Hardtail bis 1300€: 27,5" vs 29"?

Welches Rad würdet ihr empfehlen?

  • Focus Black Forest LTD 27,5" (700€)

    Stimmen: 2 20,0%
  • Bulls Copperhead 3 27,5" (1000€)

    Stimmen: 2 20,0%
  • Scott Aspect 900 29" (1200€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cube Acid 29" (1000€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cube LTD Pro 29" (1100€)

    Stimmen: 3 30,0%
  • BMC Sportelite APS Deore (1300€)

    Stimmen: 1 10,0%
  • andere, siehe Kommentar

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo liebe MTB Community,

ich möchte mir ein neues Mountainbike kaufen, habe gefühlt das komplette Internet bereits auf den Kopf gestellt, bin schon einiges Probe gefahren und kann mich immer noch nicht richtig entscheiden. Das liegt wohl an der mangelnden Praxiserfahrung.

Größte Fragestellung: 27,5" oder 29" Räder?

Ich bin 28 Jahre, 171cm groß, 80kg schwer, habe eine Schrittlänge von ca. 80cm und komme aus Mannheim.
Mein Budget lag zu beginn der Recherche bei 600€ und ist nun auf allerhöchstens 1300€ angestiegen. Für diesen Preis muss es dann aber schon ein Knaller sein, wohler würde ich mich bei um die 1000€ fühlen.

Einsatzzweck
Das Rad möchte ich sowohl für kleine Touren (max 80km/Tag), die fahrt auf Wald- und Feldwegen sowie anfängerfreundlichen Single Trails (falls es sowas gibt) nutzen. Letzteres bin ich noch nie gefahren aber der Gedanke daran bereitet mir schon Freude. Single Trails würde ich zu maximal 10% in die Waagschale werfen wobei die anderen beiden Einsatzgebiete in etwa gleich häufig anstehen. Dabei darf es gerne etwas bergauf gehen, besonders sportlich bin ich jedoch nicht. Ich möchte das Fahrrad jedoch auch als Fitness-gerät nutzen und entsprechend Flott fahren.

Meine bedenken bezüglich der Reifengröße
Mir ist klar, dass ein 29" Rad ruhig, schneller und weniger agil läuft als ein 27,5er. Ich kann jedoch nicht abschätzen was für meine geforderten Zwecke die bessere Radgröße wäre. Ich bin zwar diverse Modelle mit unterschiedlichen Reifen probe gefahren, einen wahnsinnigen Unterschied habe ich auf den kurzen Strecken im Fahrradladen (XXL Kalker, Zweirad-Stadler, Bikemax) nicht feststellen können.

Wähle ich ein 27,5" Reifen bin ich bei Touren deutlich langsamer und habe bei unbefestigten Wegen ein unkomfortableres aber viel wichtiger unsicheres Fahrverhalten, vor allem wenn es um das Überfahren von kleinen Ästen, Wurzeln, Steinen oder losem Schotter geht. Beim 29" Reifen habe ich die bedenken nicht wendig genug zu sein und gerade bei den Trails oder engen Waldwegen Probleme zu bekommen.
Welche Reifengröße passt am besten zu meinem Vorhaben?

Schaltung
Mittlerweile bin ich von den Zweifach-Umwerfern ob 2x10 oder 2x11 sehr angetan. Ich weiß nicht, ob das meinem Einsatzzweck gerecht werden kann jedoch gefällt mir die Tatsache weniger Gänge zu haben und nicht zu schräg Schalten zu können. Bei meinem aktuellen 30 Gang MTB nutze ich gefühlt nur 6 Gänge. Ganz schwer und fast ganz einfach sind häufig drin.
Liege ich mit einer 2x10/ 2x11 Schaltung richtig? Kann ich damit genauso schnell/langsam fahren wie mit einer 3x10? ( Bezogen auf unten angegeben Räder, denn die Zahnanzahl und Übersetzung spielt ja auch eine Rolle)

Lockout am Lenker
Die Gabel über den Lenker sperren zu können finde ich sehr sehr sehr geil. Gerade wenn es mal wieder den Berg hinauf geht oder ich mächtig in die Pedale treten möchte, meine doofe Feder geht aktuell immer mit und kostet mich Kraft. Anhalten und die Gabel zu locken ist jedoch auch keine Option :D .
Alleine der haptisch und funktionell sehr gut scheinende Lockout des Scott Aspect (mit Fox 32 Gabel) gefällt mir so gut, dass andere Features fast egal sind...
Sinnvoll? Blödsinn? Berechtigt? Ich hätte gern euer Feedback dazu.

Was ich bisher Probe gefahren bin und in der engeren Auswahl steht
  1. Focus Black Forest LTD - 27,5" - UVP 999€ (700€)
  2. Bulls Copperhead 3 - 27,5" - UVP 1099€ (1000€)
  3. Scott Aspect 900 - 29" - UVP 1299€ (1200€)
  4. Cube Acid 29" - UVP 999€ (1000€)
  5. Cube LTD Pro 29" - UVP 1099€ (1100€)
  6. BMC Sportelite APS Deore 27,5" FULLY - UVP 1999€ (1300€)
Das Focus Black Forest könnte ich für knapp 700€ bekommen, das BMC für 1300€. Macht das Fully überhaupt sinn?
Eine Anmerkung zum Copperhead: Hat mir gut gefallen, aber der Lockout der Gabel fühlt sich total billig an und die Bedienung ist fast ein grauß. Das Scott hat haptisch betrachetet den besten Lock.

Welches Fahrrad würdet ihr empfehlen? Gibt es bessere Alternativen? Lohnt es sich, bezogen auf das Focus Black Forest, 300-500€ mehr für die Fahrräder 2.-6. auszugeben?

Fragen über Fragen, ich würde mich freuen wenn ihr mit weiterhelfen könntet.

Besten Dank und viele Grüße,
Mannheimer
 
Na, dann fange ich mal an Dich weiter zu verwirren :D

einen wahnsinnigen Unterschied habe ich auf den kurzen Strecken im Fahrradladen (XXL Kalker, Zweirad-Stadler, Bikemax) nicht feststellen können.

...und wirst Du auch in der Praxis nicht feststellen, gerade wenn Dein fahrtechnisches Können noch in den Kinderschuhen steckt.

Wähle ich ein 27,5" Reifen bin ich bei Touren deutlich langsamer und habe bei unbefestigten Wegen ein unkomfortableres aber viel wichtiger unsicheres Fahrverhalten, vor allem wenn es um das Überfahren von kleinen Ästen, Wurzeln, Steinen oder losem Schotter geht.

Wer hat Dir denn den Quark erzählt ? Wenn es auf dem Trail "rappelt", rappelt es quasi mit allen Laufradgrößen gleich. Von Komfort kannst Du da nicht sprechen. Es sei denn, Du bist bereit eine gute Fahrtechnik zu erlernen und den Hintern mal aus dem Sattel zu nehmen. Dann kannst Du Dir auf dem Trail etwas "Komfort", wichtiger aber, ein sicheres Fahrverhalten, unabhängig von der Laufradgröße, erarbeiten.
Das 27,5er langsamer als 29er sind ist eine Mär, die sich wohl ewig hält:p

Liege ich mit einer 2x10/ 2x11 Schaltung richtig? Kann ich damit genauso schnell/langsam fahren wie mit einer 3x10?

Ja, kannst Du.
Wenn, dann nimm ein Bike mit 2x11. Hat zwar nach unten und ober eine etwas geringere Bandbreite als 3x10, das ist aber minimal und in der Praxis praktisch nicht relevant.
Um es mal zu verdeutlichen, mit einer Gangkombi von 40 vorn und 11 (bei 3x10) hinten kannst Du bergab so ab 42km/h die Beine auf den Lenker legen, bei der Kombi 36 zu 11 dann so ab 38km/h :D Relevant ?

Lockout am Lenker
Sinnvoll? Blödsinn? Berechtigt? Ich hätte gern euer Feedback dazu.

Aus meiner Sicht durchaus verzichtbar. Eine gut abgestimmte Federgabel taucht bergauf nicht ein, im Wiegetritt etwas.
Blockierte Gabel macht im Zielsprint Sinn oder auf langen Asphaltetappen.

Aus Deiner obigen Bikeauswahl empfehle ich Dir das Cube LTD Pro als 27,5er in 18" Rahmengröße. Deine rel. langen Beine in Bezug auf die Körpergröße passen gut zur Cube Geometrie. Ausserdem ist das Bike, bezogen auf den Preis, sehr gut ausgestattet.

Zusatztipp: Schau mal auf die Homepage von Bergamont. Die bauen auch sehr gute Bikes.
 
Das 27,5er langsamer als 29er sind ist eine Mär, die sich wohl ewig hält:p

Sind sie doch. Aber nur auf bestimmten Strecken. Und nur wenn man den 29er immer in Bewegung hält. Also bei Anfängern schon mal nicht. Von daher hast du hier Recht.

