Hardtail für großen und schweren Fahrer

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Also das Rose Bonero sieht da aber besser aus, mitwachsende Kettenstreben 👍
Beim XXL 448mm. Passt. Oberrohrlänge 711mm, da kannste auch mit kurzem Vorbau fahren (ist wohl auch ein kurzer dran). Passt. Flacher Lenkwinkel da kannste dann bergab es auch mal krachen lassen.
Sieht vom Blatt echt prima aus!
Was fandest Du komisch?
oder ging es schlichtweg so wie mir? Zuviel Änderungen sind einfach ungewohnt?
 
Nein, beim Reach bezeichnet man nur den horizontalen Abstand des Tretlagers zur Mitte Steuersatz (oben). Daher muss man zum Reach immer noch den Vorbau zusätzlich berücksichtigen.
Man sollte noch erwähnen, dass der Reach im Sitzen egal ist und da die effektive Oberrohrlänge zählt. Die kann sich bei Rädern mit identischem Reach gar sehr unterscheiden.
 
Hab mir das Bonero mal in Bikestats mit meinem Pole verglichen.
Holla die Waldfee, das Ding ist auch ein grosses Bike!
Da mir das Pole sehr gut passt, sollte Dir das Bonero eigentlich auch passen.
Ist auch gut ausgestattet.
Ja - den sehr flachen Lenkwinkel bräuchtest Du nicht und das hat Dich evtl. gestört. Ist aber auch nicht tragisch. Evtl. mal mit Rose ne längere Probefahrt ausmachen?
 
Noch eins. Der Sitzwinkel ist schon sehr steil, auch das kann Dich irritiert haben, für mich wäre das evtl. schon ein bissl zu viel, kommt auf das Setback der Sattelstütze drauf an (wie viel ist die Sattelaufnahme ggü. dem Sattelrohr nach hinten versetzt).
 
Auch, wenn ich mit dem Mountainbike lange Touren plane, so soll es nicht auch so ein Monstrum an Fahrrad werden.
Also du meinst Monstrum im Bezug auf die Länge im Sitzen? Bezogen auf den Radstand dürften so einige Hardtails wohl monstöser sein...
Alles in allem habe ich auf diesem Rad das Gefühl zu weit hinten zu sitzen und trotzdem zu schnell am Lenker zu sein. Und icc möchte halt vermeiden, jetzt was zu holen und es verändert sich fast gar nichts.
Klingt plausibel bei dem Sitzwinkel, der im SAG nochmal flacher werden dürfte und dem Reach (man fühlt sich schnell zu weit vorne im Rad)
Aktuell tatsächlich nicht. Ich habe das Rosé Bonero in XL und XXL über den Parkplatz gefahren. Irgendwie gefielen mir da beide Größen nicht. Kann nicht genau beschreiben warum. Und ich bin mir auch manchmal nicht sicher, inwieweit es was bringt, diese Räder für 5 Minuten über einen flachen asphaltieren Parkplatz zu bewegen.
Möglicherweise liegt es am Sitzwinkel. Der ist beim Bonero 76° und weil beim Hardtail nur die Gabel einfedert, wird der nochmal etwas steiler. Ich nehme an, dass du dir vom Fully und vom Trekking etwas völlig anderes gewohnt bist und es sich deswegen komisch anfühlt.
Noch eins. Der Sitzwinkel ist schon sehr steil, auch das kann Dich irritiert haben, für mich wäre das evtl. schon ein bissl zu viel, kommt auf das Setback der Sattelstütze drauf an (wie viel ist die Sattelaufnahme ggü. dem Sattelrohr nach hinten versetzt).
Genau, wenn man noch mit einbezieht was der TE fährt, dürfte der Sitzwinkel sehr weit vom gewohnten sein.
 
