Hardtail bis 1000€-1200€ (Fündig geworden)

Ossas

Omar
EDIT:
Habe mir das Rose Bonero 2 bestellt

Hi,

für mein erstes MTB bitte ich um Empfehlungen.

Budget: max. 1200€ (lieber 1000€ oder weniger)

Bei mir gibt es viele Berge (Tirol) und ich würde bei mir mehr Forstwege und leichte Trails fahren können.
Ich denke es werden auch mal 1000 HM hoch und runter gefahren.
Auch möchte ich die Möglichkeit haben längere Touren auf der Straße fahren zu können.
Ich möchte nicht ganz so sportlich sitzen. Eher so wie zwischen Trekking Rad und Sportrad.
Größe ist denke ich M. 72 kg und zwischen 176-178. (keine Ahnung :D)

Ich habe da an die folgenden Bikes gedacht:
  • Giant XTC SLR 2
  • Specialized Rockhopper Expert
  • Mondraker Chrono DC 2023

Das Giant XTC SLR1 in M konnte ich bei Giant testen. Ich fande aber den Lenker etwas niedrig und damit zu sportlich. L konnte ich nicht testen, aber er hatte die Geometrie Daten verglichen und hat mir dann davon abgeraten.
Ich war bei Luckybike und habe das AXESS PRIDE in M (19") getestet und das hat mir von der Geometrie gefallen.
Bei Specialized war ich und konnte leider nur das Chisel in M testen. Rockhopper hatten sie nicht montiert. Hat mir auch gefallen und da fand ich den breiten Lenker auch ganz cool.
Mondraker möchte ich nächste Woche testen. Habe gehört man sitzt nicht ganz so sportlich bei Downcountry Bikes und das würde mir vielleicht gefallen.

So nun kenne ich mich mit den verbauten Teilen echt gar nicht aus, und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welches Bike von Preis Leistung her das beste ist von der Ausstattung und welches Bike ihr mir empfehlen könnt für meinen Einsatz und Geometrie Wunsch.
Ich hoffe es wird das Mondraker für 999€.
Habt ihr auch vielleicht noch weitere Vorschläge, welche Bikes ich mir anschauen sollte?

Vielen lieben Dank im Voraus!
VG
Omar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Omar,

ein paar Entscheidungen musst du schon fällen. Forstweg oder Trail? Für Trail sind mehr als 100mm Federweg auch am Hardtail angenehm. Und eine nachgerüstete Variostütze. Dazu muss der Rahmen zumindest einen Eingang für den Zug haben.

Billigste Federgabeln taugen nichts, teils haben die noch Schnellspanner. Rüstest du irgendwann was besseres nach passt das Vorderrad nicht mehr.

12fach Schaltung ist eventuell verzichtbar. SRAM Level Bremsen bremsen eher diskret...

Das Giant wäre mir zu sportlich. BMC Twostroke AL haben eine deutlich abfahrtstauglichere Geo. Sind eher teuer, Angebote aber auch verfügbar.

Lenker und Vorbau kannst du tauschen. Auch für wenig Geld.

Grösse m sollte passen.

Grüsse

ein paar Entscheidungen musst du schon fällen. Forstweg oder Trail? Für Trail sind mehr als 100mm Federweg auch am Hardtail angenehm. Und eine nachgerüstete Variostütze. Dazu muss der Rahmen zumindest einen Eingang für den Zug haben.

Billigste Federgabeln taugen nichts, teils haben die noch Schnellspanner. Rüstest du irgendwann was besseres nach passt das Vorderrad nicht mehr.
Mehr Forstweg und halt maximal leichte Trails, die ich zufällig begegne. Das Chrono DC hat ja 120mm. Ich weiß nur noch nicht, wie sportlich ich drauf sitze.
Nachträglich Teile tauschen möchte ich nicht. Gerne nur einmal kaufen und dann nichts mehr machen.

Das Giant wäre mir zu sportlich. BMC Twostroke AL haben eine deutlich abfahrtstauglichere Geo. Sind eher teuer, Angebote aber auch verfügbar.
Giant war mir auch zu sportlich leider. Hat sich aber echt gut gefahren.

