Hardtail für großen und schweren Fahrer

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Kann man sich eigentlich schon vorher irgendwie ausrechnen, mit wieviel Sattelüberhöhung ich zu rechnen habe bei diesem Rad und meiner Größe?
Sorry für die ganzen dämlichen Fragen.
 
Eben. Das Grand Canyon ist sicherlich eine Möglichkeit, evtl. mal bei Rose und insb Radon nochmal schauen ob die vergleichbare Geometrien haben. Die sind von Preis / Leistung sicherlich auch vorne mit dabei.
Die oldschool Geo des Grand Canyon ist für Touren doch eh besser bzw da bringen die modernen Geos nicht viel!
 
1,90m Körpergröße, 91 cm Innenbeinlänge.

Der Kauf bzw. Aufbau meines letzten CC-Bikes ist ne Weile her. Ich fahre das Ding hier in XL: https://geometrygeeks.bike/bike/on-one-scandal-2012/

Passt eigentlich ganz gut, ist aber geometrisch nicht auf dem neuesten Stand. Heute hätte ich gerne einen deutlich flacheren Lenkwinkel, etwas tiefer angesetztes Oberrohr und vor allem Sitzrohr in 31,6mm, so dass ne brauchbare Dropperstütze rein passt.
 
Kannst Du begrenzt (kommt sehr auf Sattel drauf an und wie Du sitzt), ist aber nicht so extrem wichtig:
1. ist das bei uns eh immer zuviel und muss man sich dran gewöhnen
2. Ist das bei Deinem Einsatzzweck gar nicht so schlimm etwas sportlicher zu sitzen
3. Kannst Du mit Spacern und insb. Lenkern nicht 30 oder gar 40mm Rise noch viel rausholen
 
Wo ich hier gerade mal so viel Expertise habe, möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen. Welche Geometrie Daten meines aktuellen Fullys würdet ihr benötigen, um mir sagen zu können, ob ein Hardtail wie ein Grand Canyon überhaupt Größer ist bzw. ob ich auf dem Rad dieses etwas zusammengestauchte Gefühl umgehen würde.
 
Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Sitzwinkel, Reach, Steuerrohrlänge, Stack wären schon hilfreich.

Hatte mal gegoogelt, aber leider keine Geometrietabelle gefunden, sondern nur einen Biketest - wohl in Größe M, da hat das Ding 420mm Reach.

Das dürfte wohl kaum Dein Rad sein, sondern eine bzw. ein paar Rahmengrößen weniger.
 
Wenn es richtig verstanden habe geht es Dir nicht um die Länge des Rades im Stehen. Das wäre der Reach in Kombination mit dem Stack.
Wenn es Dir um die Länge im Sitzen geht sollte die horizontale Oberrohrlänge in Kombination mit der Vorbaulänge das wichtigste sein. Wobei es hier natürlich auch eine Rolle spielt wie hoch der Lenker ist. Also doch wieder Stack oder Federweg und Steuerrohrlänge
 
Oberrohrlänge, Vorbaulänge, Sitzwinkel, Reach, Steuerrohrlänge, Stack wären schon hilfreich.

Hatte mal gegoogelt, aber leider keine Geometrietabelle gefunden, sondern nur einen Biketest - wohl in Größe M, da hat das Ding 420mm Reach.

Das dürfte wohl kaum Dein Rad sein, sondern eine bzw. ein paar Rahmengrößen weniger.

Jo. Die Geometriedaten des Numinis von 2015 sind ziemlich versteckt.

Also:
Oberrohrlänge: 646
Vorbau (glaube): 100
Sitzwinkel: 73,4
Reach: 448
Stack: 662
Steuerrohr: 150

Alles in allem habe ich auf diesem Rad das Gefühl zu weit hinten zu sitzen und trotzdem zu schnell am Lenker zu sein. Und icc möchte halt vermeiden, jetzt was zu holen und es verändert sich fast gar nichts.

Danke Euch.
 
Jo. Die Geometriedaten des Numinis von 2015 sind ziemlich versteckt.

Also:
Oberrohrlänge: 646
Vorbau (glaube): 100
Sitzwinkel: 73,4
Reach: 448
Stack: 662
Steuerrohr: 150

Alles in allem habe ich auf diesem Rad das Gefühl zu weit hinten zu sitzen und trotzdem zu schnell am Lenker zu sein. Und icc möchte halt vermeiden, jetzt was zu holen und es verändert sich fast gar nichts.

Danke Euch.
Warst du mal wo im Laden und hast mal was ausprobiert?
 
Warst du mal wo im Laden und hast mal was ausprobiert?

