Hardtail bis 1500 Euro,aber welches?

Registriert
28. Januar 2020
Reaktionspunkte
25.056
Hi,wie der Titel schon verrät,bin ich auf der Suche nach einem neuen Hardtail.

Mehr wie 1500 Euro wollte ich nicht ausgeben,habe bis jetzt eigentlich nur 2 in meiner Auswahl,einmal das Cube Acid 2020er Modell und das Rose Count Solo 3.

Ich fahre pro Woche 250 Kilometer,hauptsächlich Schotterwege und Strasse.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Geheimtip auf Lager.
 

Anzeige

Re: Hardtail bis 1500 Euro,aber welches?
Evtl mag nicht jeder n Gravel:) Wie schnell hier jedem, der nicht die Trails runter ballert, gleich sowas angeboten wird.
Was hat Trails runter ballern mit dem HT hier zu tun?

Ich fahre pro Woche 250 Kilometer,hauptsächlich Schotterwege und Strasse.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Geheimtip auf Lager.
Wäre bei der Laufleistung bevorzugt auf Schotter und Strasse ein Gravelbike nicht effektiver? Da darf man doch mal die Option im den Raum stellen.
 
Evtl mag nicht jeder n Gravel:) Wie schnell hier jedem, der nicht die Trails runter ballert, gleich sowas angeboten wird.
Ein Matschradel ist nunmal völlig deplatziert für jede Anwendung außer Spaß in Trails und Matsch. Gravel oder Trekking sind die richtigen Räder für den beschriebenen Einsatz.

Es ist eine traurige Pest, dass so viele Leute völlig Einsatzfremd mit schrecklichen BilligMTB unterwegs sind ... weil Trekkingräder uncool aussehen? Breite Reifen, hart sportliche Sitzposition, keine Schutzbleche, kein Licht. So wird man ziemlich sicher nicht zum glücklichen Alltagsradler auf Asphalt und Schotter.
 
Ein Matschradel ist nunmal völlig deplatziert für jede Anwendung außer Spaß in Trails und Matsch. Gravel oder Trekking sind die richtigen Räder für den beschriebenen Einsatz.

Es ist eine traurige Pest, dass so viele Leute völlig Einsatzfremd mit schrecklichen BilligMTB unterwegs sind ... weil Trekkingräder uncool aussehen? Breite Reifen, hart sportliche Sitzposition, keine Schutzbleche, kein Licht. So wird man ziemlich sicher nicht zum glücklichen Alltagsradler auf Asphalt und Schotter.
Selten so ein Scheiß gelesen??
 
Wenn du Schotter und Straße fährst, wieso kein Gravel?

Bin die Strecke auch schon mit nem Trekkingrad gefahren,war aber ne Katastrophe,weil der Schotter ziemlich grob und lose ist.

Ausserdem will ich mir auch die Option offen halten im Urlaub auch andere Strecken im Gelände zu fahren.

Und da ich seit 30 Jahren Mtbs fahre fühle ich mich darauf halt am wohlsten.
 
Bin die Strecke auch schon mit nem Trekkingrad gefahren,war aber ne Katastrophe,weil der Schotter ziemlich grob und lose ist.

Ausserdem will ich mir auch die Option offen halten im Urlaub auch andere Strecken im Gelände zu fahren.

Und da ich seit 30 Jahren Mtbs fahre fühle ich mich darauf halt am wohlsten.
Du kannst Dir das Rad kaufen, auf das Du Lust hast. Und warum irgendwelche Empfehlungen immer Richtung Gravel gehen müssen, nur weil man nicht ständig über Wurzeln rumpelt erschließt, sich mir auch nicht. Zudem nicht jeder nur auf dem Rad sitzt, um täglich seine Zeiten zu verbessern und maximale Effizienz herauszuholen. Mit dem MTB macht auch das Fahren auf Schotterwegen Spaß. Evtl. nicht allen Superhelden hier im Forum, aber draußen, in der realen Welt, gibt es ganz viele von diesen Menschen :winken:.

Falls Dir M passt, gibt es zurzeit bei Bike24 noch das Chisel super reduziert
https://www.bike24.de/p1298644.html
 
Du kannst Dir das Rad kaufen, auf das Du Lust hast. Und warum irgendwelche Empfehlungen immer Richtung Gravel gehen müssen, nur weil man nicht ständig über Wurzeln rumpelt erschließt, sich mir auch nicht. Zudem nicht jeder nur auf dem Rad sitzt, um täglich seine Zeiten zu verbessern und maximale Effizienz herauszuholen. Mit dem MTB macht auch das Fahren auf Schotterwegen Spaß. Evtl. nicht allen Superhelden hier im Forum, aber draußen, in der realen Welt, gibt es ganz viele von diesen Menschen :winken:.