Die Reifen sind halt nix für Touren, da kann ich Dir wärmstens Wolfpack Trail für vorne und Cross oder Race für hinten empfehlen. Die rollen wenigstens vernünftig und der Grip ist auch gut!
Die fahre ich in 2.6 (mehr Grip durch mehr Auflagefläche kann bei >100kg nie schaden und hinten (ist ja ein Hardtail) federt der 2.6 natürlich besser als ein 2.3er)
 
Die Reifen sind halt nix für Touren, da kann ich Dir wärmstens Wolfpack Trail für vorne und Cross oder Race für hinten empfehlen. Die rollen wenigstens vernünftig und der Grip ist auch gut!
Die fahre ich in 2.6 (mehr Grip durch mehr Auflagefläche kann bei >100kg nie schaden und hinten (ist ja ein Hardtail) federt der 2.6 natürlich besser als ein 2.3er)
Bei dem Fahrprofil sollten auch hier 2,4 Reifen passen. Erst recht wenn man 120 km fahren will
 
Was Lenkwinkel angeht, ich wechsle immer zwischen Hardtail 64, Fully 63 und XC Hardtail mit 70grad.
Es dauert immer so paar Minuten, bis ich erstmal nicht mehr Zickzack fahre - oder ich das Gefühl hab, nicht über den Lenker zu fallen am XC.
Da sollte man sich bei Probefahrten nicht von irritieren lassen.

Mehr wie 2.3 Reifenbreite ist unabhängig vom Gewicht bei langen Spazierfahrten doch sinnlos und bremst nur aus. Hab erst wieder auf 3.0 gewechselt vom 2.3 hinten, das ist sehr deutlich spürbar.
 
jaja. 2.6 muss nicht sein, aber die Wolfpacks rollen auch in der Dimension sehr gut. Warum also auf den
Grip und Komfort verzichten?:bier:

Wie man sieht gibt es logischerweise viele unterschiedliche Meinungen.
Was aber Fakt ist, die Reifen am Bonero sind eher was fürs grobe und rollen für Touren suboptimal.
 
Wie ich auch bisher dachte, dass ich nie und nimmer ne 140 mm Gabel brauche.
Auch von ein paar sonstigen Ausstattungsmerkmalen würde mir das Canyon (nur als Beispiel) eher zusagen.
Aber gut, wenn es zu klein ist.
 
Ja, das Radl ist eigentlich kein XC.
Aber wo ist der Nachteil? evtl. im Gewicht? Naja, die Stabilität kannst Du gut gebrauchen.
Die Lenkeigenschaften einer so langen Kiste mit dem Lenkwinkel sind natürlich nicht so lebendig wie ein reinrassiges XC Bike. Aber wann stört das wirklich? Fährst ja keine Rennen und knifflig enge schnelle Trials, oder?
Zur Austattung. Das Canyon hat die XT 12 fach, ok das ist schon nicht schlecht und ich würde sie auch bevorzugen, aber es gibt auch hier viele Meinungen die finden die Eagle sogar besser.
Und das Rose hat ne 200er Scheibe vorne, das ist echt ein Punkt bei unserem Gewicht!
Also lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen oder besser, fahre es länger mal Probe wenn möglich.
 
Unsinn, das Grand Canyon passt perfekt, wenn man damit so auf Strasse und Feldweg spazieren fahren will.
Steile Anstiege (Kettenstreben) oder gar Abfahrten (Gabel, Bremse) natürlich nicht, also im Grunde mehr wie ein Gravel.
Ausstattung ja mei, ist halt so mittel. Und Canyon.
Aber sonst ist doch gegen 475 reach 67.5 Lenkwinkel und 145 Steuerrohr bei dem super tiefen Tretlager nichts einzuwenden, für den Zweck. Kaufen, fahren und sich irgendwann überlegen wozu man es noch braucht.
 
Unsinn, das Grand Canyon passt perfekt, wenn man damit so auf Strasse und Feldweg spazieren fahren will.
Steile Anstiege (Kettenstreben) oder gar Abfahrten (Gabel, Bremse) natürlich nicht, also im Grunde mehr wie ein Gravel.
Ausstattung ja mei, ist halt so mittel. Und Canyon.
Aber sonst ist doch gegen 475 reach 67.5 Lenkwinkel und 145 Steuerrohr bei dem super tiefen Tretlager nichts einzuwenden, für den Zweck. Kaufen, fahren und sich irgendwann überlegen wozu man es noch braucht.

Ich will wirklich gerne dazu lernen.
Also sollte man damit auch leichte Trails (S1) lieber lassen und warum kommt man damit nicht den Berg hoch ?

