Hardtail für großen und schweren Fahrer

Wie ich auch bisher dachte, dass ich nie und nimmer ne 140 mm Gabel brauche.
Auch von ein paar sonstigen Ausstattungsmerkmalen würde mir das Canyon (nur als Beispiel) eher zusagen.
Aber gut, wenn es zu klein ist.
Ist nicht zu klein, glaub ich nicht, und für deine Anwendung würd ich kein Bonero kaufen, glaub ich nicht daß du mit dem glücklich wirst
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Ist nicht zu klein, glaub ich nicht, und für deine Anwendung würd ich kein Bonero kaufen, glaub ich nicht daß du mit dem glücklich wirst
Naja, die 34er Gabel ist eh schon drin. Ob dann 120 oder 140mm Federweg macht für mich keinen Unterschied.

Bei so großen schweren Leuten bin ich mittlerweile der Meinung, dass die auf so einem Trail HT ganz gut aufgehoben sind. Dann halt XC Reifen montieren.

Aber die XC Bikes sind in XL meist viel zu kurz und die 32er Gabeln überfordert. Selbst die 35er Sid hat keine überragende Performance bei meinem Gewicht. Einzig meine Pike funktioniert super.

Deshalb soll der TE sich nochmal wo auf ein Laufey setzen. Das müsste doch wo zum probieren gehen.
Und auch bei 65 LW hätte ich dann bei der Größe keine Schmerzen, einen 70er Vorbau zu montieren. Läuft damit ja nur besser geradeaus, was zum Fahrprofil passt.
 
Zwischendurch wollte ich mich auf jeden Fall nochmal für den tollen Austausch hier bedanken. Also ich möchte es mal so sagen. Ich habe bei dem BikeFitting ordentlich Geld gelassen. Bin eigentlich mit dem Ziel dahin gegangen mir die Maße für einen Maßrahmen geben zu lassen.

Habe nach einem Gespräch mit dem Bikefitter aber auch vereinbart, dass wenn es wider Erwarten doch etwas „von der Stange“ geben sollte und ich dabei vermutlich auch noch einen großen Batzen Geld sparen kann, ich natürlich dafür offen wäre.

Am Ende kam nach einiger Recherche und Vermessung heraus, das die Maße von dem Grand Canyon mir optimal passen sollte.
Ich schäme mich sogar schon ein wenig, dass ich das ja eigentlich durch weitere Recherche hier, jetzt irgendwie in Frage stelle.

Ich will aus irgendwelchen Gründen alles hieb- und stichfest haben. 🤣

Unser Sohn hat das Grand Canyon Version 6 in Größe L. Das kann ich natürlich nicht komplett als Vergleich heranziehen.

Welcher Test bzgl. der Trail Bikes ist das ?
 
Ich verstehe nicht, um was du dir bei so einem relativ preiswerten Rad so einen Kopf machst, zumal du es ja eine Nr kleiner sogar daheim hast.
Kaufen, fahren, irgendwie wird es passen (recht gut vermutlich für deinen Zweck, den wir hier im Detail nur raten können).
Wenn es garnichts sein sollte, verkaufen. Viel Verlust wirst du bei einem GC nicht machen.
 
Naja, die 34er Gabel ist eh schon drin. Ob dann 120 oder 140mm Federweg macht für mich keinen Unterschied.

Bei so großen schweren Leuten bin ich mittlerweile der Meinung, dass die auf so einem Trail HT ganz gut aufgehoben sind. Dann halt XC Reifen montieren.

Aber die XC Bikes sind in XL meist viel zu kurz und die 32er Gabeln überfordert. Selbst die 35er Sid hat keine überragende Performance bei meinem Gewicht. Einzig meine Pike funktioniert super.

Deshalb soll der TE sich nochmal wo auf ein Laufey setzen. Das müsste doch wo zum probieren gehen.
Und auch bei 65 LW hätte ich dann bei der Größe keine Schmerzen, einen 70er Vorbau zu montieren. Läuft damit ja nur besser geradeaus, was zum Fahrprofil passt.

Ich weiß nicht so recht, ich finde die Geo vom Grand Canyon irgenwie passender,
Hatt ne 34er Fox Performance drin, die ich als sehr gut kenne, allerdings mit 15kg weniger das muß ich zugeben.
Zudem fast komplette XT Ausstattung, einzig die 180/160 Scheiben sollte man vielleicht auf 200/180 upgraden je nachdem wo und was er fährt, dann hat er auch da nen Anker
Wobei mir das Laufey persönlich auch gut gefällt, nicht ganz so extremer Sitzwinel wie das Bonero
 
Warum?

