist ein absolutes Nischenprodukt meiner Ansicht nach.
 
Ganz klar 29er Hardtail. Möglichst leicht aufbauen, dann bietet es Fahrspaß und Sicherheit. Ein Fully ist ein Klotz am Bein wenn es nicht in Trails oder grobes Gelände geht.

Sag ich als passionierter Rennradler, der auch mehr und mehr MTB fährt und ein HT und auch ein Trailfully (neuerdings) hat.
Fully ist geil, aber auf Schotter/Waldautobahn möcht ichs nicht geschenkt, wenn man ein leichtes Hardtail hat.
Na ja, das ist halt auch immer subjektiv, was einem angenehmer ist, solange man nicht bspw. auf Zeit, sondern nur zum Vergnügen fährt.
Ich habe ein Trail-HT und ein DC-/Short-Travel-Fully. Bei meinen Touren sind zwangsläufig auch immer etliche Kilometer Schotterwege dabei.
Aber so angenehm mir mein HT auch ist, mit dem Fully ist das trotzdem jederzeit angenehmer zu fahren. Zumindest für mich.
 
Leichtfüßigkeit bereitet mir persönlich Vergügen. Die kommt bei 13kg+ und verpuffter Energie im Federweg nicht so wirklich auf.

Klar, gibt auch 10kg Racefullys, aber davon reden wir ja denke ich nicht.
 
Leichtfüßigkeit bereitet mir persönlich Vergügen. Die kommt bei 13kg+ und verpuffter Energie im Federweg nicht so wirklich auf.

Klar, gibt auch 10kg Racefullys, aber davon reden wir ja denke ich nicht.
Wie gesagt, ist subjektiv und die Frage, fahre ich um Zeiten zu meistern, oder zum Vergnügen.
Bei meinem 13,6 Kg Fully kommt bei mir auch auf Schotterwegen Freude auf.
Aber das muss jeder für sich festlegen, warum er fährt und wie. :bier:
Es gibt da kein Richtig und kein Falsch.
 
Sie ist leider Fahrtechnisch eher ängstlich (was sie durch Leistung kompensiert :p), was dazu geführt hat, dass sie auch mit dem Crossen/Graveln Nie so richtig warm geworden ist.

Normalerweise würde ich Ihr ein Hardtail aufbauen da sie sicher keine krassen Trails fahren wird, ich frage mich aber, ob Ihr ein Fully nicht noch bissl mehr sicherheit geben würde!?

Schau dir mal den HT Rahmen an
https://de.aliexpress.com/item/1005003614935191.html?gatewayAdapt=glo2deu
https://chinertown.com/index.php/topic,3521.0.html
Hab irgendwo was aufgeschnappt mit Rahmenbruch.

Interne Dropper möglich, sollte mit dem geraden Sitzrohr auch was hergeben, 2.4 Reifen, flacher Lenkwinkel, theoretisch könnte die Geo auch eine 120mm Gabel hergeben, hab dazu nichts gefunden.
Die langen Kettenstreben sind halt Geschmackssache.

1.JPG

Von der Geo sollte das Bike viel Sicherheit vermitteln.
 
Oder Du meinst, nur weil Du die Lust am Mountainbiken verloren hast, allen anderen auch den Spaß ausreden zu müssen.
Wennn Dich das Mountainbiken eh nicht mehr anmacht, warum verplemperst Du dann hier Deine kostbare Zeit?

https://www.mtb-news.de/forum/t/tschuess-mountainbike.965919/
Ich rede niemandem was aus, meine nur das Rad soll zum Fahrerprofil passen. @Topaz hat ja selbst geschrieben wie er den Einsatzzweck sieht und was gerade als Rennfahrer stört. Hier sind einige einfach Fullybegeistert und wollem das jedem vorschlagen, auch wenn er andere Ideen hat, und das finde ich unpassend. Ich bin überzeugt das eine trainierte leichte Rennradfahrerin wenig Spass mit einem 13-14Kg Fully hat, nicht auf den geplanten Routen.
 