Würde ich dann machen, nachdem ich mir das Chrono DC in Poing angeschaut habe, danke :)

@memphis35
Die Bikes von Rose sehen echt cool aus. Ich denke ich schau mir doch die zuerst an oder spare mir vielleicht ganz das Chrono DC anzuschauen(?)
Ich finde auch beide Farben cool und kann mich nicht entscheiden.
Bonero 2 in M mit 1299€ schon etwas über meiner schmerzensgrenze. Ist das im Vergleich zu Chrono DC dann viel besser?

War heute bei Rose und war ganz nett.
Hatte mir das Bonero 1 in L angeschaut. (War nur in L da)
Und das E-MTB Bonero Plus in M, dann einfach nur wegen der Größe.

Habe mich für das Bonero 2 M in der Farbe Sandy Taco entschieden.
Freue mich schon drauf. Würde es dann gleich Tubeless machen.

Da ich gleich Vorort bestellt habe, habe ich die Versandkosten geschenkt bekommen. (Wären so um die 70€ nach Ö gewesen)
Also bekomme es jetzt gratis nach Ö geliefert.

Jetzt off topic, aber wahrscheinlich kein eigenes Thread wert:

Welche Luftpumpe und Zubehör brauch ich für tubeless ohne Stress?
Dichtmittel: Bei Rose habe ich 140 ml muc-off no puncture hassle gekauft. Also 70 ml pro Reifen reichen?
Luftpumpe:
1. https://www.amazon.de/Alphatrail-Standpumpe-Paul-Maximaldruck-französisches/dp/B08DVD49ZJ
2. https://www.amazon.de/SKS-GERMANY-RENNKOMPRESSOR-Präzisions-Manometer-Gusseisenfuß/dp/B0019HKEV8

Booster:
1. https://www.amazon.de/gp/product/B0773KVMV6 (Aber aktuell nicht sofort lieferbar, ich schau noch weiter.)

Passt das so? Oder kommt man noch günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, in der Preisklasse könntest du dir doch auch mal ein gebrauchtes Fahrrad anschauen?!
Ich persönlich würde es so machen, da kriegst du mehr Rad für dein Geld.
Oder einfach noch ein bisschen warten und auf ein gutes Angebot im Herbst hoffen…
Viel Glück bei deiner Suche👍

Kurzes Update und Rückfrage.
Mein Bike kam letzte Woche und war schon etwas unterwegs. In den Bergen auf Kiessweg und bissl auf Asphalt.
Noch habe ich nicht auf Tubeless umgebaut, habe aber alles hier und mache es noch diese Woche.

Ich habe gemerkt, dass der Rollwiderstand schon etwas viel ist auf Asphalt. Klar sind MTB Reifen.
Ist das mit Tubeless und 2,5 Bar besser? Überlegung wäre sonst andere leichtere Reifen zu nehmen.
Vielleicht die hier?
https://www.rosebikes.de/schwalbe-w...730?product_shape=schwarz&article_size=29x2,4

Die habe ich drauf:
https://www.bike-components.de/de/C...altreifen-p87979/?o=1000332437-schwarz-29x2-4

Das sind 830g vs 1040g
oder habt ihr noch Empfehlungen. Oder sagt ihr kaum unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update und Rückfrage.
Mein Bike kam letzte Woche und war schon etwas unterwegs. In den Bergen auf Kiessweg und bissl auf Asphalt.
Noch habe ich nicht auf Tubeless umgebaut, habe aber alles hier und mache es noch diese Woche.

Ich habe gemerkt, dass der Rollwiederstand schon etwas viel ist auf Asphalt. Klar sind MTB Reifen.
Ist das mit Tubeless und 2,5 Bar besser? Überlegung wäre sonst andere leichtere Reifen zu nehmen.
Vielleicht die hier?
https://www.rosebikes.de/schwalbe-wicked-will-evolution-addix-speedgrip-super-ground-tle-mtb-faltreifen-2709730?product_shape=schwarz&article_size=29x2,4

Die habe ich drauf:
https://www.bike-components.de/de/C...altreifen-p87979/?o=1000332437-schwarz-29x2-4

Das sind 830g vs 1040g
oder habt ihr noch Empfehlungen. Oder sagt ihr kaum unterschied?

das Gewicht ist weniger entscheidend als Gummimische und Profil. Der Will wird laut Forenaussagen deutlich besser rollen. Bin den selber noch nicht gefahren. Vorne vielleicht mit einem Nobby kombinieren.

