Hardtail Carbon/Alu Von Bis

Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz/Nordheide
Hi erstmal und entschuldigt für den gefühlt 5 Millionsten HT Kaufberatungsthread...

Wie gesagt ich suche nen HT Rahmen oder nen Rahmenset, da ich eh grad gut in aktuelle Komponenten investiert habe.
Ne genaue Vorstellung habe ich noch nicht, es geht mir eher mal um ne Richtung und einige Erfahrungen anderer User.


Ich fahre zurzeit:

Votec Tox Light
GS4Air²
XT Shadow Schaltwerk Mod. 2009
XT Umwerfer
Mavic Crossmax SLR hinten (vorne folgt wenn ich weiß, dass es keine Lefty im nächsten bike wird)
Avid Elixir R mit 185er Scheiben
Kurbel/Tretlagersatz XT
Sattel Lenker Sattelstütze ist Votec Standard von damals
Laufrad vorne ist noch die Mavic 317 Disc mit ner alten Sram Nabe


Das Bike stand etwa 6 Jahre und ich habe jetzt nochmal wieder bißchen investiert um das Bike wieder auf nen aktuelleren Stand zu bringen.
Soll heißen ich bin wieder seit Ostern unterwegs und fahre min 3-4 mal pro Woche wenn das wetter passt.
Soll heißen der Virus hat mich wieder voll im Griff ;-)

obwohl ich das Tox vom Design immernoch geil finde und der Style der Doppelbrücke kaum schlagbar ist muss ich sagen, dass ich doch sehr mit nem aktuelleren agileren leichteren bike liebäugle.

Ich zermarter mir jetzt schon länger den Kopf über Carbon oder nicht, über die verschiedenen Gabeln und natürlich auch über Marken.
Ich bin jetzt kein reiner Markenfetischist aber ich muss auch sagen, dass ich keinen Mist kaufen will.
Vor allem ist mir aber wichtig, dass ich mein Bike beim Local Dealer kaufen kann, womit schonmal versender rausfallen.
Preisvorstellungen habe ich noch keine konkreten, da ich immernoch denke, dass Hobbies keiner Gelddiskussion bedürfen.
Ist dann natürlich ab gewissen Dimensionen zwar ein Entscheidungskriterium, doch kein Vordergründiges.
Wichtiger ist mir da definitiv ein vernünftiger Support und eine lange Garantielaufzeit.

Hier mal eine kleine Auflistung der Bikes/Rahmen die in meiner engeren Auswahl stehen :

Cannondale:
Caffeine
Taurine

TrengaDE:
KSM Team

Specialized:
Stumpjumper HT Carbon

Carver:
Pure Carbon

Simplon:
Gravity

Focus:
Raven Extreme

VOTEC:
V.CR

Eigentlich fällt für mich schon fast alles raus außer CD und Specialized (lebenslang), weil alle anderen bis auf Carver (10 Jahre) maximal 5 Jahre Garantie auf die Rahmen gibt. Carver ist ja dummerweise ein Versender, bzw. nur über Fahrrad-XXl zu bekommen.
Schade, da Voitl eigentlich geile Designs macht und ich viel von seiner Arbeit halte.
Was ich bei Simplon recht erschreckend finde, ist dass die mit Cannondale und co. in einer Liga spielen aber nur CD und Specialized eine lebenslange Garantie anbieten.
VOTEC ist ja leider auch nur noch Versender und im Vergleich sind die Rahmen ja auch ziemlich schwer.

Ich weiß, dass das total schlecht und sehr unterschiedliche Preiskategorien und Ansprüche sind aber genau deswegen baue ich ja auch auf euch, dass ich irgendwie den entscheidenden Impuls bekomme.

Es könnte gut sein, dass das erst in der nächsten Saison konkret wird, ist natürlich auch leicht vom Preis abhängig, nen Taurine mit Lefty und Laufrad kommt mich schließlich auch etwa 3200€

Hat vielleicht auch schon jemand Neuigkeiten fürs nächste Jahr im Auge vordergründig Cannondale?

Macht es viel Sinn die Eurobike abzuwarten?
Könnte auf jeden Fall ganz gut damit leben mein geliebtes Votec dieses Jahr noch zu fahren.

Hat jemand evtl. ne Preisliste für die Caffeine Rahmen F1/F2?
Habe da noch nichts gefunden, bis auf die amiseite und da werden die caffeine rahmen auch nicht unterschieden, den F" gibts ja z.B. auch in rep farben den F1 nur in weiß und schwarz.
http://www.barrbike.com/Bikes%20and%20Accessories/cannondale_prices.htm

http://www.dr-cannondale.de/

da steht leider auch nichts.

Wie zufrieden sind eigentlich die Lefty Fahrer? ich bin mir noch nicht so 100%ig sicher, ob ich die klasse finde oder nicht, muss wohl noch paar testkilometer machen.

Naja, hoffe jemand hat ne Meinung, jeglicher Senf ist erwünscht.

P.S.: wenn einer Bilder von meinem aktuellen Bike wünscht, kann ich gerne nochmal welche machen.
 
Bitte löschen, bietet eh keine Möglichkeiten für konstruktive Kommentare.
Und fahre den alten Hobel eh erstmal weiter.

Ach ich habe übrigends ne Antwort vom Specialized support team bekommen, laut der Aussage ist die Garantie in Deutschland im Gegensatz zu der in USA tatsächlich auf 5 Jahre begrenzt.
Angeblich aufgrund einer EU- Richtlinie, die eine lebenslange Garantie auf Rahmen verbietet, da frage ich mich dann aber schon, warum Cannondale die trotzdem auch in Deutschland anbietet.
 
Zurück
Oben Unten