Was ist mit einem Canyon Exceed. Also sorry das ich wieder Canyon nehme. Ich steh da nicht besonders drauf. Mir ist nur aufgefallen, dass das exceed von einigen jetzt beim Atlas Mountain Race gefahren wird. Da geht es ja auch schon mal länger Berghoch.

Was ist an dem Rad anders?
 
Um gut berghoch zu kommen, wenn man groß ist, muss man den Schwerpunkt gut über dem Rad ausbalancieren können.
Damit meine ich so Steigungen, wo man mit Kraft im letzten Gang kriechen muss. Nicht so Forstweg 15%. Steiler. So wie bei Pinkbike test YouTube the impossible climb.


Das geht eben leichter, wenn der Radstand länger ist, da die Mitte leichter zu finden ist, und wenn der Hinterbau nicht so kurz bzw die Sitzposition so weit nach hinten gelagert ist, dass man auf die Sattelspitze rutschen muss damit das Vorderrad nicht steigt.

Ich hab jetzt nicht nochmal geschaut, ob du Rennen fahren wolltest oder was das Exceed ist.
 
Ich (2,00/113) habe mir im Dezember das Bonero 3 in XL bestellt und hoffe auf die Auslieferung Mitte Februar. Jetzt bin ich etwas verwundert, warum bei allen Rose MTBs ein Systemgewicht von 120 kg steht unten bei den Geometrie Daten, aber nicht beim Bonero. Habe mal per Mail nachgefragt...
 
Ich will wirklich gerne dazu lernen.
Also sollte man damit auch leichte Trails (S1) lieber lassen und warum kommt man damit nicht den Berg hoch ?

Was ist mit einem Canyon Exceed. Also sorry das ich wieder Canyon nehme. Ich steh da nicht besonders drauf. Mir ist nur aufgefallen, dass das exceed von einigen jetzt beim Atlas Mountain Race gefahren wird. Da geht es ja auch schon mal länger Berghoch.

Was ist an dem Rad anders?
Also mal zum berghoch Fahren und zur besseren Einordnung was von anderen gesagt wurde: Ob zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad ist und dieses steigt ist im wesentlichen von der Position des Schwerpunktes zur Hinterradachse abhängig. Zur Vereinfachung wird oft der Bauchnabel als centre of mass angenommen.
Looping-Angle-Frame-Geometry-1000x542.jpg

Je grösser der Winkel ist, der hier auf dem Bild als "Looping Angle" bezeichnet wird, desto besser (natürlich nur auf das steigen des Vorderrads bezogen). Wie gross der Winkel ist, wird durch die Sitzhöhe (höherer Schwerpunkt) und durch Entfernung des zur Hinterradachse (Kettenstrebenlänge und Sitzwinkel) beinflusst. Wie aufrecht oder gestreckt man sitzt dürfte ebenfalls noch mit reinspielen, wenn man die Position des centre of mass beim Bauchnabel annimmt, aber ich will das ganze jetzt nicht komplizierter machen.
Bei grossen Menschen ist bei Bikes, bei denen die Kettenstreben nicht proportional mitwachsen, aufgrund der höheren Sitzhöhe und weil der Schwerpunkt bei grösserer Sitzhöhe nach hinten wandert, der "Looping Angle" kleiner. Entsprechend kann ein Bike, was in M oder L gut bergauf geht, in XL weniger gut sein. Natürlich unter der Annahme, dass die Sitzhöhe bei Leuten die M oder L fahren tiefer ist, als bei Leuten die ein XL fahren, was nicht immer zutrifft. Grosse Menschen mit kurzen Beinen sitzen gegegenenfalls tiefer als kleinere Menschen mit langen Beinen.
Insofern viele Bikes nicht für XL optimiert sind (die Kettenstreben wachsen nicht wirklich mit), sind viele Bikes für grosse Menschen nicht unbedingt optimal und deswegen wird von grossen Leuten gerne mal die Kettenstrebenlänge als zu kurz kritisiert. Ausserdem kann man auch nicht auch nicht unbedingt von den Bergaufeigenschaften eines Bikes z.B. in M schlussfolgern, dass das Bike in XL genauso gut ist.
Wie wichtig einem das ist, hängt natürlich noch vom Einsatzzweck ab. Wenn du keine steilen Rampen hochfährst, muss es dich nicht stören, dass es dann schwierig sein wird das Vorderrad am Boden zu halten. Zudem spielen auch ergonomische Gesichtspunkte eine Rolle und das gewünschte Handling: Wenn du mit steilen Sitzwinkeln nicht klar kommst, das Fahrgefühl langer Kettenstreben nicht magst, dann ist das Bike mit einem flachen Sitzwinkel und eher kurzen Kettenstreben besser für dich, als eines mit steilem Sitzwinkel und langen Kettenstreben...
 