Aktuell tatsächlich nicht. Ich habe das Rosé Bonero in XL und XXL über den Parkplatz gefahren. Irgendwie gefielen mir da beide Größen nicht. Kann nicht genau beschreiben warum. Und ich bin mir auch manchmal nicht sicher, inwieweit es was bringt, diese Räder für 5 Minuten über einen flachen asphaltieren Parkplatz zu bewegen.

Ansonsten habe ich in den meisten anderen Läden die Erfahrung gemacht, das halt in den großen Größen nicht immer was da ist.
 
Hmm... 646er Oberrohr und 100er Vorbau. So viel länger wird's mit dem Canyon wohl auch nicht.
Und soviel steiler ist das Sitzrohr wohl auch nicht, auch wenn beim Centurion offenbar ein Knick im Sitzrohr ist und der reale Winkel auf Deiner Sitzhöhe sicherlich etwas flacher ist als die angegebenen 73,4°.

Dumm das!
 
Aber das könnte der springende Punkt sein. Durch den extremen Auszug an der Sattelstütze sind alle Rahmen mit Knick im Sitzrohr nur verdammt schwer zu vergleichen. Der Sitzwinkel ist dann viel flacher als angegeben!
Da könnte das Gefühl herkommen zu weit hinten zu sitzen!
 
Hilft ein peinliches Foto weiter?
Hoffe, das das Canyon besser passt.
 

Anhänge

  • A40DF964-53DE-4C3E-907C-32EED33FCEDE.jpeg
    A40DF964-53DE-4C3E-907C-32EED33FCEDE.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 94
Aktuell tatsächlich nicht. Ich habe das Rosé Bonero in XL und XXL über den Parkplatz gefahren. Irgendwie gefielen mir da beide Größen nicht. Kann nicht genau beschreiben warum. Und ich bin mir auch manchmal nicht sicher, inwieweit es was bringt, diese Räder für 5 Minuten über einen flachen asphaltieren Parkplatz zu bewegen.

Ansonsten habe ich in den meisten anderen Läden die Erfahrung gemacht, das halt in den großen Größen nicht immer was da ist.
Da geb ich Dir zum Teil recht. So ne kurze Parkplatzrunde ist zuwenig um ein Radl kennenzulernen.
Aber um die Sitzlänge zu beurteilen sollte es schon reichen?

Bei mir wars heftig:
  • Umstellung von 26 auf 29 Zoll
  • Umstellung von zu kurzem Oberrohr und 100er Vorbau auf sehr langes Oberrohr und kurzem Vorbau
  • Umstellung von sehr kurzen 26" Kettenstreben auf 450mm lange Kettenstreben
  • Umstellung von 640mm auf 800mm Lenkerbreite
  • und last but not least Umstellung von 15 Jahrer alter Geo zu modern long/slack und flachen Lenkwinkel

Und das alles in einem Rad auf einen Schlag 🤪
Ich hab mich zuerst auch völlig fremd gefühlt auf dem Pole.
Hat ein ganzes Jahr gedauert bis ich mich adaptiert habe...
Und jetzt?? - Nie mehr zurück, das alte Bike ist so gruselig das ich es nicht mal als 2 Fahrrad oder so behalten wollte - ist verkauft...
 
Hilft ein peinliches Foto weiter?
Hoffe, das das Canyon besser passt.
UI, sieht so .... aus wie ich auf meiner alten Schüssel. :winken:
Sieht echt zu kurz aus, und auch das Du zu weit hinten sitzt...
Unbedingt einen Riser Lenker ausprobieren!
Das sollen 646mm Oberrohrlänge sein? Sieht echt nicht so aus. Evtl. liegt es an den Spacern, die reduzieren ein Stück die Oberrohrlänge.
Und schau auch auf die Kettenstrebenlänge, ja das geht ein wenig gegen die Wendigkeit hilft aber enorm bei der Lastverteilung! Du hast auf dem Bild auch viel zuwenig Last auf dem Vorderrad (wie ich früher) - je länger desto besser (für uns grosse).
Ich fahre jetzt 450mm...
 
Theoretisch könnte ich den Sattel selbst noch ein Stück nach vorne schieben. Aber das Gefühl nach vorne hin zu wenig Platz zu haben würde sich dadurch ja nur verstärken.

Nun bin ich ja auch nicht komplett allein auf das Grand Canyon gekommen. Sondern nach dem vermessen beim BikeFitting war das ein Modell, was mir durchaus gut passen soll. Auch dort habe ich das Foto gezeigt.

Auch da war man sich sicher das das zu klein sein dürfte. Aber was genau macht das Canyon jetzt länger ? Ich Check das alles nicht.
 
