Hardtail aus 2010 - Lohnt ein Umbau? / Gravel-Aufbau

Das Projekt hat jetzt schon seinen Zweck erfüllt: Für den Einbau des Tretlagers war ich mir sicher, dass ich noch bestimmtes Werkzeug oder mindestens Adapter brauchte. Nur welche war halt die Frage … aber bei biketown ROSE gibt es ja ganz gute Beratung.

Hat sich herausgestellt: ich hab gar keine Ahnung. Alles was ich wusste: BSA Standard. Alles andere (Kurbelaufnahme, Abmessungen Tretlager, Tretlagerstandard, …) hatte ich keine Antwort drauf.

Im Endeffekt habe ich jetzt ein neues Tretlager (neben 2 weiteren) und eine neue Kurbel (GRX von Shimano).

Zu Hause dann mal ein Selbststudium zu Tretlager und Kurbeln gemacht. Und nun verstehe ich zumindest die Basics :D

Die China-Ware ist auch passend für BSA. Ist aber ein DUB-Lager und hat als Kurbelaufnahme Octalink v2.

Neu gekauft habe ich jetzt die GRX-Kurbel mit Hollowtech 2 Außenlager.

Da ich für das Hollowtech 2 und die GRX-Kurbel nun das passende Werkzeug habe, werd ich die auch verbauen. Ist vermutlich ja auch höherwertig.

Die letzten China-Teile sollen morgen ankommen. Am Wochenende wird dann also weiter aufgebaut. Hoffentlich dann schon 90% fertig. Aber wer weiß, ob ich nicht doch dran scheitere.
 
Der Vollständigkeit halber hier auch noch das Endresultat:
0A609B1C-4827-481F-A109-1FBB6EFBF079.jpeg
4BDF57BC-91B9-43B0-9467-4598EFA2DA8E.jpeg

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch:
  • Gabelschaft nochmal ein wenig mehr kürzen
  • Lenkerposition endgültig abstimmen
  • Lenkerband umwickeln
Aber ansonsten hat das Ding auf der kurzen Jungfernfahrt heute schon echt Spaß gemacht. Bin auch erstaunt, wie gut dann doch die Schaltung (bisher) funktioniert.

Was ich jedoch schnell austauschen werde sind die Bremsen. Zwar zunächst das Einbremsen ein wenig abwarten. Aber wenn dadurch keine deutliche Verbesserung kommt, dann werden die getauscht.

Naja, und die weiße Schaltzugaussenhülle wird bei Zeiten auch durch schwarz ersetzt. Aber da es auch an anderer Stelle weiße Highlights gibt, hat das absolut keine Prio.
 
Zurück
Oben Unten