Passt mir denn das Grand Canyon in XL denn jetzt ? 😂😂🤣🤣
Klar, weil:
Schnell und vielseitig, der ultimative Alleskönner unter den Aluminium-Hardtails: Mit dem Grand Canyon 9 startest du direkt ins nächste Abenteuer, ob zum Kurztrip vor deiner Haustür oder zur mehrtägigen Exkursion. Go out and play!
Ist deine Schrittlänge eigentlich 90 cm oder 96 cm? Auf der ersten Seite hier hast du beide Angaben gemacht. 90 wären glaub eher kurz bei 198cm Körpergrösse.
 
Passt mir denn das Grand Canyon in XL denn jetzt ? 😂😂🤣🤣
Wird Dir keiner wirklich sagen können, da ja jeder anders fühlt / fährt / gewachsen ist...
MIR wäre das Grand Canyon zu klein insbesondere zu kurz. Den Unterschied kann an bei bike-stats.de schön sehen. Hier der Vergleich zwischen Grand Canyon XL, Taival XL, Bonero XL und XXL:
chrome_screenshot_1675446368792.png
 
Passt mir denn das Grand Canyon in XL denn jetzt ? 😂😂🤣🤣
wenn das hier die Maße deines aktuellen Bikes sind und im Vergleich zu Foto: Nein, Grand Canyon in XL ist zu klein.

Jo. Die Geometriedaten des Numinis von 2015 sind ziemlich versteckt.

Also:
Oberrohrlänge: 646
Vorbau (glaube): 100
Sitzwinkel: 73,4
Reach: 448
Stack: 662
Steuerrohr: 150

Alles in allem habe ich auf diesem Rad das Gefühl zu weit hinten zu sitzen und trotzdem zu schnell am Lenker zu sein. Und icc möchte halt vermeiden, jetzt was zu holen und es verändert sich fast gar nichts.

Danke Euch.
 
Dein Numinis von 2015 ist leider noch nicht drin, aber wenn Du Dir die Mühe machst und die Daten einträgts könntest Du es auch mit laden. Ist recht einfach :D
 
Wird Dir keiner wirklich sagen können, da ja jeder anders fühlt / fährt / gewachsen ist...
MIR wäre das Grand Canyon zu klein insbesondere zu kurz. Den Unterschied kann an bei bike-stats.de schön sehen. Hier der Vergleich zwischen Grand Canyon XL, Taival XL, Bonero XL und XXL:
Wenn man da noch u.a. die Sitzhöhe und Vorbaulänge eingibt, kann man sogar noch Sattel zu Lenker, Tretlager zu Lenker, Sattelüberhöhung usw. vergleichen. Super hilfreich.
Nur den Lenker würde ich als gerade Stange eingeben, da z.B. wo der Lenker gebogen ist einen erheblichen Einfluss darauf hat, wo die Griffe landen. Und das berücksichtigt Bike-stats überhaupt nicht
 
Nein, Grand Canyon in XL ist zu klein.
Warum?

Wie lang soll das Bike sein?

Schau dir doch mal den Test über die Trail HTs an. Die hatten alle eine ähnliche Größe wie der TE und denen war das XXL von Rose zu groß.
666 OR bei den Maßen mit flacheren SW und nicht so flachen LW mit 60er Vorbau halte ich nicht für verkehrt. Notfalls auf einen 89er Vorbau gehen. Das kann man bei dem Bike locker machen.
 
Zurück
Oben Unten