Würde da mal im entsprechenden XC Reifen Thread schauen ;)

Okay danke ich schau mal :)
Auch habe ich gemerkt, wenn es extrem Steil nach unten geht und dann wieder bisschen bergauf geht, ich den Schwung nicht wirklich mit nehmen kann und ich trotzdem hochtreten muss. Normal?
Also hatte Stellen, da ging es deutlich mehr bergab und danach wieder weniger bergauf, trotzdem musste ich extrem rein treten.

Okay danke ich schau mal :)
Auch habe ich gemerkt, wenn es extrem Steil nach unten geht und dann wieder bisschen bergauf geht, ich den Schwung nicht wirklich mit nehmen kann und ich trotzdem hochtreten muss. Normal?
Also hatte Stellen, da ging es deutlich mehr bergab und danach wieder weniger bergauf, trotzdem musste ich extrem rein treten.
schwierig zu sagen. Je nach Untergrund, Windrichtung, Windstärke, etc. ist das nicht ungewöhnlich. Funktioniert grundsätzlich ja eh nur in ganz kleinen Abschnitten. Also mit genug Schwung in eine Senke reicht ggf. um am Ende wieder rauszukommen ohne zu treten. Wenn es erstmal 300m bergab und dann 300m wieder bergauf geht hilft dir Schwung nur auf den ersten Metern.
Besser rollende Reifen helfen hier auch Stück weit.

Habe eben die Reifen Tubeless gemacht. Die fahren jetzt deutlich einfacher. Brauche weniger Kraft um die Geschwindigkeit zu halten.

Danke nochmal an:

Musste nicht mal schnell pumpen und die sind an die felge geploppt. Aber gut Felgenband war schon drauf und habe nur die tubes entfernt. Damit waren die Reifen schon zur hälfte auf den Felgen.
Danke für dioe Erfahrungen und cool das schon Felgenband drin war, damit ist dann sehr einfach :daumen:

Heute war leider hinten die Luft raus.
Hatte den ganzen Abend jetzt gestruggelt und war fast am aufgeben.

Zuerst dachte ich es wäre das Felgenband.
Felgenband getauscht Reifen nochmal drauf und gepopt
Fast überall kam Luft raus. Hatte 3 bar drauf gegeben und man konnte quasi zuschauen wie beim Manometer der Zeiger wieder runter geht. An den Seiten kam von vielen Stellen zwischen Reifen und Felge Dichtmittel raus und es hat die ganze Zeit gepustet.

Wollte den Reifen dann wieder auf tube machen. Habe zuerst den reifen wieder aus dem felgenrand raus.
Dann dacht ich mir: Ah dichtmilch ist ja schon drin und reifen ist ja schon auf der felge.
Lass ich einfach nochmal poppen und schau mal.
Diesmal hatte es auch viel mehr gepopt als beim ersten mal und es scheint jetzt dicht zu sein.
Vielleicht gings dann besser, weil es feuchter war durch die Dichtmilch.
Hatte beim ersten mal auch das Schwalbe Easy Fit benutzt. Dann wahrscheinlich zu wenig drauf.

Aber will mich nicht zu früh freuen. Gestern sah es ja auch dicht aus...

Edit: Hmm irgendwo entweicht doch noch Luft. Wenn ich die Pumpe noch dran habe und das Manometer zeigt nach paar Minuten schon wieder weniger an
Habe jetzt mal 2,5 bar rein und hoffe morgen sind es noch über 2 bar nach ab und anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder platt. Ich denke ich geb's auf mit dem Reifen.
Ich versuch heute noch ein letztes mal mit viel Wasser/Spülmittel, verschiebe den Reifen etwas und pumpe so schnell ich kann bis 3 bar.
Die Luft kam jetzt beim letzten mal wirklich minimal von Richtung Ventil.
Ich tu auch noch eine Schicht Felgenband über das Ventilloch (dafür muss ja erstmal nicht alles nochmal runter)

Zuletzt bearbeitet:
Easy Fit nehm ich auch immer, klappt super. Pumpen, bis der Reifen richtig ploppt. Dann Reifen/Rad in der Hand richtig gut schütteln, das die Milch überall hinkommt. Erst danach nochmal Druck prüfen. Gern auch direkt ne Runde ums Haus fahren. Und dann nochmal Druck prüfen.

Zurück