Hardtail für Alpencross und leichte Trails

Registriert
11. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MTB-Community,
wie so viele bin auch ich bei der Suche nach einem neuen Bike ein wenig an meine Grenzen gestoßen und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich bin primär auf der Suche nach einem Modell, dass dem Anforderungsprofil "Alpencross" gerecht wird. Fokus ist also klar bergauf, das Bike sollte aber gerne auch auf moderaten Trails (S2) Spaß machen und sich für Feierabendausfahrten eignen. Bikepark usw. ist keine Option. Hier noch ein paar mehr Infos:

Größe: 179cm, Gewicht: 65kg , Schrittlänge: 84cm
Budget: +/- 1.500 Euro
Erfahrung mit MTBs: ca. 2 Jahre, bisher auf einem Cube Aim Race

Folgende Modelle habe ich mir mal angeschaut:

Radon Cragger 7.0: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2022/

Grand Canyon 9: https://www.canyon.com/en-de/mounta...3.html#productDetailModalTriggerGridContainer

Cube Reaction c:62 Pro: https://www.cube.eu/de/cube-reaction-c-62-pro-grey-n-metal/516100

Rose Bonero 2: https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2707808

Zwar kann ich die einzelnen Modelle hinsichtlich Ausstattung vergleichen - wie sie sich hinsichtlich des geplanten Einsatzzwecks unterscheiden, kann ich aber schlecht einschätzen.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hi @TiTanOlli,

Erstmal Gratulation zur Entscheidung für den Alpencross.
In erster Linie muss ich @dino113 zustimmen. Dieses Jahr bin ich meinen ersten Alpencross gefahren und wurde von einem Gravelfahrer (ohne Federgabel + Dropper) im Uphill überholt.

Wenn ich mir deinen Post so ansehe, hast du dich bisher noch nicht so viel mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ein paar Fragen vorweg:
  • Welche Route fährst du?
  • Selbstgeplant oder mit einem Anbieter?

Bezüglich Eignung: Du kannst die Tour quasi mit jedem Bike antreten und wirst jede menge Spaß dabei haben. Ich selbst würde eher ein Fully bevorzugen. Habe meine Tour mit einem Enduro mit 160mm Federweg gefahren und hatte nie das Gefühl, dass mir bergauf die Körner fehlten :hüpf:
Dennoch es gibt ja schon einen guten Test von MTB News aus dem du deine Vorlieben mit Möglichen Bikes matchen kannst.
https://www.mtb-news.de/news/hardtails-bis-1500-euro-test-intro/
Test von einem Budget Fully:
https://www.mtb-news.de/news/decathlon-rockrider-am-50-s-trail-bike-test/
Viel Spaß auf deiner Tour.

Lg,
Der_Fader
 
Ein Fully ist bei der Preisklasse wenig realistisch.

Generell würde ich als so leichter Fahrer etwas mehr Wert auf ein leichtes Rad legen und ggfl. lieber ein paar Euro mehr für weniger Gewicht ausgeben.
Wie dino schon sagt, das Rose ist eine andere Klasse und wir Dir noch dazu in der Version im Vergleich zu den anderen bergauf wie ein Panzer vorkommen. Dafür wirst Du bergab die anderen abhängen/Dich viel sicherer fühlen, gerade wenn es wirklich mal S2 wird.

Ich hatte das 2020/21er Cube in der günstigsten One Version und hab mich schnell drüber geärgert, besonders Gabel und LRS waren "Rotz". Gabel ist etwas besser beim Pro, aber LRS über noch "Rotz", das Race ist von Preis-Leistung beim Reaction am besten.
Dafür ist die Geo veraltet (vor allem bergab, aber auch für bergauf) und die Rahmen waren bis 2021 extrem dünn/fragil, was aber für eine 65kg Fahrer passen sollte. Außerdem war die max. Reifenbreite hinten unzureichend (schon die serienmäßigen 2,25" Reifen haben die Kettenstreben bei viel Matsch weggeschmirgelt), könnte durch die Umstellung auf breiteren Boost-Standard besser geworden sein/hoffentlich gleich mitbehoben, am besten vor dem Kauf mal kritisch prüfen.
 
Bei mir sah es ähnlich aus. Als früherer CC Fahrer, 20Jahre Pause gemacht und jetzt nur noch Tour bzw. Leichtes CC auch mal ein paar Trails, hab ich anfangs ein Radon ZR Team von 2016 für ein Jahr gefahren und hab mich dann entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und was vernünftiges zu holen.
Entschieden habe ich mich für ein
Ghost Lector SF was zum glück noch im Angebot war. Ich bereue diese entscheidung nicht. Gute Auastattung Solide Basis nach oben offen.
 
Zurück
Oben Unten