Ich rede niemandem was aus, meine nur das Rad soll zum Fahrerprofil passen. @Topaz hat ja selbst geschrieben wie er den Einsatzzweck sieht und was gerade als Rennfahrer stört. Hier sind einige einfach Fullybegeistert und wollem das jedem vorschlagen, auch wenn er andere Ideen hat, und das finde ich unpassend. Ich bin überzeugt das eine trainierte leichte Rennradfahrerin wenig Spass mit einem 13-14Kg Fully hat, nicht auf den geplanten Routen.
Die Dame hat Angst beim Fahren. Es soll auf Schotter und Trails gefahren werden. Es geht nicht um Geschwindigkeit.

Ein Fully kann hier durchaus das bieten, was die Fahrerin sucht.
Ein Fahrtechniktraining wäre dazu aber unbedingt zu empfehlen.
 
Wenn sie RR fährt wird sie bestimmt Bock auf was vortriebsstarkes haben, also ein Hardtail.
Außerdem fährt sie Rennrad, da wird sie sich im Gelände nicht so sicher fühlen, kann also konditionsbedingt die Trägheit eines Fullies kompensieren.
Klare Sache also.
"Ich bau ihr mal ein Bike" kann gut gehen oder schlecht gehen. ich empfehle eher Probefahrten.
Captain Orange hat da schon n guten Vorschlag gemacht.
 
mit einem 13-14Kg Fully hat, nicht auf den geplanten Routen.
Du kennst das FM936?
Ist ein XC Fully das man locker unter 11 kg bringt, und wenn man will unter 10kg.
@tonzone hat das schon viele Marathonisti aufgebaut. Auch für viele schnelle und leichte Frauen.

Meine Frau ist früher viel mit mir gefahren, auch viele Marathons. Sie ist auch nicht die beste Technikerin. Sie mag aber am liebsten im Bike integriert sitzen, da ihr das Sicherheit vermittelt. Sie wählt häufig mal ne Nummer größer als vom Hersteller empfohlen.
Ein Carbonda FM936 würde ich ihr blind aufbauen, weil ich wüsste, dass es gefällt.
Auch ich habe jetzt viele Bikes probiert (Top Fuel, Epic Evo, Blur TR, Spur, Procaliber, Supercaliber,…) und habe dabei die Auswirkungen von mehr Reach und flacheren Lenkwinkel kennengelernt. Bin überzeugt, dass gerade diese Beiden Parameter(gibt natürlich noch mehr was zu beachten ist) ein stark verbessertes Sicherheitsgefühl vermitteln.

auf was vortriebsstarkes haben, also ein Hardtail.
Also was Vortrieb angeht, ist der Unterschied zwischen einem XC HT und XC Fully nicht besonders groß. Merke da zwischem meinem HT und dem Blur TR kaum einen Unterschied. Sagen auch meine Strava Zeiten.
Da macht doch der LRS mit Bereifung einen größeren Unterschied aus als 500-600g mehr am Rahmen.
 
Die Dame hat Angst beim Fahren. Es soll auf Schotter und Trails gefahren werden. Es geht nicht um Geschwindigkeit.

Dein Ansatz ist nicht verkehrt, aber aus der Sicht des MTB Bikers. Ein Mädel was 10k mit dem RR schrubbt im Jahr, hat sicherlich andere Ansprüche. Die wird bestimmt keine MTB Genussfahrerin werden wenn sie auf ein MTB umsteigt.

Wer 10k mit einem RR schrubbt, wird sicherlich einige Runde mit einem 30er Schnitt produzieren auf einem 7kg Bike. Sie kann bestimmt über einige Stunden konstante Trittfrequenz abrufen, wird dann auch sicherlich keinen Spaß an 30-50km Runden haben. Für sie ist ein 13,6kg Fully Bike alles andere als spannend.
 
Dein Ansatz ist nicht verkehrt, aber aus der Sicht des MTB Bikers. Ein Mädel was 10k mit dem RR schrubbt im Jahr, hat sicherlich andere Ansprüche. Die wird bestimmt keine MTB Genussfahrerin werden wenn sie auf ein MTB umsteigt.

Wer 10k mit einem RR schrubbt, wird sicherlich einige Runde mit einem 30er Schnitt produzieren auf einem 7kg Bike. Sie kann bestimmt über einige Stunden konstante Trittfrequenz abrufen, wird dann auch sicherlich keinen Spaß an 30-50km Runden haben. Für sie ist ein 13,6kg Fully Bike alles andere als spannend.
Mir ging es ums Fully.
Gewicht gerne niedrig.
 
Zurück
Oben Unten