Hardtail bis 1500€ Ghost, Bulls, Radon, Rose?

Registriert
18. Dezember 2020
Reaktionspunkte
9
Ort
Augsburg
Hallo zusammen 😊

Ich möchte mir demnächst ein Hardtail zulegen aber habe leider nur angeeignetes Internetwissen und dachte mir ich werf mal ein pasr Bikes in den Raum und ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir eine Empfehlung geben kann oder auch sagen kann ob ich vielleicht mit keinem der genannten was falsch machen kann.

Kurz zu mir, bin 182cm groß Schrittlänge 86cm. Möchte mit dem Bike Hauptsächlich einfach wieder mehr in den Wald kommen, gern auch mal weiter fahren Feld/Waldwege und ab und zu mal einen Trail mitnehmen. Klassisches alltags MTB würd ich mal sagen.

Rahmengröße wird mir über Rechner immer 19'' empfohlen was meint ihr? ggf. ein Zoll plus minus sollte ja auch kein Problem darstellen falls ein bestimmtes Bike nur mit 20 oder 18 zoll zu haben ist oder?

Jetzt bin ich auf 4 Bikes über das Forum oder auch Zeitschriften gestoßen die ich ansprechend finde. Natürlich bin ich auch offen für neue Ansätze und Bikes :)

- Bulls copperhead 3 S 29

-Radon Jealous AL 8.0 HD (ggf.9.0)

- Rose Count Solo ( wo leider noch leine infos zum 21 modell gibt da 20er modell ausverkauft)


Und als günstigste Variante das
-Ghost Nirvana Tour Essential




Persönlich sind 1500 meine Schmerzgrenze, gern Natürlich auch weniger :D
Wünschen würde ich mir eine Gabel die ich komplett locken kann.
Bin aber auch seit 8 jahren nichtmehr wirklich gefahren ( letztes bike UMF Hardy) und hab somit auch nicht so krass viel Ahnung was in der heutigen Zeit erste Sahne ist ( für das Budget) und was eher nicht 😅


Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmengröße wird mir über Rechner immer 19'' empfohlen was meint ihr? ggf. ein Zoll plus minus sollte ja auch kein Problem darstellen falls ein bestimmtes Bike nur mit 20 oder 18 zoll zu haben ist oder?
Vergiss diese Rechner mit Zoll, Sattelrohr etc. Du brauchst L.

- Bulls copperhead 3 S 29
Mir persönlich wäre es in 2020 zu 2014 lastig. Tolle Parts aber eine Geo die halt nicht gerade modern ist.
 
Das Bulls war ja dann doch in einigen Test test und preisleistungssieger würde mich jetzt auch Interessieren was an dem eher nicht zu Empfehlen bzw altmodisch ist.
Bin leider ziemlich Ahnungslos wenn es tiefer in das Thema geht😵
 
klar, Sorry :)

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/1x12/
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-hd-2021/

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-essential-2021


Von dem rose count solo gibt es leider noch nichts vom 21er Modell
vermute mal sehr ähnlich zum Jealous 9.0 welches ich bis auf fehlenden dropper echt am besten finde. Das Ghost ist denk ich eh einfach eine Kategorie unter den anderen was der Preis ja auch schon zeigt.
 
Jealous 8.0:
Gute Schaltung, kräftige Bremse, brauchbare Gabel, schöne Laufräder. Die Dropper wird 500Gramm Plus ausmachen. Steckachse.
Boost Standard nicht notwendig für die 29x2,25.
10/52 mit 32.

Jealous 9.0:
Kräftige Bremse, gute Schaltung, brauchbare Gabel, schöne Laufräder.
Boost Standard ist nicht notwendig für die 29x2,25. Steckachse.
Ist mit 10,9 wesentlich leichter, als das 8,0 - die Gewichtsangabe ist mit Vorsicht zu genießen.
10/52 mit 32.


Nirvana:
Das Bild stimmt nicht mit den Angaben im Text überein.
Laut Text:
Günstige, aber brauchbare Gabel mit 120mm, brauchbare Schaltung. 10/51 mit 32.
Die Bremse ist Mist verglichen mit der magura von den Radons - das merkst du mehr als deutlich.
Einfache Shimano Naben. Natürlich ist auch das Gewicht höher.


Das Bulls:
https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-copperhead3s29-diamant?FARB=FARB_F2707&RHOE=RHOE_41Brauchbare Gabel.
Gute Schaltung, komplett XT, Die Deore Bremse ist nicht so kräftig, als die Maguras, wäre aber eine gute Bremse - hätte man hier nicht die ganz einfachenen RT56 Scheiben verbaut :rolleyes: . Man sieht das auf dem Bild schon, dass die Beläge nur halb tragen - weil die Scheiben eigentlich für den Belagtyp B der einfacheren Bremsen gedacht sind. Die RT66 wäre viel besser verarbeitet => das merkst du.
Der Rahmen, zwar mit Steckachse, aber guck dir mal live die Verarbeitung im Bereich der Ausfallenden an. Deshalb rate ich dir davon ab.
Gab anfang des jahres auch nen Thread drüber. Gucks dir an, ob das für dich ok ist und entscheide :ka:
Ob die Geo sowas von 2014 ist, ist egal, wenn du dich drauf wohlfühlst.


Ich empfehle dir von den genannten das Radon Jealous 9,0 ganz bewusst ohne Dropper. Weil du die bei deinem Einsatzbereich nicht brauchst, stattdessen ein leichteres Bike hast mit besserer Ausstattung.
Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viiiiielen vielen Dank für dein Ausführliches Feedback hilft mir echt sehr weiter. Ja mit dem Dropper wirst du auch recht haben sowie mit dem 9.0 auch. Werd mal versuchen bei Rose ein paar Infos ggf. zu dem neuen Count Solo rauszufinden und dann vermutlich zwischen den beiden mich dann Festlegen. Der kauf selbst ist so gegen Januar, Februar geplant hoff Rose lässt schon früher was raus und die lieferzeiten werden nicht zu lange sein 😅
 
Wer eine Dropper hatte, will sie nicht mehr hergeben. Die vom Radon ist ne günstige OEM Ware, schwer und wahrscheinlich mechanische Betätigung über Seilzug.

Ich fahre selber nur Trails und bei meinem neun Bike war eine mit dabei - ich hatte sie beim Auspacken in der Hand und mein erster Gedanke "Das schwere Trum baue ich nicht ein" :oops:
jetzt liegt sie im dunklen Keller Sie hat 500 Gramm mehr, als eine mittelmäßige normale.

Für viele ist ein Bike ohne Dropper ein Totalschaden. Ich brauche sowas nicht, obwohls für meinen Einsatzbereich genau richtig wäre.

Die Entscheidung musst du treffen, das 8.0 ist ein gutes Rad.
Das Bulls von den Specs her eigentlich auch. Aber die Ausfallenden sehen so aus, als seien sie für nen anderen Rahmen gedacht, das ist oft schief zusammengebraten. Selbst von Bulls kenne ich sowas nicht.
Die Ausfallenden fügen sich irgendwie nicht harmonisch ein - gucks die live an, auch die Innenseite.
Evtl sind die 2021 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage noch :)
%was meinst du denn mit " Boost Standard ist nicht notwendig für die 29x2,25. Steckachse"
Boost meint die Kurbel und die Naben. Normal wäre 100x15 vorne und 142x12 hinten. Boost hat 110x15 vorne und 148x12 hinten. Und die Kurbel hat nen größeren Q Faktor (weiter auseinander).
Klassisch war immer ein kleiner Q Faktor gewollt.
Warum macht man das? Um breitere Reifen rein zu bekommen.
Die meißten aktuellen Gabeln und Rahmen haben Boost. Ist natürlich wieder schwerer - theoretisch.
Für 2,25 Reifen brauchst du keinen Boost, das ging bisher auch ohne. War eher eine Kritik an der Bikeindustrie:ka:
 
Achso:
Das Rose wird nicht schlecht sein. Evtl lohnt sich warten, dann hast du auf alle Fälle mehr Auswahl.

Haste ja noch das Hardy :D
United Merida Freeriders gibts leider nicht mehr - waren geile Bikes :(
Hatte mal ein Freddy :D
 
ah ok, krass wie man einfach von nichts mehr Ahnung hat wenn man ein paar Jahre weg von der Materie ist :D
Danke nochmal :)
Ja ich werde auf jedenfall noch 1, 2 monate warten und dann bestellen :).
oh das freddy war damals immer ein Traum von mir aber als Schüler zu teuer :D Wusst garnicht, dass es den Hersteller nicht mehr gibt
 
Ja, seit 2010 haben sich eigentlich alle Einbaustandards verändert :oops:

Die UMF waren zum Schluss im Merida Katalog mit drin und das Jahr drauf waren sie weg.
Die hatten ja nur BMX (Brad), Dirter(Hardy) und FR/DH (Freddy und Duncan). Ein geniales Dual Slalom Fully gabs glaub ich - name fällt mir nicht, mehr ein.
Echt schade, waren coole bikes mit freshem Design und agiler Geo.
Da gabs doch mal ne Hardy Reihe mit Design wie dem klassischen Fernseher Testbild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde auf jedenfall noch 1, 2 monate warten und dann bestellen :).
Seit ca. 9 Monaten sind Fahrräder, Zubehör etc das neue Klopapier.
Aktuell werden einige Bikes bereits im Sep 2021 geliefert. Ich würde nicht so lange warten.

Hab mir mal neue Bikeschuhe und lange Bikehose gesucht in letzter Zeit. Sonst konnte man mit etwas Glück zum fairen Preis was finden. Dieses Jahr :spinner:
 
Danke für den Tipp Orby ( schätze deine Beiträge übrigens sehr) Haben mir echt schon riesig weiter geholfen hier :daumen: Puh ja das mit den Lieferzeiten hab ich schon oft gelesen echt verrückt wer will denn solang warten :D

Habe btw auch Heute mal mit Rose Telefoniert
Aussage am Tel. " Ich weiß selber nichts und kann auch nichts sagen... deswegen steht da " new model coming soon" wenn wir glück haben kommen ende Januar neue Infos.... das PSYCHO PATH wäre verfügbar meinte man... 31 Wochen lieferzeit....

Ja gut ich werde dann die Tage mal das Jealous 9.0 bestellen :D Da passt echt alles Perfekt zu meinen Ansprüchen ( fand nur das schwarz etwas schlicht ) aber da gibts halt dann Farbige Parts :)
Das soll ab KW 4 verfügbar sein 😍
 
Zurück
Oben Unten