Hardtail fahren und klingelnde Bandscheiben?

Wenn man sowieso schon Rückenprobleme hat, sind Schläge auf die Wirbelsäule nicht unbedingt förderlich. Zur Stärkung der Haltemuskulatur des Rückens gibt es sicherlich effektivere Kräftigungsübungen.
 
HT oder nicht finde ich die falsche Frage. Bzw. "stärker belastet" als was bitte?
Was fährst Du? Wie fährst Du. Und, wie Toolkid richtig bemerkt, tust Du sonst was für Deinen Rücken? Radfahren alleine kräftigt den Rücken nicht, braucht aber einen kräftigen solchen. (Oder Du musst extrem aktiv fahren, das aber von der Dauer extrem vorsichtig dosieren, also eher unrealistisch).
Eigentlich finde ich eine körperlich aktivere Fahrweise auf einem "weniger eigenaktiven", also weniger gefederten Rad vernünftiger. Es ist auf jeden Fall gesünder, Unebenheiten mit dem Hardtail oder gar einem (ungefederten) Cyclocrosser "durchzustehen", als sie im Vertrauen auf die Vollfederung "auszusitzen". Die Spitzen werden zwar durch die Federung weggenommen, die grosse Bewegung macht das Becken aber mit. Das starre Rad begünstigt meiner Meinung nach eine aktivere Fahrweise, nicht nur daß es "zwingt" es ist auch leichter, sich gegen ungefederte Kontaktpunkte aufzurichten.
Wenn Du Rückenprobleme hast (sonst schad das auch nicht), ist das A und O eine penible Anpassung der Sitzposition.
Andererseits gibt es immer Schwierigkeitsgrade, bei denen eine technische Aufrüstung sinnvoll ist. Zum Thema Trails bis S0 http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=654105
 
Zurück
Oben Unten