Hardtail für große Kerle mit Rücken

Dabei seit
12. Juni 2017
Punkte für Reaktionen
178
Standort
Köln
Mir war auch mein Camber zu kurz mit 487mm, vor allem aber auch zu hoch, daher habe ich das jetzt verkauft.

Ich fahr zwar auch Rennrad bzw. nen Crosser als Gravelbike (Crossfire Centurion), aber ich komme nicht aus dem Bereich. Hab erst vor 3 Jahren wieder mit dem Rad fahren angefangen, nachdem ich sonst alles nur mit Auto und Bahn gemacht habe ;)
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
2.458
Standort
Allgäu
Ich bin selbst 194cm und selbst 460mm wären ausreichend; zumal der TE ja eher "aufrecht" fahren will..
Probier mal große Bikes, wenn Pech hast kommst auf den Geschmack ;)

Ich bin 1,86m und hab mir erst am Weekend bei einem Testevent das Pivot Switchback in XL mit 490 Reach und 661 Oberrohr geschnappt.
Eingewöhnungszeit, keine. Auf Anhieb gepasst, wobei mir die Front minimal zu hoch war mit allen Spacern unter dem Vorbau.
Aber ich fahre auch ein Trail-HT mit 475 Reach und 662 Oberrohr mit 50mm Vorbau. Ich kann keine kurzen Bikes mehr fahren, min 475 Reach bis 490. Aber vom Oberrohr sind die 662 eher max bei mir, je nach Lenkwinkel bzw. Gabeloffset.

Das Oberrohr und der Stack sind ausschlaggebend für die Position im Sitzen.
 
Dabei seit
20. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
283
Standort
Hannover
Ok, mein Fehler.
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE ein XC/MA Hardtail sucht. Nur in diese Richtung ging meine Argumentation. Aber hier geht's ja um Trail oder Enduro, wo ich mich nicht auskenne.
Bin hier raus.
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte für Reaktionen
2.458
Standort
Allgäu
Ok, mein Fehler.
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE ein XC/MA Hardtail sucht. Nur in diese Richtung ging meine Argumentation. Aber hier geht's ja um Trail oder Enduro, wo ich mich nicht auskenne.
Bin hier raus.
Ich glaube wir werden diesen Trend auch bei XC sehen. Das Lector SF geht ja schon den Weg. Wobei die aber auch das Satteloffset wiederbeleben.
Die neuen Racefullys bzw. DownCountry gehen ja auch schon diesen Weg.

Auf jeden Fall bleibt es spannend. Die neuen DownCountry - Bikes finde ich sehr interessant. Muss ich unbedingt mal Testen.
 
Dabei seit
6. Mai 2016
Punkte für Reaktionen
7
Und wie so oft bleibt am Ende nur testen. Bisher bin ich noch nicht fündig geworden. Danke euch aber für den Input.
 
Oben