Wie lang soll das Bike sein?

Schau dir doch mal den Test über die Trail HTs an. Die hatten alle eine ähnliche Größe wie der TE und denen war das XXL von Rose zu groß.
666 OR bei den Maßen mit flacheren SW und nicht so flachen LW mit 60er Vorbau halte ich nicht für verkehrt. Notfalls auf einen 89er Vorbau gehen. Das kann man bei dem Bike locker machen.
Vielleicht hab ich irgendwas verwechselt?

Wenn die Geodaten....
Jo. Die Geometriedaten des Numinis von 2015 sind ziemlich versteckt.

Also:
Oberrohrlänge: 646
Vorbau (glaube): 100
Sitzwinkel: 73,4
Reach: 448
Stack: 662
Steuerrohr: 150

...zu diesem Foto gehöhren...
A40DF964-53DE-4C3E-907C-32EED33FCEDE.jpeg


...dann ist das GC mit zwar 20mm mehr OR, aber min. 20mm weniger Vorbau...zu kurz im Sitzen, oder?
 
Nö, warum? Wenn er Strecke relativ aufrecht fahren will? Sieht bei mir nicht anders aus. Was man hier nicht sieht, ist die Sitzposition auf dem Sattel - wenn er wegen versacktem Hinterbau vor gerutscht ist, kannst du dein Oberrohr vergessen.

Ich fahre allerdings 60er Vorbau und meist mit Handballen auf Lenker, ohne zu umgreifen. Muss man hier meist nicht...
 
Vielleicht hab ich irgendwas verwechselt?

Wenn die Geodaten....


...zu diesem Foto gehöhren...
Anhang anzeigen 1631631

...dann ist das GC mit zwar 20mm mehr OR, aber min. 20mm weniger Vorbau...zu kurz im Sitzen, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob deine Geodaten passen, ich bin nur 5 cm kleiner als TE und mein Lux in XL passt mir fast Perfect, könnte für mich etwas mehr Stack haben und das GC ist um einiges größer als mein Lux , von daher muss ich fast sagen , das GC passt Perfect
 
Warum?

Wie lang soll das Bike sein?

Schau dir doch mal den Test über die Trail HTs an. Die hatten alle eine ähnliche Größe wie der TE und denen war das XXL von Rose zu groß.
666 OR bei den Maßen mit flacheren SW und nicht so flachen LW mit 60er Vorbau halte ich nicht für verkehrt. Notfalls auf einen 89er Vorbau gehen. Das kann man bei dem Bike locker machen.
Also den Biketest möchte ich sehen, beim dem die alle 2m haben!?
Und 1,90 oder 1,85 sind eben nicht 2m. Oder fährst Du auch das Radl von Deiner besseren Hälfte und bewertest es nach Deinen Massstäben?
 
Unser Sohn hat das Grand Canyon Version 6 in Größe L. Das kann ich natürlich nicht komplett als Vergleich heranziehen.
Wenn deine Schrittlänge tatsächlich 90 cm ist und nicht 96 cm wie im Eingangsbeitrag, würde Canyon witzigerweise das L empfehlen. Das halte ich zwar für fragwürdig, aber egal. Kannst ja trotzdem mal eine Runde damit drehen.
Ich schäme mich sogar schon ein wenig, dass ich das ja eigentlich durch weitere Recherche hier, jetzt irgendwie in Frage stelle.
Was war nochmal die Lenkerhöhe beim Bikefitting? Du hattest glaube ich geschrieben, dass der Stack 643mm war. Bei deinem jetzigen Bike sind es jedoch 662mm + Spacerturm. Wenn die Lenkerhöhe beim Bikefitting deutlich tiefer war, kann ich verstehen, dass die dir keine längeren Werte empfohlen haben.
 
Also den Biketest möchte ich sehen, beim dem die alle 2m haben!?
Und 1,90 oder 1,85 sind eben nicht 2m. Oder fährst Du auch das Radl von Deiner besseren Hälfte und bewertest es nach Deinen Massstäben?
Okay. Zwei waren über 1,90, einer 1,95.
Aber selbst der mit 1,95 fand das Rosé zu groß
  • Laufende Länge ist aber nicht allesNatürlich kann man auf dem XL-Bonero viel Spaß haben – trotzdem sind wir uns ziemlich sicher, dass wir (auch mit über 1,92 m Körpergröße) auf einem Bonero in Größe L mehr Spaß hätten.
Und den Rest kannst stecken lassen.
 