Ich hoffe du trittst anderswo genau so vehement gegen das Märchen auf, dass 29er nicht um Kurven kämen? ;)
 
Welches Fahrrad würdet ihr empfehlen? Gibt es bessere Alternativen? Lohnt es sich, bezogen auf das Focus Black Forest, 300-500€ mehr für die Fahrräder 2.-6. auszugeben?
Naja ich finde mehr Geld auszugeben lohnt sich, bezogen auf die Anbauteile, gerade in der Preisklasse fast immer. Ob du die bessere Ausstattung merkst oder brauchst steht dann auf einem anderen Blatt. Das kann dir aber wohl keiner hier beantworten.
Ich würde bei der Fahrradsuche bei gegebenem Budget immer die Reihenfolge nach Wichtigkeit (für mich) abgehen:
- Geometrie
- Federgabel / Dämpfer
- Bremse
- Gesamtgewicht
- Sonstige Anbauteile
Qualität und Gewicht der Laufräder hab ich jetzt mal bewusst weggelassen. Die meisten Serienlaufräder sind sowieso eher günstig und bei den ganzen speziell für den Hersteller angefertigten Laufrädern kann man sowieso kaum abschätzen ob der eine Satz nun wirklich besser als der andere ist.

Wenn du bereit bist bis zu 1300 Euro auszugeben würde ich mir übrigens noch mehr alternativen in der Region ausgucken als das Scott. Anstatt dem Cube LTD Pro würde ich zum Beispiel mal auf das Cube Race One schauen. Gleicher Rahmen, viel bessere Teile (vor allem die Gabel) und garnicht so viel teurer. Bei Focus gibts sicher auch noch ne etwas teurere Version des Black Forest, die hochwertigere Ausstattung bereit hält.
 
Naja, um manche Kurven geht es mit nem 27,5er oder 26er schon leichter. Das hängt aber nicht nur mt der Laufradgröße zusammen.;)

Würdest du mal was anderes als Cube fahren, wo der Schwerpunkt zu weit hinter dem Tretlager sitzt, dann wüsstest du dass das rein garnichts mit der Laufradgröße zu tun hat.

Aber egal, der TE wird eh keinen Unterschied merken auf Wald- und Feldwegen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, dann hab ich schonmal keine Bedenken wegen der Radgröße mehr .

Ich tendiere aktuell eher zum Bulls Copperhead. Das hat für 1000€ volles XT Schaltprogramm, eine Suntour Axon und Magura Mt4 Bremsen. Taugt die Gabel/Bremse? Beim Cube ist die Gabel angeblich schlechter und die Bremse nicht der hit.
Beim Focus für 700€ müsste ich die Bremse tauschen um Sinnvoll auch mal einen Trail fahren zu können wurde mir gesagt. Da wäre ich gleich 150€ teurer.
Ist das so korrekt und wäre das Bulls den Aufpreis Wert?
 
Vermutlich ist die Lytro, die ich auch eher zwischen Epixon und Axon sehen würde, ne Spur besser als die Recon Silver. Sie ist zumindest ein paar Gramm leichter und hat Alu Standrohre und keine aus Stahl wie die Recon Silver. Aber ob du den Unterschied beim Fahren merkst?

Was ist denn nun deine absolute Schmerzgrenze? Weil beim Race One bekommste halt noch mehr Ausstattung...
 
Wer hat Dir denn den Quark erzählt ? Wenn es auf dem Trail "rappelt", rappelt es quasi mit allen Laufradgrößen gleich.
Das stimmt natürlich nicht. 29er sind eindeutig ruhiger. Warum ist selbsterklärend.

Das 27,5er langsamer als 29er sind ist eine Mär, die sich wohl ewig hält:p

Das stimmt natürlich auch nicht.
29er sind immer dann schneller wenns schneller wird.
Auf einfacheren Trails kann man mit einem (guten) 29er HT sogar mit einem 27.5er Trail-Fully mithalten,
teils sogar noch flotter sein.
 
Auf der Bulls Seite steht das ne Axon verbaut ist. Die Fahrradshops listen allerdings eine Bulls Lytro in den Komponenten auf.

Mit 1000€ fühle ich mich noch gerade so wohl. Da scheint das Bulls in Sachen Ausstattung keinr Konkurrenz zu haben. Oder fällt euch dazu noch eine Alternative ein?
1300€ möchte ich mittlerweile egtl nicht mehr ausgeben. Alles was über 1000€ geht muss dann schon einiges besser als das Bulls sein.

Wenn mir das ganze Spaß macht kommt sowieso in 1-2Jahren ein Fully her :D
 
Das stimmt natürlich auch nicht.
29er sind immer dann schneller wenns schneller wird.
Auf einfacheren Trails kann man mit einem (guten) 29er HT sogar mit einem 27.5er Trail-Fully mithalten,
teils sogar noch flotter sein.
Dazu braucht man sich nur mal angucken was und womit im World Cup gefahren wird.
Wobei, wenn die Strecken weiterhin immer anspruchsvoller werden, sind die da in ein paar Jahren auch auf Trailbikes unterwegs. Heißt dann zwar offiziell noch XC, sind dann aber straffe Trailbikes. ;)
 
Ja,das leidige Thema 27,5 vs 29.
Nun gut,ich würde keines der erwähnten Räder kaufen :)
Als Kona Fan werfe ich mal das Kahuna in den Raum.

