Hardtail bis 1500€ Carbon oder Alu?

... den Profis hier ...

nun ja. :p

dein ausgewähltes modell wird von MrBrightside zwar abgesegnet,
Preislich ist das schon top. Ausstattung ist auch sehr gut. Passt zu deinen Anforderungen.

von kollege schoeppi jedoch eher verrissen:
Werksangabe schon 11.2 kg? Gute Güte, dann wiegt der Stuhl fahrfertig 12 oder mehr. Für ein Carbonbike völlig inakzeptabel.

zu deinem limit 1.499 euro:
Das war aber kein guter Preis.

mehrfache empfehlung 1.699 euro:


was lernen wir aus diesem fred?
pedale können über 800 gramm wiegen, carbon kann auch scheiße aussehen und canyon ist doof. ;)
 
nun ja. [emoji14]

dein ausgewähltes modell wird von MrBrightside zwar abgesegnet,


von kollege schoeppi jedoch eher verrissen:


zu deinem limit 1.499 euro:


mehrfache empfehlung 1.699 euro:



was lernen wir aus diesem fred?
pedale können über 800 gramm wiegen, carbon kann auch scheiße aussehen und canyon ist doof. ;)
Bezüglich Gewicht gibt es halt verschiedene Einstellungen.
Canyon gibt das Gewicht übrigens in Größe M an. Radon in der kleinsten Größe, die Reifen von Radon wurden schon öfter in Tests kritisiert, da sie da zu viel Gewicht auf Kosten der Performance einsparen.
Zudem sind Herstellerangaben eh oft nicht verlässlich.
(Radon Jealous: Wenn wir von den gewogenen 11,56kg ~350g für die Pedale abziehen sind wir bei 11,2kg in L-> Radon sagt 10,3kg für das kleinste und die Carbonsattelstütze hab ich jetzt vernachlässigt)

Grade gelesen:
"Inklusive einem paar XT Trail Pedalen (ca. 410 Gramm) blieb die Waage bei knapp unter 11,7 Kilogramm stehen"(Größe M)
http://cycleholix.de/2017/07/test-canyon-exceed-cf-sl-6-9/

Ein paar Gramm hin oder her sind nur im Kopf oder im Forum wichtig. Draußen merkt man davon nichts mehr.


Limit war 1500€ und die sind für das Rad ein sehr guter Preis.

Genug. Ich werd auch nicht streiten. Schoeppi hat ja auch Recht, halt andere Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr denn dazu raten Klickpedale mit speziellen Schuhen zu verwenden oder Normale?
Eher Geschmackssache?
Bisher hatte ich normale Turnschuhe an und normale Pedale.
 
Mit Klickpedalen fliegt man halt als Anfänger schnell mal auf die Hüfte, was richtig dumm ausgehen kann.
Wer wirklich schnell sein will, kommt kaum drum rum :ka:

Alternativ kann man Flat-Pedale mit viel Grip und gute Schuhe mit flacher Sohle verwenden.
Damit kann man mit Technik auch ein bisschen am Pedal ziehen und ist immer frei, wenn der Fuß runter muss.

Beides gute Lösungen mMn.

Nur billig-Pedale ("normale") und Laufschuhe an deinem Rad wären nicht optimal :)
 
Also bisher hatte ich halt solche Pedale mit spitzen Zacken, sodass man eigtl nen guten Grip hatte und dazu Fußballschuhe mit flacher Hallensohle.^^ Ging eigtl. einwandfrei.
Nur da ich ja doch mehr Ausdauer fahre, dachte ich, sollte ich mal über Klickpedale nachdenken, da man effizienter fährt und evtl. auch die Beinmuskulatur in beide Richtungen trainiert.
Aber mal sehen, das ist ja in dem Thread nicht das Thema.
 
was lernen wir aus diesem fred?

Das Radon ziemlich dreist ist bei der Gewichtsangabe.
Hab gerade erst gesehen, dass das Ding bei 11.6kg rauskommt mit Pedale.
Und da ist dann sogar die P6 schon drin.

Da ist die Differenz zu den 10.3 deutlich zu groß, ne Frechheit.

Und deine 1500 EUR waren trotzdem kein toller Deal.

Trek Superfly 9, Alu, 10.6kg, 1399.
Durchgängig deutlich besser ausgestattet.
Klar soweit?
 
Das Radon ziemlich dreist ist bei der Gewichtsangabe.
Hab gerade erst gesehen, dass das Ding bei 11.6kg rauskommt mit Pedale.
Und da ist dann sogar die P6 schon drin.

Da ist die Differenz zu den 10.3 deutlich zu groß, ne Frechheit.

11.220 gr "out of the box" in 20"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10,3kg kommen vom kleinsten Rad(2 Nummern kleiner). Also sind es ein bisschen weniger als 900g. Trotzdem scheint es viel.
 
@catenex wenn du Spass hast und ein paar EUR übrig kann man dem Radon einen Satz leichte Laufräder spendieren aus dem Bikemarkt
und ein bisschen Carbonzeug obenrum drauf schrauben und du kommst auf 9,x kg.
Das hat was finde ich.
Jetzt bin ich froh wenn ich mit "bisschen Carbonzeug obenrum" und Latexschläuchen auf unter 11 komme. :rolleyes:
10.840 gr werden es wohl fahrfertig. Zusätzlich investiert habe ich dann 330 Euro.

Aber ich bin absolut zufrieden mit dem Bike!
 
Zurück
Oben Unten