Falls Dir M passt, gibt es zurzeit bei Bike24 noch das Chisel super reduziert
https://www.bike24.de/p1298644.html

Danke für den Tip mit dem Chisel
 
Bin die Strecke auch schon mit nem Trekkingrad gefahren,war aber ne Katastrophe,weil der Schotter ziemlich grob und lose ist.

Ausserdem will ich mir auch die Option offen halten im Urlaub auch andere Strecken im Gelände zu fahren.

Und da ich seit 30 Jahren Mtbs fahre fühle ich mich darauf halt am wohlsten.

Ja der Einsatzbereich bei einem HT ist breitbandiger. Auch wenn die neuen 29 Gravel mit 40 Reifen den Bereich vergrößern. Wenn du Lust auf ein HT hast, dann nimm eins.

Ich finde das Count Solo und das Chisel deutlich interessanter und besser ausgestattet als das Cube in diesem Vergleich. Mit den zwei wirst sicherlich nichts falsch machen. Beides eine sichere Bank wenn die Größe passt.
 
Ja der Einsatzbereich bei einem HT ist breitbandiger. Auch wenn die neuen 29 Gravel mit 40 Reifen den Bereich vergrößern. Wenn du Lust auf ein HT hast, dann nimm eins.

Ich finde das Count Solo und das Chisel deutlich interessanter und besser ausgestattet als das Cube in diesem Vergleich. Mit den zwei wirst sicherlich nichts falsch machen. Beides eine sichere Bank wenn die Größe passt.

Werd am Wochenende mal nach Rose,online bestellen is nich so meins.

Aber mal was anderes,wie oft wechselt ihr die Kette?

Hab von vielen gehört und gelesen,dass man die Kette nach 1000km wechseln sollte?

Da müsste ich meine ja jeden Monat wechseln.

Im Moment fahr ich noch ein Cube Attention und das hat nach ca.10.000km noch die erste Kette drauf?
 
Bei Matsch, Regen und je nach Einsatzbereich sind sind 1000km realistisch. Mit einer guten Kettenlehre kannst Du den Verschleiß messen und rechtzeitig wechseln oder solange fahren bis alles durch ist und dann Kassette, Kette und Kettenblätter wechseln. Hängt auch davon ab wie viel Du zeitlich und finanziell in die Wartung stecken magst.
 
Für mich würde ich das Solo 4 nehmen wegen der Shimano Bremsen und Schaltung.
Die Bremsen haben sich bewährt, bei der Schaltung hängt es auch etwas vom Terrain und Einsatzzweck ab, ist es eher Flach dann eher Shimano wegen der weniger weit abgestuften Kassette.
 
Ich würde das 3 nehmen wegen der GX Eagle. Wobei das 34 Kettenblatt eventuell zu groß sein könnte nach Region und Anstiegen. Sollte aber ca. 50-60€ sein wenn es gegen ein 32 tauschen willst.

Am 4 finde ich persönlich wieder den DT LRS besser.

Liegt an dir ob 2 fach oder 1 fach magst.
 
Ich würde das 3 nehmen wegen der GX Eagle. Wobei das 34 Kettenblatt eventuell zu groß sein könnte nach Region und Anstiegen. Sollte aber ca. 50-60€ sein wenn es gegen ein 32 tauschen willst.

Am 4 finde ich persönlich wieder den DT LRS besser.

Liegt an dir ob 2 fach oder 1 fach magst.
Oder bei Rose gleich eines in der Stahlvariante für 12 Euro mitordern. Die halten ewig und das bisschen Mehrgewicht... Dann kann man schnell und bequem wechseln, bei Bedarf.
https://www.rosebikes.de/sram-eagle...kettenblatt-stahl-12-fach-3-mm-offset-2676645
Ich würde übrigens auch den 1x12 Antrieb bevorzugen.
 
Screenshot_2020-01-30 Graphical Gear Calculator for Bicycles.png

Courtesy of ritzelrechner.de

Oben SRAM.
Unten Shimano.

Shimano mit mehr Bandbreite, Abstufungen bei beiden sehr ähnlich. Am Besten gehst du mal auf den Ritzelrechner und gibts die Schaltung deines aktuellen Rades ein, um bessere Vergleichswerte zu haben.
 
Zurück
Oben Unten