Hat die von dir gewünschten 29er Laufräder und eine Sram NX 1X11 Gruppe verbaut.Außerdem hat es eine schöne Geometrie.
Bekommst du für 1069€.
 
@Florent29 und @schoeppi

Jungs,
falls es Euch noch nicht aufgefallen ist. Ihr habt in diesem Thread (und in vielen anderen auch) noch nicht einen sinnvollen Beitrag geschrieben, der auf die Fragen des TE eingeht :(
Irgendwelche Grundsatzdiskussionen, letztendlich auf dem Rücken der Threadersteller ausgetragen, bringen doch nichts und schaden in gewisser Weise auch dem Forum und vor allem Euch.

Natürlich war mein 1. Beitrag bewußt etwas überspitzt und provokant vorgetragen um eine halbwegs sachliche Diskussion in Bezug auf die marketinggeprägten Fragen des TE in Gang zu bringen. Aber anscheinend seid Ihr 2 einfach zu dumm um so etwas zu verstehen.8-)

Stattdessen die 354ste Diskussion welche Gabel denn nun Bulls im Copperhead verbaut hat. Das ist in Bezug auf die Fragen des TE so etwas von sch...egal.:wut: Fehlt jetzt nur noch der Tipp von Euch zu dem ach so tollen Bike aus dem Eidgenössischen. Verpasst aber nicht dem TE beizubiegen, das er mit 171cm Körpergröße den Rahmen in XXS braucht sonst kann er sich gleich noch ne Leiter kaufen um aufzusteigen und einen Sa..schoner (gibts im Handballzubehörladen) für den Abstieg:D:dope:

In diesem Sinne, versucht mal etwas Produktives im Sinne des TE zu posten....
 
Natürlich war mein 1. Beitrag bewußt etwas überspitzt und provokant vorgetragen um eine halbwegs sachliche Diskussion in Bezug auf die marketinggeprägten Fragen des TE in Gang zu bringen. Aber anscheinend seid Ihr 2 einfach zu dumm um so etwas zu verstehen.8-)

Du willst ne halbwegs sachliche Diskussion in Gang bringen indem du Unfug schreibst und den TE damit verwirrst?
Das verstehe ich tatsächlich nicht.
 
Danke für eure Antworten.

@KettenKlaus Danke für deine sachlichen Hinweise. Ich kann deinen Kommentar bezüglich der etwas verwirrenden Diskussion verstehen und finde es sehr Lobenswert, dass du hier versucht hast den Thread wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Vielen Dank dafür! Aus diversen Foren bin ich es gewohnt, dass vermeintliche Randthemen zur Hauptdiskussion werden.

Ich habe mich deshalb parallel weiter belesen und die Bikes verglichen. Zudem war ich gestern in 3 Fahrradläden und bin folgende Fahrräder zum Teil nocheinmal gefahren:

- Focus Black Forest 27,5" - 690€
- Cube LRD Pro 27,5" - 1099€
- Bulls Copperhead 3 27,5" - 998€
- Scott Aspec 900 29" - 1197€
- Focus Raven LTD 27,5" - 1222€
- Bulls Copperhead 3 RS 27,5" - 1498€

Am besten fuhren sich die beiden Copperheads, ich war jedoch nicht mehr bereit deutlich über 1000€ auszugeben, sofern an einem Bike dinge sind die mir nicht gefallen. Das Focus fuhr sich zudem nicht viel schlechter als die anderen Räder, lediglich die Schaltung und Bremse waren im Vergleich zum Copperhead eher träge und unpräzise. Deshalb habe ich mich gestern Vorort zum kauf eines Copperheads 3 entschieden.
Für 998€ voll im Budget und mit komplett XT-Schaltwerk und Magura MT4 Bremse für meine Anforderungen wohl gut genug. Für ein paar hundert Euro bekommt man zwar ein bessere Bike (z.B. Cube Race One) aber das geht dann bis 3000€ immer so weiter...

Ich hab voll und ganz auf das Fahrgefühl gesetzt, die Bremsen und Schaltung getestet und ein wenig auf die Optik geachtet. Mit 11,9kg ist das Bulls zudem schön leicht :)

In diesem Sinne vielen Dank für eure Unterstützung, ich hoffe ich habe jetzt nicht totalen Schrott gekauft :D
 
Zurück
Oben Unten