Ich vermute anhand des Fotos, dass es ein sehr schlechtes oder schlecht eingestellte Fully ist, da der Hinterbau ja schon im Stand einzusacken scheint.
Das Problem kenne ich von früher. So ultra kurzer Radstand und flacher Sitzwinkel befördern das noch.

Wenn du schon auf dem Bonero gesessen bist, dann wirst du nicht viel weitere Erkenntnisse durch Probesitzen und Grübeln gewinnen.

Bei XC Hardtails hast halt einen ca 50mm längeren Vorbau, den du zum Reach addieren kannst. Also statt zB 500-520 reichen dann 460-480. Das funktioniert aber nur bei XC Geo.

Kettenstreben sind je nach Fahrstil relevant. Wenn du gerne Flicks machst, oder in Fußgängerzonen Slalom fährst, dann ist kurz besser. Bergauf ist lang besser.
 
Ich vermute anhand des Fotos, dass es ein sehr schlechtes oder schlecht eingestellte Fully ist, da der Hinterbau ja schon im Stand einzusacken scheint.
Das Problem kenne ich von früher. So ultra kurzer Radstand und flacher Sitzwinkel befördern das noch.

Wenn du schon auf dem Bonero gesessen bist, dann wirst du nicht viel weitere Erkenntnisse durch Probesitzen und Grübeln gewinnen.

Bei XC Hardtails hast halt einen ca 50mm längeren Vorbau, den du zum Reach addieren kannst. Also statt zB 500-520 reichen dann 460-480. Das funktioniert aber nur bei XC Geo.

Kettenstreben sind je nach Fahrstil relevant. Wenn du gerne Flicks machst, oder in Fußgängerzonen Slalom fährst, dann ist kurz besser. Bergauf ist lang besser.

Hey. Danke für Deine Rückmeldung und ich weiß das jetzt wieder ne blöde Frage folgt:
Aber was bedeutet das jetzt genau für mich und dem Canyon?
 
Keine Ahnung.

Ich hatte früher keine Probleme so auf dem Rad zu sitzen wie du auf dem Foto, bis zu meinem Bandscheibenvorfall, und inzwischen finde ich 500-520 Reach gut, fahre am XC Alltagshardtail aber 460 mit 60mm Vorbau, geht auch.
Die Daten vom GC hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Canyon ist für mich gestorben.
 
Wo ich hier gerade mal so viel Expertise habe, möchte ich die Gelegenheit nicht auslassen. Welche Geometrie Daten meines aktuellen Fullys würdet ihr benötigen, um mir sagen zu können, ob ein Hardtail wie ein Grand Canyon überhaupt Größer ist bzw. ob ich auf dem Rad dieses etwas zusammengestauchte Gefühl umgehen würde.
Mich würde dein Trekkingrad fast mehr interessieren, da dies dir offenbar sehr gut passt und deine Angst, dass dir ein Bike zu klein sein könnte, auch dadurch begründet ist, dass dir dein riesiges Trekkingrad sehr gut passt.
Am besten mit Foto vielleicht, damit man sieht, wie Du auf dem Rad sitzt.
 
Mich würde dein Trekkingrad fast mehr interessieren, da dies dir offenbar sehr gut passt und deine Angst, dass dir ein Bike zu klein sein könnte, auch dadurch begründet ist, dass dir dein riesiges Trekkingrad sehr gut passt.
Am besten mit Foto vielleicht, damit man sieht, wie Du auf dem Rad sitzt.

Ein Patria Ranger Pro XL mit optisch unschöner Diagonal-Strebe.

Ich möchte selbst aber mein zukünftiges Mountainbike aber auch nur ungern mit dem Traktor, wie ich mein Trekkingrad, gerne nenne, vergleichen.

Auch, wenn ich mit dem Mountainbike lange Touren plane, so soll es nicht auch so ein Monstrum an Fahrrad werden.
 
Keine Ahnung.

Ich hatte früher keine Probleme so auf dem Rad zu sitzen wie du auf dem Foto, bis zu meinem Bandscheibenvorfall, und inzwischen finde ich 500-520 Reach gut, fahre am XC Alltagshardtail aber 460 mit 60mm Vorbau, geht auch.
Die Daten vom GC hab ich mir jetzt nicht angeschaut. Canyon ist für mich gestorben.

Wenn du jetzt schreibst 460 und 60er Vorbau.
Dann meinst du doch mit 460 den Reach oder? Und falls ja, ist denn bei den Geometriebeschreibungen, wenn bspw. beim Canyon jetzt 475 steht der Vorbau nicht schon mit dabei ?
 
Nein, beim Reach bezeichnet man nur den horizontalen Abstand des Tretlagers zur Mitte Steuersatz (oben). Daher muss man zum Reach immer noch den Vorbau zusätzlich berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten