Hardtail für 1000 € [Cube, Canyon oder Radon]

MTB Hardteil für 1000 €

  • Cube Race One

    Stimmen: 8 32,0%
  • Canyon AL SL 7.9

    Stimmen: 8 32,0%
  • Radon ZR TEAM 8.0

    Stimmen: 6 24,0%
  • Giant Talon RC LTD 27,5

    Stimmen: 3 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Registriert
19. Juli 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

noch ist der Sommer nicht zu Ende und ich will ihn noch bestmöglich nutzen. Daher will ich mir jetzt endlich ein MTB kaufen und nehme dafür ungefähr 1000 € in die Hand. Bevor ich das Geld ausgebe, würde ich gerne von euch wissen, welches ihr mir empfehlen würdet.

Nach einigen Besuchen bei lokalen Radhändlern und ausführlicher Recherche im Netz konnte ich meine Minimalanforderungen wie folgt festlegen:

Gabel: Rockshox Reba oder Fox 32 Float Performance
Komponenten: Mindestens Deore (Schaltkomponenten XT)
Geometrie: Eher eine komfortablere Sitzposition

Den Anforderungen entsprechen momentan die folgenden Kandidaten (bis auf das Radon. Von der Ausstattung gefallen mir das Cube und das Giant am Besten. Ich konnte leider nur das Giant probefahren. Optisch finde ich es jedoch nicht so ansprechend. Würde aber nicht gegen einen Kauf sprechen. Für das Canyon spricht das geringe Gewicht.):

  • Cube Race ONE (2017)
13924_0.jpg


Code:
GABEL: Fox 32 Float Performance
SCHALTHEBEL: Shimano SLX SL-M7000-I, Direct Attach
SCHALTWERK: Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
KASSETTE: Shimano CN-HG600-11
UMWERFER: Shimano SLX CS-M7000, 11-42T
KURBEL: Shimano XT FC-M8000, 36x26T, 175mm
BREMSEN: Shimano Deore BR-M615
GEWICHT: 12.7 kg
REIFEN: CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
LAUFRADSATZ: CUBE ZX20


  • Radon ZR Team 8.0 (2017)

zrteam08yellow.jpg

Code:
GABEL: Manitou M30, taper
SCHALTHEBEL: Shimano SLX SL-M7000, 11-speed-I, I-Spec
SCHALTWERK: Shimano XT RD-M8000-SGS
KASSETTE: Shimano SLX CS-M7000
UMWERFER: Shimano SLX FD-M7025-L
KURBEL: Shimano SLX FC-M7000
BREMSE: Shimano BR-M506
GEWICHT: 12,55 kg
REIFEN: Schwalbe Nobby Nic, PerL, 29" x 2.25"
LAUFRADSATZ: DT Swiss X1900 Spline, QR9

  • GRAND CANYON AL SL 7.9 (2017)


grand-canyon-al-sl-89_c1149.png

Code:
GABEL: ROCKSHOX REBA RL
SCHALTHEBEL: Shimano Deore SL-M610
SCHALTWERK : Shimano Deore XT RD-M781
KASETTE:  Shimano Deore CS-HG50, 10S
UMWERFER: Shimano Deore FD-M617-E, 10S
KURBEL: Shimano Deore SH FC-M627, 10S
BREMSEN: Shimano Deore BR-M506
GEWICHT:  11,6 kg
REIFEN:  CONTINENTAL MOUNTAIN KING II RACESPORT 2.2 | CONTINENTAL X-KING RACESPORT 2,2
LAUFRADSATZ: MAVIC CROSSRIDE FTS-X

  • (Giant Talon RC LTD)



41_-_talon_rc_ltd.jpg


Code:
GABEL: FOX Performance 32 Float 100 FIT4 

SCHALTHEBEL: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000
SCHALTWERK: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 Shadow Plus M8000
KASSETTE: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8000-11f.
UMWERFER: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 M8025
KURBEL: Shimano Deore XT Dyna-Sys11 MT700-2
BREMSE: Shimano Deore M615
GEWICHT: 12 kg
REIFEN: Schwalbe Rapid Rob Active Kevlar®Guard, 57-584
LAUFRADSATZ: GIANT SXC-2 Disc Laufrad-Satz, ETRTO 19-584


Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich bin auch offen für andere Möglichkeiten. Ich bin gespannt auf eure Meinungen :).

Viele Grüße
jaleel
 
Schwalbe Rapid Rob sind das billigste was es gibt .
Ich finde als Gesamtpaket das Canyon trotz der schlechteren Schaltungsteile am besten . Ist nicht ohne Grund das leichteste .
 
Machen 500-1000 Gramm einen großen Unterschied aus?

Dann würde ja alles für das Giant sprechen (da die Ausstattung ja schon deutlich besser ist als im Vergleich zum Canyon). Schade, dass die Lackierung nicht wirklich gelungen ist. Ich werde es mir nochmal im Laden anschauen.
 
Nun, ab einenm gewissen Level sagt man 1 Gr. kostet einen EUR.
Rechne selbst.

Ok, ernsthaft, die hohen Gewichte bei relativ guter Ausstattung deuten auf sehr schwere und damit billige Rahmen hin.

Beim Giant ist das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
deuten auf sehr schwere und damit billige Rahmen hin.

...und auf schwere Laufräder mit schweren Reifen. Da hängt locker nochmal 1 Kilo Speck am Bike.
Ist momentan leider so, das durch die Bank alle Hersteller in den unteren und mittleren Preislagen relativ schlechte Laufräder verbauen:ka:

Sieht man ja auch hier im Forum. Vielen Käufern ist ne XT oder ne Eagle am Bike wichtiger. Auf gute Laufräder achten die wenigsten.
 
Sieht man ja auch hier im Forum. Vielen Käufern ist ne XT oder ne Eagle am Bike wichtiger. Auf gute Laufräder achten die wenigsten.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es schwieriger ist gute Laufräder zu identifizieren, wenn man wenig Erfahrung in diesem Bereich hat als Komponenten entsprechend Altus, Alivio, Deore, XT ... zu klassifizieren.

Wie würdest du denn diese Laufräder einordnen?
 
Der DT Systemlaufradsatz vom Radon und der Crossride sind zumindest schon mal im Aftermarket erhältlich, was ich besser bewerte als Eigenprodukte, die es seperat nicht mal zu kaufen gibt.

Für mich Favorit:
DT LRS vom Radon, der ist schon ordentlich in der Preisklasse.
Dann der wohl der Crossride.
(Ich mag allerdings DT auch einfach lieber als Mavic zur Zeit)

Gewichtstechnisch kann man bei den anderen nur mutmaßen oder mit Glück was im Netz finden. Leicht heißt dann aber nicht unbedingt haltbar und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder der Giant sind vom etwa auf gleichem Niveau wie X1900/Crossride.
Was auf dem Cube drauf ist weiss der liebe Herrgott.


Die Reifen beim Giant sind halt echt schei***, aber einen Tod muss man in der Preisklasse sterben.
 
Jo der liebe Herrgott weiss es: Deore-Naben mit Eigenzukaufmarke-Felgen verbunden mit 2mm durchgängig Speichen und Schwalbe-Reifen aus der unteren Schublade.
 
Puh, jetzt bin ich gar nicht mehr so überzeugt von den bikes :p
Preis/Leistungstechnisch gibt es aber für 1000€ nichts besseres, oder?

You get what you pay for.

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du Anfänger bist oder schon MTB-Erfahrung hast.
Wenn ich so in ebay-Kleinanzeigen stöbere, fällt mir immer wieder die relativ große Anzahl von Bikes auf, die recht jung sind und irgendwas von 50-300 KM auf der Uhr haben. Das sind alles Bikes von Leuten, die der Meinung waren, MTB ist mein neues Hobby. Angefeuert von den Marketingsprüchen der Hersteller stellt sich bei diesen Probanden die Vorstellung ein, das mtbiken sowas wie mit maximalem Komfort auf einer Sänfte den Berg hoch- und runterfliegen ist. Isses aber nicht.
Das merken die Leute dann, wenn die ersten Kilometer auf dem 2000€-Hobel absolviert sind, denn treten muss man auf dem MTB auch und ein gewisses Maß an Kondition und Fahrtechnik ist ebenfalls von Nöten. All das liefert der Bikehersteller aber nicht mit :D

Was will ich Dir damit sagen ?
Als Anfänger bist Du mit einem 1000€-Bike schon ganz gut dabei, denn fahren tun diese Kisten auch. Klar wiegt so ein Teil nicht 10kg und hat auch keine Race-Schlappen für 50€ das Stück aufgezogen. Aber das ist für den Anfang durchaus verschmerzbar.
Stellst Du dann nach einem halben Jahr fest, das das MTB-fahren doch nicht so Dein Ding ist, hast Du nicht so viel Schotter in den Sand gesetzt:D
Bist Du nach dem halben Jahr vom MTB infiziert, verspreche ich Dir, kaufst Du im nächsten Jahr sowieso ein neues Bike, was dann auch deutlich mehr kosten darf.

