Hardtail für Anfänger: Alu oder Carbon [Kaufempfehlung]

Registriert
23. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


ich spiele seit ca. einem Monat immer mal wieder mit dem Gedanken, mir ein Mountainbike zuzulegen. Wie man bereits vermuten kann, bin ich absoluter Anfänger, allerdings gewillt das Hobby weiter auszubauen.
Am Anfang der Suche ging ich noch naiver Weise davon aus, für 500-600€ etwas brauchbares, an dem man auch länger Spaß hat, zu finden. Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, mir ein Hardtail für um die 1000€ zuzulegen. Dort scheint es ja im Moment das beste Preis/Leistungs-Verhältniss zu geben.
Habe auch schon ein paar Bikes Probe gefahren, wobei mir 29 Zoll Reifen vom Fahrgefühl her am besten gefallen haben.
Unter anderem ein Cube Acid mit 29er Reifen und 19er Rahmen. Passte von der Größe auch ganz gut. (1.81 m, bei ca. 80 Kg).
Außerdem im Rennen ist ein Bike vom Versender, wobei hier natürlich nicht Probe gefahren werden kann. Hier dachte ich an das Radon ZR Team 29 8.0 in Größe 20. Die Ausstattung wäre hier natürlich besser.
Das waren die zwei Optionen bis heute.
Heute war ich nämlich in einem weiteren Fahrrad Laden und habe das Focus Raven 29R 4.0 von 2015 probe gefahren. Meinem Gefühl nach ein meilenweiter Unterschied zum Cube bike. Könnte es für 1700€ bekommen. Dieses hat einen Carbon Rahmen und ist dementsprechend leichter. Auch sind die verbauten Komponenten, soweit ich das beurteilen kann, hochwertiger.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Bestelle ich das Radon vom Versender, welches immerhin 700€ günstiger ist (vom Cube bin ich inzwischen nicht mehr so begeistert), oder gebe ich 700€ mehr für das Carbon-Rad von Focus aus. Wenn der Aufpreis wirklich Sinn macht, und ich dadurch wesentlich mehr Fahrspaß gewinne, wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Da ich allerdings, wie bereits erwähnt, völliger Neuling auf dem Gebiet bin, will ich natürlich auch nicht unnötig viel Geld ausgeben.