Ich kann mir das mit meiner Schrittlänge nur so erklären, dass ich die selbst immer mit Schuhen gemessen habe. Beim BikeFitting wurde ich Barfüßig gemessen. Und mit Radhose. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich selbst immer einfach falsch gemessen habe.
 
Ich hab ja nun fast die gleichen Maße (2m/1m), und klar, ich würde der Abwechslung halber auch eher ein XXL Bonero oder BC Podsol nehmen und auch empfehlen - aber für sowas wie vom TE genannt reicht auch sowas kurzes wie das GC.

Das ist ja nun x-mal gesagt, dass das ganz individuell ist, und sich durch Gewöhnung relativiert. Auf dem XL und XXL Bonero sass er und er wollte nicht.
 
Hallo Zusammen,

auch, wenn ich vermutlich nur noch zur Erheiterung beitrage, möchte ich mal einen aktuellen Sachstand abgeben. Tatsächlich bin ich inzwischen im Besitze eines Grand Canyon 9. Das soll ja laut BikeFitting die Maße haben, die wirklich gut zu meinem Körper passen sollten.

Ergebnis:

Ich muss mich vermutlich damit anfreunden, dass das Thema MTB nichts für mich sein könnte und ich beim Trekking-Reiserad bleiben sollte. Ich wollte dieses Mal aber nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken und bin mal eine flache 40 km Runde damit gefahren. Ich habe bei dem Rad die ganze Zeit das Gefühl, dass ich auf den Lenker falle. Bin mir inzwischen auch sicher, dass da ziemlich viel meine fehlende Flexibilität im eigenen Körper etwas mit zu tun hat. Ich habe einen echt krassen Druck auf Hände, Arme und Schulter etc. Und ich glaube, dass hat auch null damit zu tun, dass mir das Rad zu lang ist. Im Gegenteil. Vermutlich könnte es sogar einen Ticken länger sein. Nein. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mit einem Hauch von Sattelüberhöhung einfach nicht zurechtkomme.

Was schade ist, ist, dass mir dieses radeln auf etwas rustikalerem Untergrund echt Spaß macht und ich wenig Lust habe, mein Trekking-Rad mit Gepäckträger über gröberes Gestein etc. zu bewegen.

Ich will mir jetzt natürlich nicht alle paar Monate ein neues Rad holen, was mir nicht passt. Aber ich glaube, das Teil und ich wir werden vermutlich keine Freunde. Das einzige, was ich mir jetzt nochmal vorstellen könnte, ist doch, so eine Firma wie MAXX nochmal einen intensiveren Blick zuzuwenden. Ich weiß, dass hier bspw. das Racemaxx in den großen Größen eher einen Trekkingrad-Charakter haben. Aber laut denen ihrer Ergonomie-Daten ist es am Ende wohl so, dass das deutlich besser passen könnte. Aber das hab ich ja schon ein paar Mal gedacht. Witzigerweise würde ich hier sogar das 3XL in die engere Wahl nehmen.

Ich glaube, ich brauche Länge aber eben auch Höhe. Und ja ich weiß, dass das dann vermutlich nichts mehr mit echtem MTBen zu tun hat. Meine Schrittlänge mit ca. 90 cm bei einer Körpergröße von 198 cm steht fest. Und nach einiger Recherche bin ich mir sicher, dass ich schon einen längeren Rahmen brauche.

Was ich witzigerweise auf der Runde gestern auch festgestellt habe. Einer der vielen Hintergedanken ein Hardtail zu fahren, war ja, da vielleicht auch etwas zügiger mit unterwegs zu sein. Wenn man sich aber auf einem Rad so unwohl fühlt, dann ist man langsamer, als auf einem Rad, was langsamer ist, aber auf dem man besser sitzt. Hinzukommt noch, dass ja eines meiner Ziele war, viele Kilometer auf einem solchen Rad zu verbringen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

:-(
 
von Ergotec gibt es stabile Vorbauten die Höhe und Länge bringen.
Barracuda hab ich schon probiert.

sehen jetzt nichtmal schlimm aus.

Riserlenker auch ne Möglichkeit.

Problem könnt dann aber sein,
das vorhandene Züge und Leitungen zukurz werden,
so war es bei mir.
 
Zurück
Oben Unten