Der Schoeppi und der KettenKlaus wissen ein Lied davon zu singen:D


Kleine technische Anmerkung noch: Sooooooooo schlecht sind die Laufräder der 1000€ Bikes nun auch wieder nicht. Die Deore Naben laufen auch gut und das Gewicht der Laufräder bekommt man ruckzuck um 500g gesenkt, wenn man leichte Reifen und Schläuche aufzieht. Leichte Laufräder machen ein Bike schnell, die 50g leichtere Edelsattelstütze nicht unbedingt ;)

Meine Maulerei zu den Laufrädern ist auch darin begründet, das z.B. Cube vor 4-5 Jahren an ein 1800€-Bike noch richtig gute DT Swiss-Laufräder gebaut hat. Zur Zeit sind das Dinger von Answer und mit denen hatte ich schon Ärger (schlecht zentriert ab Werk, nach 500KM Lager in der Nabe platt).

Also, summary, 1000€-Klasse für Anfänger schon ganz o.k. Wenn Du ein deutlich besseres Bike haben willst, mußt Du schon 2000€ rauslassen.
 
Ich denk auch ein Anfänger, der sich auf sein Gefühl verlässt und fahren will, wird mit den Rädern glücklich und zufrieden.

Wenn man nur im Internet ließt, was alles verbessert werden kann, wird das nichts.

Kaufen, fahren, glücklich werden.

Und um dir nochmal ein Zitat an anderer Stelle zu den Laufrädern zu zeigen (von heute):


Noch ein Satz zu den X1900.

Mein Sohn fährt die schon länger und da gibts reichlich Prügel für die Laufräder, inkl. ordentlicher Sprünge, Drops etc.
Da der aber nur knapp 50kg wiegt will das noch nicht allzu viel heissen.

Ich hab die jetzt aber in der Gardasee-Region gefahren, auf eine Art wie ich bisher überhaupt noch nie gefahren bin.
Und die Dinger waren davon völligst unbeeindruckt, laufen kerzengerade, wie neu.
Und ich hab 100kg.
Was ich damit sagen will, nimm die für einen Alpencross, das passt!

Und kleb dir unbedingt die Kurbelarme ab, auch an der Seite.
 
Puh, jetzt bin ich gar nicht mehr so überzeugt von den bikes :p

Preis/Leistungstechnisch gibt es aber für 1000€ nichts besseres, oder?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, auch bzgl. Gewicht. Ein Kilo Unterschied wird wohl kaum in den Rahmen stecken...

Bisweilen treibt die Gewichtsdiskussion merkwürdige Blüten, überspitzt gesagt ist ein 13,1kg Rad dann unfahrbar, ein 12,8kg Rad aber ok. Lustigerweise werden für die Gewichtsvergleiche die Herstellerangaben herangezogen. Wenn ein Hersteller ein Rad allerdings mit Gewicht xx,x kg angibt, wird man in den seltensten Fällen ein Rad mit eben diesem Gewicht erhalten. Rose gibt beim Count Solo 2 z.B. 12kg mit 5% Schwankung nach oben und unten an. Frei nach Schrödinger ist das Rad beim Kauf also gleichzeitig > 1kg schwerer und leichter, somit gleichzeitig das bessere und schlechtere Rad. (Verglichen mit den hier genannten sogar das Beste und Schlechteste Rad - gewichtstechnisch). Giant gibt beim Reign gar kein Gewicht mehr an, sondern schreibt sinngemäß "Wenn es dich interessiert, lass' es beim Händler wiegen, alles Andere ist wenig aussagekräftig". Wenn zwei Räder vergleichbar ausgestattet sind, bewegen die sich auch in einem ähnlichen Gewichtsbereich.

Bei Rädern der 1000Euro-Klasse ist das beste Vorgehen imho zuerst auf eine gute Gabel wie z.B. Reba (oder vergleichbare Modelle von Fox, Suntour, Xfusion, ...) zu achten. Dann sind meist auch die übrigen Komponenten mindestens auf passablem Niveau. Klar sind 1000Euro erstmal viel, allerdings hat man dafür auch ein wirklich anständiges Bike, mit dem verdammt viel geht. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass man im Hobbybereich bei Hardtails nicht mehr braucht. Klar versucht man zu optimieren und wenn man irgendwann erstmal eine Teileliste mit Gewichten angelegt hat, überlegt man sich, ob man nicht vielleicht dieses und jenes noch tauschen könnte oder das noch verbessern oder... Man muss sich dann bisweilen aber auch eingestehen, dass der um 20g leichtere Lenker vermutlich doch keinen Riesenunterschied macht und die 200Euro dafür möglicherweise woanders besser investiert sind. Ich will das nicht generell schlechtreden, mach das z.T. ja auch selbst und bewundere wie weit das z.T. im Leichtbauforum getrieben wird. Man sollte nur eben die Kirche im Dorf lassen.
Das Radon fällt aus meiner Sicht in diesem Vergleich wegen der Gabel raus.
Wenn du eine Möglichkeit hast, die anderen Kandidaten auch noch zu testen, solltest du sie wahrnehmen. Ansonsten würde ich, wenn das Giant sich gut angefühlt hat dort zuschlagen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.

