[Hardtail] bis 1000 € gesucht

Registriert
7. Mai 2017
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.

Ich heiße Julian, bin 22 Jahre alt und komme aus Tirol.
Körpergröße: 181cm
Gewicht: 85KG
Schrittbogenlänge: 87cm

Da ich das Mountainbiken für mich entdeckt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Hardtail in der oben genannten Preisklasse.

Gefahren wird das Bike auf Schotterwegen, im Wald und auf Single Trails in Tirol.

Ich habe mich zuerst mit dem Thema auseinandergesetzt ob Hardtail oder Fully und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Hardtail in dieser Preisklasse erst einmal besser zum anfangen ist, da es kein gutes Fully für max 1500€ gibt.
Reicht ein Hardtail für Single Trails aus mit 29" ?


Momentan fahre ich ein Scott Voltage YZ1. Das habe ich mir vor ein paar Jahren gebraucht gekauft habe.

Ich bin auf der Suche nach einem Bike das vorne eher Hoch ist. Habe ein Problem mit meinem rechten Handgelenk (müsste man operieren) und würde gerne dieses beim fahren möglichst entlasten.

Gefallen würde mir folgendes Fahrrad:

Radon ZR Team 29" 7.0 in 20" Rahmengröße:
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70/

Was haltet ihr davon?
Gibt es Alternativen ?
Oder sollte ich weiter sparen und mir gleich ein Fully um 2000 - 2500€ Euro kaufen ?

Später möchte ich in Richtung schneller Bergab gehen, nachdem ich eine gute Fahrtechnik entwickelt habe. Auch kleine Sprünge werden dann dabei sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Schöne Grüße

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

Aus meiner Sicht ist es kein Fehler mit einem Hardtail einzusteigen.
Das von dir genannte Radon ist sicher P/L mäßig sicher gut.

An deiner Stelle würde ich allerdings noch etwas sparen und ein wenig mehr investieren.
Um 1800-2000.- bekommst du ein top ausgestattetes Hardtail.

Oder du nimmst das Radon, sammelst Erfahrungen, und wenns mehr sein soll kaufst du dir ein ordentliches Fully dazu :)

Grüße aus OÖ,
Martin
 
Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

Mehr als 1000 Euro sind mir für ein Hardtail zuviel Geld.

Gibt es Alternativen zum Radon die PL technisch noch besser sind ?

Sg Julian
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn man das passende Angebot findet, gibt es auch passable Fullys für 1500 (Jeffsy war letztes Jahr zu dem Preis im Abverkauf, hier im bikemarkt gibt es ein contrail und im Schnäppchenjägerthread ist ein Ghost verlinkt). Allerdings ist momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt dafür, die besten Angebote gibt es meist Ende der Saison.

Sparen, um dann 1800-2000 in ein Hardtail zu investieren, während man eigentlich ein Fully will halte ich für wenig zielführend. Für 1800 gibt es ein solide ausgestattes Canyon Spectral. Das genannte Merida ist in meinen Augen auch top ausgestattet, wüsste nicht, wozu man da mehr in ein Hardtail investieren sollte.

Bezüglich sparen und gleich ein Fully kaufen: Würde ich davon abhängig machen, wie schnell du das Sparziel erreichen kannst. Wenn der Einsatzbereich wirklich so bleibt, wie oben beschrieben, wäre direkt ein Fully zu kaufen aus meiner Sicht sinnvoller (da dieses dann den gesamten Einsatzbereich abdeckt).
 
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde bis zum Ender der Saison warten und mir dann ein Fully kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen was PL technisch Sinn macht für die oben genannten Anforderungen ?

SG Julian
 
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde bis zum Ender der Saison warten und mir dann ein Fully kaufen. Welches könnt ihr mir empfehlen was PL technisch Sinn macht für die oben genannten Anforderungen ?

SG Julian
Eventuell was Trailbike mäßiges mit 140 mm Federweg vorne und hinten.
Jetzt ein konkretes Modell vor zu schlagen halte ich für wenig zielführend, ich würde es einfach von den Angeboten Ende des Jahres abhängig machen.
 
Eventuell was Trailbike mäßiges mit 140 mm Federweg vorne und hinten.
Jetzt ein konkretes Modell vor zu schlagen halte ich für wenig zielführend, ich würde es einfach von den Angeboten Ende des Jahres abhängig machen.

Okay und falls ich es mir vorher kaufen würde ?

Habe mich mal durch die Komponenten geklickt und finde das diese Bikes gut ausgestattet sind um den Preis:
Radon Skeen Trail 29" 9.0:
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-90/

Oder doch vielleicht das 8.0?
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-80/

Canyon Spectral AL 6.0
https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2017/spectral-al-6-0.html

Beim Canyon gefällt mir allerdings die Bremse nicht. Ist die Ausreichend für mein Körpergewicht ?
Sind die Dämpfer der beiden Bikes wartungsintesiv ?


Was haltet ihr davon ? 29" oder doch 27.5" bei meinem Einsatzgebiet?

SG Julian
 
Okay und falls ich es mir vorher kaufen würde ?

Was haltet ihr davon ? 29" oder doch 27.5" bei meinem Einsatzgebiet?

SG Julian
Dann würde ich die Zeit nutzen um unterschiedliche Modelle probe zu fahren. Das heißt Händler abklappern, bei Canyon und Radon vorbei fahren usw.
Bei der Bremse würde ich mir keine Sorgen machen, so schwer bist du nun auch nicht. Notfalls ist sone Vorderradbremse auch schnell mal getauscht. Ne Deore oder SLX reicht da aus, muss ja keine MT08 werden.
Die Revelation vom 8.0 Skeen hat dünnere Standrohre als die Pike vom 9.0er oder Fox vom Canyon, ist also tendentiell weniger steif...naja und günstiger ist sie natürlich auch. Ob du den Unterschied spürst, keine Ahnung. Mir würde wohl als Einsteiger das 8.0er reichen.

29" oder 27.5" ist Geschmackssache, sollte man einfach mal ausprobieren was einem da mehr zusagt.
 
Hallo :)
Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen.

Habe mich nun nach eine Probefahrt entschieden. Es wird ein Radon ZR Team.

Die Frage ist jetzt nur ob es das ZR Team 7.0 oder das ZR Team 8.0 wird.

ZR Team 7.0: http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70/
ZR Team 8.0: http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-80/

Ist der Aufpreis vom 7.0 auf das 8.0 gerechtfertigt ? Wie gut ist die Manitou M30 (Marvel LTD) Gabel im Vergleich zur Recon Silver des 7.0 ?
Habe Angst das die Manitou schlechter ist wie die Rock Shox. Allerdings gefallen mir die Antriebskomponenten beim 8.0 viel besser. Was sagt ihr dazu ?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Merida. Leider gefällt mir das Bike vom Aussehen nicht. Die Komponenten sind allerdings Hammer.

Habe mich nun für das 7.0 entschieden. Kommt nächste Woche

Danke und SG

Julian
 
Zurück
Oben Unten