Hardtail für 10 Jährigen (eierlegende Wollmilchsau)

Registriert
6. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Wir suchen für unseren 10 Jährigen mit 149cm und ca. 66cm Schrittlänge ein neues Hardtail, welches für folgendes eingesetzt werden soll:
Trails bis aktuell S1, mit dem neuen Rad gern mehr
cross country touren mit wenig Gepäck und aktuell ca. 50km, 500hm
Touren auch mit größerem Asphaltanteil und mehr Gepäck, aktuell bis ca. 70km
täglicher (sehr kurzer Schulweg) Schulweg

Budget sollte 1500€ nicht überschreiten. Hydraulische Scheibenbremsen und eine ausreichend potente Gabel sollen dabei sein.
Gewicht unter 12kg wäre schön.
Unser Favorit ist momentan das mullet nize aber ich bin besonders bei meinen letzten beiden Punkten etwas unschlüssig, ob er damit glücklich wird und der flache Lenkwinkel für Probleme sorgt. Die Größe langt auch nicht mehr für ewig aber der kleinere Bruder würde später sicherlich auch seine Freude damit haben
Aktuell fährt er ein woom 6, welches für die MTB Themen nicht mehr langt.
Woom off air und kubike trail finden wir noch ganz interessant aber da u.a. auch das Auge mitfährt liegt das nize deutlich vorn.
V Pace ist leider über dem Budget. Selbstaufbau wäre theoretisch möglich aber aus Zeitgründen wäre ein fertiges und lieferbares Rad sehr schön.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nize und den Anforderungen oder kann andere Tipps geben?
Vielen Dank, viele Grüße
 
Mit dem Nize habe ich keine Erfahrungen, habe aber bisher nur gute Sachen gehört. Mein Sohn fährt ein 20“ Laufey, die sind zumindest von der Geometrie recht ähnlich. Ich selber fahre auch ein Laufey, natürlich ein paar Nummern größer. Aber aus der Erfahrung würde ich sagen dass Tagestouren mit 70 KM schon ambitioniert sind. Zumindest mit abfahrtsorientierten Reifen, das ist dann glaube ich fast schon egal auf welchem Rad man dann fährt. Ich habe mit dem Laufey mal die MTB-Runde in der Haard gedreht, 64 KM oder so, da war ich schon recht platt, eher so wie nach 100 KM mit dem Gravelbike.
Wenn ihr mehr tourenorientiert fahrt, wäre vielleicht auch eine XC wie das Orbea Onna eine Option.
Für den (kurzen) Schulweg hat unserer einen guten Tretroller bekommen, das Nize 24, welches er wahrscheinlich als Nächstes bekommen wird, wäre mir zu schaden für den Schülerparkplatz…
 
Habe gerade für meine Tochter (ungefähr gleiche Körpermaße und Alter) das Naloo Hill Bill Mk2 (26, in Gelb) gebraucht, im Prinzip neuwertig, erstanden. Was ein schönes Rad. Bin fast neidisch. Die Farbe würde ich selbst auch fahren. Hat sich so ergeben. 11kg sind jetzt nicht federleicht, sieht aber alles ziemlich robust und gut durchdacht aus.
Vorher hatte sie nur woom, zuletzt das 24er (W5 off) - auch sehr schön. Die 26er haben mich dann nicht mehr so überzeugt.
Momentan ist halt kein Fahrradwetter, intensiver Praxistest steht also noch aus.
 
Habe gerade für meine Tochter (ungefähr gleiche Körpermaße und Alter) das Naloo Hill Bill Mk2 (26, in Gelb) gebraucht, im Prinzip neuwertig, erstanden. Was ein schönes Rad. Bin fast neidisch. Die Farbe würde ich selbst auch fahren. Hat sich so ergeben. 11kg sind jetzt nicht federleicht, sieht aber alles ziemlich robust und gut durchdacht aus.
Vorher hatte sie nur woom, zuletzt das 24er (W5 off) - auch sehr schön. Die 26er haben mich dann nicht mehr so überzeugt.
Momentan ist halt kein Fahrradwetter, intensiver Praxistest steht also noch aus.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-bill-26-mk2-mountainbike/2295935319-217-8980
echt schick und hier in neu
 
Mir gefällt das Mullet Setup beim großen Nize, 27,5 + 26, ansonsten tun sich die beiden Bikes, also Ku und Nize, glaube ich nicht so viel.
 
Letztlich muss man irgendwo einen Kompromiss eingehen, oder für verschiedene Anwendungen vierschiedene Räder vorhalten. Ich tue mich bei letzterem Gedanken auch schwer, da höre ich innerlich meine Eltern reden, dass zig verschiedene Räder doch völlig übertrieben sind.
Ist letztlich aber doch „nur“ eine finanzielle Frage bzw. eine der Lagerkapazität, oder wie seht ihr das? Wenn ein Kind ambitioniert Fußball spielt, dann hat das Kind doch auch mindestens zwei paar Fussballschuhe, Halle, Rasen, Asche…. Denkt man vielleicht nicht drüber nach, weil es ja „nur“ Schuhe sind, da lassen sich Finanzierung und Lagerung einfacher lösen.
Ich denke aber dass man das Problem „Tourenrad“ einfacher gelöst bekommt, ein Serious Superlight bekommt man günstig und Richtung XC gepimpt. Ein Bike Richtung Enduro zu schrauben scheint da schwieriger zu sein.
Zumindest ist gerade meine Quintessenz, bei ähnliche Problemstellung, dass meiner als nächstes mit einem Nize ein „potentes“ Hardtail bekommt. Ggf. kommt dann entweder ein zweiter, leichter LRS für Touren dazu, oder ein separates Tourenrad.
 
Ein Bike Richtung Enduro zu schrauben scheint da schwieriger zu sein.
Zumindest ist gerade meine Quintessenz, bei ähnliche Problemstellung, dass meiner als nächstes mit einem Nize ein „potentes“ Hardtail bekommt.
Wir haben hier das 24" Nize und kaufen bald auch das nächste Bike, ein 27,5 Fully. Das Nize hat eine Enduro lastige Geo, kombiniert mit einem nicht zu schwerem LRS und Trail Bereifung ( bei uns Hans Dampf ) sind damit auch 25km und 450hm drin.
Beim Fully werde ne mehr Trail als Enduro Geometrie ( die Grenze kennt doch eh keiner genau ) und paare das ganze wieder mit einem leichterem ( als verbautem ) LRS und möglichst leichten Reifen. Das reicht bei uns für 95% der Zeit aus und ob man dann zwingend einen 2. LRS braucht ?
 
Zwingend bestimmt nicht, die Frage ist ja nur wie sehr man einen Kompromiss machen möchte, bzw. ob man möglichst optimal verschiedene Szenarien bedienen möchte. Und das hängt ja schon sehr individuell vom jeweiligen Fahrerprofil ab.
 
Aber das von Dir verlinkte Radon sieht dann ja schon gut aus. Die Zollangaben da beziehen sich auf die Rahmengrösse, demnach 15“ für 155 cm, ob’s drunter schon passt müsste man wohl testen.
 
Zurück
Oben Unten