Hardtail auf Dirtbike-Rahmen umbauen

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
(ich hoffe das ich das hier in die richtige Rubrik poste.)

Ich plane gerade mein erstes größeres ‘Schrauber’projekt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte die Teile eines MTB Hardtails auf einen Dirtbike Rahmen umbauen. Es handelt sich dabei um ein Radon ZR Team 7.0 (Bj. 2009), welches ich auf einen einen Dartmoor Two6Player 26'' DJ/Park oder auf einen Dartmoor Hornet 4X 26’’ Rahmen bauen möchte.


Unten findet sich eine Liste von Teilen, die meines Erachtens nach neu müssen. Falls ich etwas essentielles vergessen habe, wäre es nett, wenn ihr ergänzt und/oder Empfehlungen aussprecht. Ich bin jedoch bei einigen Komponenten nicht sicher, ob diese mit dem neuen Rahmen kompatibel sind.


Gabel [Reba SL]:

  1. Das Steuerrohr ist konifiziert, während die Gabel nicht tapered ist. Ich habe gelesen, dass es Steuersätze geben soll mit denen man das Problem umgehen kann. Stimmt das? Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen oder ist das grundsätzlich eine schlechte Idee?
  2. Wird der Schaft der Gabel lang genug sein?
  3. Was empfehlt ihr einem Dirt Anfänger 100mm Federweg oder 120mm? (Meines Wissens kann man die Reba ja traveln.)


Hinterrad:

  1. Taugen die Laufräder [Alexrims EN 24 Disc] überhaupt was fürs Dirtbiken?
  2. Falls meine Aufzeichnungen stimmen, handelt es sich bei der Nabe um eine XT FH-M756 und ist ein Schnellspann. Somit ist die Einbaubreite 135x10mm. Wäre es trotzdem möglich das Rad in den Hornet Rahmen, welcher mit 135x12mm Steckachse angegeben ist, einzubauen?
  3. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 10 Ritzel behalten will oder doch Singlespeed möchte. Ist es möglich ein einzelnes Ritzel auf die Nabe zu bauen? Wird das mit 10x zu sehr scheppern?



Tretlager + Kurbel:

Passt jede beliebige Kurbel zu jedem Tretlager? Kann jemand eine Empfehlung für ein Tretlager aussprechen?


Zuerneuernde Komponenten:

Lenker: Ich bin 1,74m. Was empfiehlt sich für eine Breite und ein Rise?

Vorbau

Steuersatz

Kettenblatt

Sattelstütze

Pedale

(Reifen)



Was haltet ihr allgemein von dem Projekt? Für das MTB würde 300-350€ bei meinem "Schwiegerpaps" zahlen, die Rahmen habe ich bei HiBike für 180-230€ gefunden. Ich rechne also mit 800-900€ Gesamtkosten.

Danke im Voraus!!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
servus - also ne 10fach nabe auf single umzurüsten ist kein problem.Google einfach mal singlespeede kit.Einen Schnellspanner in ein solches Ausfallende zu planze ist galoppgesagt eine ziemliche Scheißidee - du fährst singlespeed, die kette muss gespannt sein, und die Schnellspannerrahmenplatten sind dafür zu klein - bau eine unterlegscheibe rein und einen Kettenspanner dazu, dann haut es vmtl hin.Kurbel: KAuf dir ne Felt bmx kurbel, da ist das tretlager schon dabei.Euro BSA 73er ist das bei Dartmoors glaube ich.Sonst Truvativ Howitzer mit gleichnamigem tretlager oder ruktion.Steuersatz: Gibt es glaub ich von hope industries oder auch wwieder dartmoor.Sieht halt blöd aus dünne gabel in dickem rohr aber lasmers.Die laufräder sollten erstmal langen auch wenns der falsche einsatzbereich ist.LEnker: Sixpack Menace 725 mit 35mm vorbau.Reifen nimmst maxxis dth, die halten schön lange und haben grip wie sau.Bei fargen einfach anschreiben.

Mfg h.
 
Zurück
Oben Unten