Hardtail DIY Aufbau / Qualität Dartmoor Primal 27,5(+) ?

Registriert
26. Juli 2016
Reaktionspunkte
23
Ort
82377 Penzberg
Tach,

mein Cannondale HT wird jetzt 20 Jahre alt (F800 cad2) und trotz zwei Revisionen der Komponenten möchte ich einfach mal was neues.
Fast hätte ich quick and dirty ein Fully (Bionicon) gekauft. Aber nach einigen Nächten des grübelns habe ich mich dazu entschlossen wieder ein HT besitzten zu wollen, denn folgendes Anforderungsprofil soll erfüllt werden:
85% täglicher Arbeitsweg in der salzfreien Zeit. (Winterschlampe für Salzbetrieb)
10% Touren auf Forststrassen / Trails auch mal ordentlich bergauf.
5% Vorm Haus rumspringen und im Bikepark cruisen

Ich befasse mich nun seit ein paar Monaten mit der Materie und habe mich dazu entschlossen, das ich den Winter über das Rad selbst aufbauen möchte. Neuteile oder aber auch gute gebrauchte Ware.

Folgende Dinge müssen erfüllt werden:

*Geile Optik! Ich möchte trotz der 85% Arbeitsweg ein Rad in Enduro/Trailoptik haben, auch weil ich nicht mehr so buckelig gestreckt auf der Möhre sitzen will wie jetzt. Ich fahre seit ein paar Monaten wieder viel und ich habe auf dem Cannondale Nackenschmerzen. Ein neuer Lenker mit viel Rise hat notmässig etwas Linderung gebracht.

*Der erste Punkt bringt es mit sich, das die Gabel 140 bis 160mm Federweg braucht. (evtl. absenkbar)

*1x11 oder 1x12 Antrieb. Ich liebe den Minimalismus.

*Vorne 200er hinten 180er Scheiben. Ich habe 105kg Gewicht und das wird wohl auch so bleiben.
(Wegen dem Gewicht ist ein Fully auch grenzwertig, da das "Systemgewicht" bei den meisten aus der Spezifikation läuft und dann ständig mit Lockout rumzufahren macht auch keinen Sinn.)

*So teuer wie nötig, aber so günstig wie möglich. Ich dachte an max. 2000 EUR.

So, nun stellt sich als aller erstes die Frage nach dem Rahmen, damit der ander Kram ausgewählt werden kann. Ich selbst bin 187cm und die Schrittlänge liegt bei 87cm. Ich hätte dazu tendiert den Rahmen eher größer zu nehmen und ggf. den Vorbau passend zu nehmen.

Natürlich fallen sofort die Rahmen der Fa. Dartmoor auf, wenn man sich nach neuen HT-Rahmen umsieht.
Gibt es hier einen spürbaren Qualitätsverlust gegenüber evtl. auch Stahlrahmen von Cotic / Last / whatever, die ja das doppelte kosten.

Mir würde der Dartmoor Primal 2016 als 27,5+ in L gefallen. (XL gibts nur beim normalen 27,5)
http://dartmoor-bikes.com/hardware/enduro-trail-all-mountain/primal-275
Der + hat Steckachse hinten und platz für fette Reifen, die natürlich den Arbeitsweg erschweren aber die geile Optik ausmachen. Und das Rot ist richtig geil.

Gibt es was gegen oder für den Rahmen zu sagen? Sind die Standards des Rahmens tauglich um gute Teile zu bekommen oder schließt man damit einiges aus?

Alternativen zu dem Rahmen im ungefähren Preisrange des Dartmoor? Oder muss man mehr ausgeben?

Schönen Tach und brennende Schenkel,

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aha!

Meinungen zu anderen Stahl - HT´s wie Last, Cotic etc im Vergleich mit einem Dartmoor?
Sind das unterschiedliche Baustellen oder vergleichbar trotz des differierenden Preises?
Oder bin ich hier falsch?


Gruß
Benjamin
 
Steel is Real , aber bis auf Nuancen im Finish ( manche legen Wert darauf) ist die Qualität bei allen bekannten Marken gut.
Alternativen zum Primal wären z.B. On One Parkwood oder 456B, bei Ragley könntest du auch fündig werden und ein Last Fast Forward könnte man mit 2000Euro wohl auch knapp hinbekommen

Edit: und mit 105 Kg sprengst du die Spezifikationen für Fullys? dann hast du bei den Falschen Marken geschaut. Trek z.b. geht bis 130Kg
 
Ok, danke.
Ich bin mit den aktuellen Standards nicht so ganz Sattelfest. Ich möchte mich nur nicht mit einem Rahmen ins "aus" schießen, der komische Standards hat, und man später dann kaum Teile dafür bekommt.
Also Deiner Meinung nach nimmt sich die Sache Qualitativ nix ob 250 EUR Dartmoor Rahmen oder ein Last fürs doppelte?

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

wie gehts dir mit deinem Projekt? Intressiert mich da ich selbst gerade am überlegen bin mir ein primal plus über den Winter aufzubauen( aber 120mm federweg und 29").

MfG

Ingo
 
Hallo Ingo,

ich habe das Projekt verworfen. Ganz einfach aus Kostengründen. Ich habe keinen Teilespender oder Teile rumliegen, ich müsste alles neu / oder neuwertig kaufen. Die Kalkulation sagt ganz einfach, das rabattierte fertige Aufbauten wie z.B. von Orbea oder Commencial weit günstiger sind wie deren Einzelteile. Klar, wir reden dann nicht von einem "kultigen" Stahlhardtail sondern von Alu aber damit kann ich mittlerweile leben, denn ich habe noch weitere Hobbys die finanziert werden wollen.

Gruß
Benjamin
 
Favorit ist derzeit das Orbea Loki H10 allerdings mit 29" Radsatz, der vom Händler preisneutral gegen die normalen 27,5+ getauscht wird.
Alternativ noch das Beast of the East 1 (2017) von Cannondale wenn der Preis noch weiter sinkt. Ich bin mit meinem 20 Jahre alten Cannondale sehr zufrieden von der Qualität her. Wobei wohl bei den aktuellen Modellen schätzungsweise Abstriche in der Bauteilqualität gemacht werden müssen. Ich habe z.B. in 20 Jahren nie den Steuersatz oder was an der HeadShok Federung ersetzen müssen. Genial!

Gruß
Benjamin
 
Zurück
Oben Unten