Hardtail als Fully Alternative gesucht

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Ich habe bereits ein Trek Fuel EX 8 und fahre regelmäßig in die Harburger Berge nach HH um Spaß zu haben und es richtig knallen zu lassen:i2: Da ich aber im "flachen Land" (Niedersachsen) wohne ist ein Fully jetzt aber nicht ganz so optimal um sich nach Feierabend mal eben drauf zu schwingen und eine Runde zu drehen. Zumal ich im Winter " Der Baron" fahre und das auf geteerten Straßen dann doch echt in Arbeit ausartet:oops:

Darum habe ich mir überlegt mir ein ordentliches Hardtail als Zweitrad zu kaufen, damit ich auf unseren Feld und Schotterwegen auch mal so 30-50 km zügig fahren kann.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich 195cm Groß bin und 105 kg wiege. Das Systemgewicht sollte also auch stimmen;)

Habt Ihr da eine Idee für mich?

Wäre für jede Idee dankbar:)

Ach ja...vielleicht nicht auch ganz unwichtig. Preislich sollte es nicht über € 1.800,- liegen;)
 
Feldwaldundwiesenrad kaufen, in XXL (hab dafür ein Drössiger in 57cm).

Wenn damit nicht Trails geballert werden sollen, reicht doch was mit Racingralfs und ohne Versenkstütze.
Komfortable 100mm Gabel und fertig.
Oder Gravelbike.
 
Feldwaldundwiesenrad kaufen, in XXL (hab dafür ein Drössiger in 57cm).

Wenn damit nicht Trails geballert werden sollen, reicht doch was mit Racingralfs und ohne Versenkstütze.
Komfortable 100mm Gabel und fertig.
Oder Gravelbike.
Bin heute ein Gravel probe gefahren. Nicht mein Ding. Irgendwie ist mir das zu wenig Fahrrad unterm hintern:) Sollte schon ein MTB sein.
 
Ich habe auch ein Gravelbike, aber ich fahre damit echt ungerne unbefestigte Wege (Schotter, Singletrail, etc.) Ich verstehe die Werbeversprechen nicht, wo Leute mit ihrem Gravelbike vor einer Schotterpiste stehen und da voll Bock drauf haben. Ohne Federgabel fallen einem da schnell die Hände ab und mMn gibt es da keine Griffposition, wo man richtigen Halt und volle Bremspower hat.
Aaaber das ist alles Geschmackssache.

Zum Thema:
Ich denke aktuell ist das größte Thema beim Bike Kauf die Verfügbarkeit.
Was du suchst klingt nach einem Crosscountry Hardtail der gehobenen Mittelklasse. Alle größeren Hersteller haben da was im Angebot.
Mein Tipp, schau dir die großen Hersteller durch (Canyon, Radon, Cube etc.) und schaue, wo es überhaupt etwas auf Lager gibt.

Die Größe XXL kommt die dabei echt zugute, weil das häufig noch die letzten verfügbaren Posten sind.
 
Ich habe auch ein Gravelbike, aber ich fahre damit echt ungerne unbefestigte Wege (Schotter, Singletrail, etc.) Ich verstehe die Werbeversprechen nicht, wo Leute mit ihrem Gravelbike vor einer Schotterpiste stehen und da voll Bock drauf haben. Ohne Federgabel fallen einem da schnell die Hände ab und mMn gibt es da keine Griffposition, wo man richtigen Halt und volle Bremspower hat.
Aaaber das ist alles Geschmackssache.

Zum Thema:
Ich denke aktuell ist das größte Thema beim Bike Kauf die Verfügbarkeit.
Was du suchst klingt nach einem Crosscountry Hardtail der gehobenen Mittelklasse. Alle größeren Hersteller haben da was im Angebot.
Mein Tipp, schau dir die großen Hersteller durch (Canyon, Radon, Cube etc.) und schaue, wo es überhaupt etwas auf Lager gibt.

Die Größe XXL kommt die dabei echt zugute, weil das häufig noch die letzten verfügbaren Posten sind.
Meinst du also wirklich XXL ist da die richtige wahl bei 195/Schrittlänge 94 cm? Das Trek Fuel Ex 8 habe ich in XL🤔
 
Da Du ja mit Trek schon Erfahrungen hast und die bis 136 Kg zugelassen sind, wie wäre es mit einem 2020er Procaliber 9.6 in XXL. Scheint da zu einem ordentlichen Preis lieferbar und passt zum Einsatzzweck.

https://bike-himmel.de/fahrraeder/m...r-9.6-2020-29-zoll-diamant?number=X0048221.10
Endlich mal einer außer mir der das empfiehlt. Danke

Ja XXL. Bei 1,89 und 89 SL fahre ich XL.
Mit aktuell, wegen unfit, spacer Turm.
Schaut so aus
20201128_134740.jpg
 
Meinst du also wirklich XXL ist da die richtige wahl bei 195/Schrittlänge 94 cm? Das Trek Fuel Ex 8 habe ich in XL🤔
Bei einem schlichten Hardtail kann man ja problemlos 60-70mm Vorbau fahren, also 20-30mm weniger Reach.
Meins hat 460 Reach, das ist doch recht kurz, aber irgendwas zwischen 475-500 Reach sollten ok sein für dich (bist was kleiner als ich).
XL wenn du es gerne kompakt magst, bei so einem Teil ist das doch Wurst.

Schnellspanner, who cares. Gute Gabel ist wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten