Hardtail bis ca 1700 Euro

Registriert
29. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich hab bis vor ca. 3 Wochen ein Cube Acid gefahren (2012 gekauft) und war auch sehr zufrieden damit. Allerdings meinte ein Autofahrer, er müsse eine rote Ampel übersehen und mich mit gut 50 KM/h von dem Fahrrad fegen... Das Bike ist natürlich komplett schrott, nix mehr zu retten. Ich hatte Glück im Unglück. Ein par Frakturen und Prellungen, aber auf dem Weg der Besserung. Es geht steil nach oben :)

Zu meinem Anliegen:
Ich fahre viel Waldautobahn, Feldwege, Schotterwege, sehr sehr gerne in den Alpen (mit eben erwähnten Straßenverhältnissen) und manchmal auch Trails. Allerdings kam hier das Acid an seine Grenzen (bezogen auf die Trails). Da ich sowieso überlegt habe, dieses Jahr ein neues MTB anzuschaffen, ist die momentane Gelegenheit wie geschaffen dafür :). Meine Fahrleistung ist mit etwa 100 km die Woche zu beziffern (Wintermonate ausgenommen, im Urlaub wirds entsprechend mehr). Weiterhin soll das Bike für die tägliche Fahrt richtung Uni respektive Arbeit herhalten. Haupteinsatzgebiet bleibt aber die Natur. Ich muss ehrlich gestehen, seid ich mir damals das Acid gekauft habe, hab ich mich nicht mehr sonderlich mit der Thematik "Mountainbiketechnik" auseinandergesetzt. Ich bin einfach gefahren, hab was ausgetauscht wenns sein musste und hier und da kleine Verbesserungen durchgeführt. Daher kenn ich mich - bis auf "Kauf XT, ist das beste!" - nicht wirklich aus, was am Markt so aktuell ist. Fahrradfahren ist meine absolute Leidenschaft geworden und ich brauch unbedingt ein neues - und vor allem ein besseres - Bike für diesen Sommer. Mein Acid war ein 29er, war auch sehr zufrieden damit. Nach langem geschwafel nun zu meiner Anfrage (entschuldigt die Ausschweifungen....)

- Ich möchte ein neues Hardtail bis ca. 1700,- €, aber es soll kein Versandbike sein (Radon z.B.), da mir
die Möglichkeit einer Probefahrt sehr wichtig ist
- Ich hatte bis jetzt ein 29er. Soll ich 27,5 eine Chance geben, oder beim bekannten bleiben?
- Die Einsatzgebiete werden sich entsprechend der Preisklasse des neuen Bikes anpassen, sprich
komplexer und fordender werden. Sowohl für mich, als auch für die Technik
- Cube/Bulls wären Optimal, da gleich ein Händler ums Eck ist, zwecks Probefahrt. Aber kein muss! Wenn
es bessere alternativen gibt (bis auf Versandbike) dann auch gerne das! Dem Automobil sei's gedankt!
- Carbon oder Aluminium? Mir sind die Vor- respektive Nachteile der einzelnen Werkstoffe durchaus
geläufig, aber mich würden Erfahrungen der Bikerkollegen mehr interessieren als reine "Zahlenwerte"


Entschuldigt bitte den geschriebenen Roman, aber im Krankenhaus wird einem recht schnell langweilig. Besonders gegen Abend.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Ben al. KugelfischEsser (den ich noch nie gegessen hab, aber auf meiner To-do Liste steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen spontan das BMC Teamelite ein, dass sich hier sehr großer Beliebtheit erfreut:
https://www.linkradquadrat.de/sonde...-2016-carbon?gclid=CMncrq6x_dICFW4A0wodbwgA7g
Die haben glaube ich auch einen realen Shop.

Ansonsten passt auch ein Trek Superfly 7 oder ein Bulls Copperhead RS ins Budget. Von Cube ist das Reaction das was du suchst.
Das BMC würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, sollte das Angebot noch stehen wenn du aus dem Krankenhaus kommst.
 
Hi Ben,

hab auch noch ein 2011er Acid, unverwüstlich das Teil (wenn es nicht gerade von nem Auto kassiert wird ;). Wenn du verstärkt auf Trails fahren willst, wäre auch eine schluckfreudigere Gabel nicht schlecht. Da würde so ein Trail-Hardtail passen, wie z.B. das Ghost Asket 4 Al mit 130mm Gabel statt den üblichen 100. Ansonsten kann ich auch das Reaction und Copperhead empfehlen, in Sachen Preis-/Leistung echt top. In der Preisklasse und mit dem Budget findest du auf jeden Fall was feines.
 
Bei der Reaction Serie wäre das Pro interessant. Allerdings find ich die Gabel für den Preis nicht so überzeugend. Oder täusch ich mich da?
Die vorgeschlagenen Bikes muss ich mir in Ruhe anschauen und abwiegen. Allerdings sagen mir die Komponenten im Ghost und BMC garnichts...
 
Je mehr ich mich in die Bikes einles, umso mehr spiel ich mit dem Gedanken mir doch ein Radon zu holen. Irgendwie überzeugen mich die aktuellen P/L Verhältnisse nicht
 
Was spricht den gegen das BMC? An der Stelle würde ich die 99 Euro nochmal drauflegen, weil sobald die weg sind wirst du so ein Angebot nicht mehr finden.

Nehmen wir mal als Vergleich das Bike: http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-race/zr-race-29-80/

Ich wüsste nicht was an dem groß besser ist das man sich für ein Versender Bike und gegen einen Carbon Rahmen entscheiden sollte.
Kannst dir ja auch mal paar Tests vom BMC durchlesen, es ist zurzeit nun mal eins der besten XC Bikes, vor allem in dem Preissegment wirst du nichts besseres bekommen.
 
Wenn Du Dein Einsatzgebiet mit dem neuen Bike tatsächlich in Richtung Trails erweitern oder verändern willst, liest sich das Focus Bold Factory nicht schlecht. Allerdings liegt es etwas über Deinem Budget und ist auf Asphalt vermutlich nicht wirklich daheim.
 
Ich hab mich etwas eingelesen und gegoogelt. Zu dem Anfangs erwähnten BMC Teamelite te 02 x1 find ich allerdings keine aussagekräftigen Tests.
Daher ein par Fragen: Wie empfindet ihr das Laufrad? Ist das für die Preisklasse i.O. oder wurde hier gespart? Out of the Box wird es besser als mein Acid funktionieren, ganz klar. Wenn man allerdings Upgraden will, was sollte man als erstes in Angriff nehmen? Jetzt zum größten Anliegen:
Werde ich mit der 1x11 Schaltung zurecht kommen? Ich fahr mindestens einmal im Jahr mit einem Kumpel direkt von meiner Haustür in die Berge. Das sind 200 km Asphalt (einfach). Werd ich da glücklich? Er fährt 2x10. Muss ich eine erhöhte Trittfrequenz fahren um dran zu bleiben, oder ist die Übersetzung entsprechend?
 
@KugelfischEsser

Die Laufräder sind für ein 3k-Carbon-Hardtail nicht besonders toll. Für 1,8 k gehen die aber irgendwie in Ordnung. Ich hab zugegebenermaßen leichtere drin...und das ist auch das einzige wirklich sinnvolle Upgrade: Leichtere Laufräder. Alles andere kann man genau so fahren: Top Gabel, Carbonstütze, top Antrieb, zuverlässige Bremsen.

Ich hab sonst nur Sattel und Griffe geändert, aber das ist Geschmackssache. Und die Reifen, weil ich tubeless fahren wollte.

Mit dem verbauten 30er Blatt kannst du bei einer realistischen Trittfrequenz in der Ebene von etwa 80 U/Min bis 34 km/h mittreten - schneller wirst du wegen des nicht gerade windschnittigen Flatbars und der fetten Reifen mM nach eh nicht.

Siehe hier: www.ritzelrechner.de
 
Danke! Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob das was werden könnte. Was ich nicht verstehe: Was rechtfertigt denn den eigentlichen Preis von 3000€? Das erschließt sich mir nicht..
 
Danke! Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob das was werden könnte. Was ich nicht verstehe: Was rechtfertigt denn den eigentlichen Preis von 3000€? Das erschließt sich mir nicht..

Das liegt daran, dass BMC kein Versender ist und auch nicht zu den billigen Marken gehört. Und die werden bei Linkquadrat zurzeit so billig rausgehauen, da die sich verkalkuliert haben und somit viel zu viele hatten (haben) und wahrscheinlich jetzt den Platz brauchen.

Abgesehen davon gibt es bis auf die Laufräder nichts bei dem man auch nur Ansatzweise meckern könnte, wenn man mal überlegt das die meisten Carbon Hardtails ab 2000 anfangen und eine viel schlechtere Ausstattung haben.
Außerdem lohnt es sich hier auch irgendwann aufzurüsten, was sich m.M.n. bei einem Alu Radon etc. nicht lohnt.
 
Danke für die Info, klingt plausibel!
Allerdings wird das Angebot nur begrenzt gültig sein. Da ich grad nicht Fahren kann, nervt mich das umso mehr. Blind kaufen - ohne Probefahrt - will ich dann doch nicht. Ach Mist -.-
 
Da Du ja gerade noch im Krankenhaus bist, wird es mit dem Probefahren wohl noch ein bisschen dauern. Evtl. gibt es das BMC Angebot dann nicht mehr.
Solltest Du bzgl. 2fach Dir noch Gedanken machen, wäre das Centurion Backfire Race 1000.29 evtl. eine Überlegung wert. Das gibt es vermutlich auch in ein paar Wochen noch zu kaufen.
 
Ich würde das BMC jetzt auch nicht einfach auf Verdacht kaufen, so gut das Angebot auch ist. Wenn's dir nämlich nicht passt, haste auch nichts davon.
Neben der allgemeinen Geo Frage ( manche fühlen sich mit Geo A einfach besser als mit Geo B) gibt's für mich 2 weitere Punkte die für mich ne Testfahrt zur Pflicht machen. Zum einen fällt das Oberrohr kaum ab und ist damit ziemlich hoch. Bei Größe M hätte ich 3 bis 4 cm Luft zu wichtigen Teilen. Nach meiner Erfahrung ist mir das vermutlich zu wenig. Zum anderen der Gummipuffer im Heck, der 35 mm Federweg realisiert und das Rad quasi zum Softtail macht. Das muss man mögen und wollen und muss daher erstmal ausprobiert werden.
Einfach mal zur Ansicht bestellen ist dann sone Sache mit Knochenbrüchen.
 
Oh na denn fällt der Punkt natürlich weg. Guter Hinweis. Dachte die Teamelite hätten das alle.
Bleiben also die Punkte Geo allgemein und das hohe Oberrohr, dich ich vor einem Kauf ausprobieren würde.
 
Kurze News:
War bei ein par BMC Händlern, die hatten das Bike aber nicht in der passenden Rahmengröße da. Ich bin ca 1,75 mit 82cm Schritthöhe. Der eine Händler empfiehlt M, der andere sagt eher S nehmen. Beide wollen das Rad aber nicht auf verdacht bestellen, denn ich müsste dann zumindest eins davon mitnehmen. Kanns einerseits nachvollziehen, andererseits nervt mich das etwas...
Was wär denn eure Meinung? M oder S?

Danke!
 
Hab 84 cm SL bei 1.78m. Mir wäre das M zu hoch und das S vermutlich zu kurz. Bei dir könnte das S in der Länge aber passen. Aber auf Verdacht kaufen würde ich auch nicht.
 
Kommt halt drauf an wie viel Wert du auf ausreichend Luft im Schritt legst. Die Überstandshöhe ist ja ziemlich hoch (weiß nicht mehr wie viel genau) und mir zu hoch. Da ich bei meinem Einsatz hier und da doch mal nach vorne vom Pedal absteigen muss mag ich das Oberrohr nicht so hoch haben.

Aber kann ja sein dass du da anders tickst. ;)
 
@KugelfischEsser

Hier sind es 1.72m und 80cm SL auf einem TE02 in S mit einer Überstandshöhe von 77.3cm. Die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm ohne dabei zu gestreckt zu sein. Es lässt im Stand und beim Abstieg nach vorne auch noch etwas Luft, viel "Reserve" ist da allerdings nicht mehr.

Rahmengröße M hat eine Überstandshöhe von 80.3, da wäre mit einer SL von 82cm dann nochmals weniger Platz. Da der Größenunterschied zwischen uns primär der Beinlänge zuzuordnen ist, würde ich eher zum S tendieren.
 
Zurück
Oben Unten