P.S.: Das 1g/1€ Level ist bei den Räder noch nicht erreicht. Danach kommt dann das Level, auf dem man sich freut, wenn es 1g Ersparnis für 1€ gibt ;)
 
Das Giant wär das vernünftigste und beste, vor allem wenn du einen guten Händler hast, an den du dich wenden kannst bei Problemen.

Wenn der Händler gar nichts taugt, würd ich noch das Canyon in Betracht ziehen, weil es das schönste ist und gleichzeitig sehr gut ist. Selbst Hand anlegen oder mehr für die Werkstatt bezahlen inbegriffen.
 
Kostet das Giant wirklich für Dich unter 1000 Euro? - Wenn ja, dann ist das ein echter guter Preis. Ich vermute aber, dass Du 200 Euro mehr hinlegst und dann solltest Du bei Canyon mal das Grand Canyon AL SL 8.9 (1.199 Euro) angucken. Das Rad ist nicht nur leicht und gut ausgestattet, sondern die Felgen sind auch für die Preisklasse gut und leicht.
Allerdings ist der Versandhandel für Anfänger nicht unbedingt optimal. Wenn Du jemanden hast, der Dich beraten und Dir helfen kann, bekommst Du hier aber ein hervorragendes Rad. - O.K. ich bin Canyon Fanboy, ich gebe es ja zu. :anbet:
 
wenn es nach schoeppi geht. ;)

Es geht ja nicht immer nach schoeppi:D

Ich bekomme da durchaus auch mehr Schotter versenkt, dann heißt die Devise aber keine Kompromisse und Selbstaufbau.

Ich wollte dem TE auch nur mal die Größenordnung verdeutlichen ab wann ein Bike signifikant besser wird (Basis 1000€).
 
damit hast du ja auch vollkommen recht.

mir ist bei meiner radsuche aufgefallen, dass es in allen preissegmenten sehr ähnlich zugeht. gab es früher einfach nur ein "mountainbike", wird heute in vier oder fünf klassen unterschieden. modeerscheinungen zuhauf kommen und gehen.

mit meinem uralten m900 (damals sehr teuer) komme ich die berge genauso gut oder schlecht hoch wie mit aktueller ware ... und in meinem falle hätte es statt eines 2.000ers bestimmt auch ein billigeres getan.

de gustibus ... :)
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bin euch sehr dankbar, dass ihr auf meine Fragen eingegangen seid. Da ich grade im Urlaub bin, kann ich mich momentan nicht dem Thema widmen. Aber ihr habt mir schon sehr bei der Entscheidungshilfe geholfen. Sobald ich zurück in Deutschland bin, werde ich nochmal das Giant Probefahren. Ursprünglich wollte ich 29"er haben. Aber bei meiner ersten Probefahrt hat es mir gefallen. Von daher werde ich es dann wahrscheinlich auch kaufen (Raum Hamburg). Es sei, dass bis nächste Woche noch anderswo Rabatte eintrudeln oder ihr es schafft mich noch umzustimmen.
 
Könnt ihr noch was zu dem Focus Black Forest Pro 2016 27,5" sagen? Würde auch reduziert. Wäre das besser als das Giant? Die Bremsen sind auf jeden Fall schlechter. Aber das Gewicht wird geringer sein (29er wiegt 11,9 kg. Die Angabe für das 27er könnte ich nicht finden.



Modelljahr 2016

Rahmen MTB SL, alloy

Gabel RockShox Reba RL, Remote, 100 mm, 15 mm QR

Schaltung Shimano XT, 10-speed

Schalthebel Shimano SL-M610, 10-speed

Umwerfer Shimano FD-M616, 2x10, clamp 31,8

Bremse Shimano M396, 180 mm /160 mm

Felgen Shimano Deore CL, 142x12 / 15 mm thru axle, Concept EX rim 584-21

Reifen Continental X-King 2.2

Innenlager Shimano FC-M615, BSA

Zahnkränze SRAM PG-1020
 
Zurück
Oben Unten