Hardtail für großen und schweren Fahrer

Begründung eher nicht vorhanden. Aber sich auf den Fitter zu verlassen ist ja auch in die Hose gegangen
Hab's nicht mehr so genau in Erinnerung, was da nicht gepasst hat. Interessanterweise passt ihm ja sein Trekkingrad ganz gut, aber seine Sitzposotion darauf kennen wir halt nicht. Obwohl es mal gut zu wissen wäre, was gut funktioniert.
 

Anzeige

Re: Hardtail für großen und schweren Fahrer
Hab's nicht mehr so genau in Erinnerung, was da nicht gepasst hat. Interessanterweise passt ihm ja sein Trekkingrad ganz gut, aber seine Sitzposotion darauf kennen wir halt nicht. Obwohl es mal gut zu wissen wäre, was gut funktioniert.

Jo. Das Trekkingrad ist eine Patria-Maßanfertigung mit einer dieser nicht so schönen Diagonalstreben. Habe das auch mal ein wenig vermessen usw. Die horizontale Länge hat circa 71 cm. Das Rad ist lang und trotzdem kommt es mir nicht zu lang vor. Ich habe nochmal so ein paar Punkte an allen Rädern gemessen.
Beispielsweise auch Höhe von Vorderradnabe zum Lenkerbeginn usw. Und das ist halt einfach die größte Auffälligkeit.

Da hab ich halt bei meinem Trekkingrad eine Höhe von 83 und bei dem Canyon ist die gut und gerne 6 Zentimeter weniger. Und ich habe eine Sitzhöhe von circa 81 cm. Vielleicht ist das ja auch einfach die Ursache von allem. Bisher bzw zum Schluss und insbesondere nach dem BikeFitting habe ich gedacht, dass ich bei einem Mountainbike einfach nicht so komfortabel sitze. Bzw. mir man beim Fitting sowas sagte wie: du hast lange Arme und einen langen Oberkörper. Du kannst ne Überhöhung fahren.

Vielleicht ist aber einfach so, dass ich es nicht kann. Meine Frau meint berechtigterweise auch schon, dann bleib doch einfach bei deinem Trekkingrad (was ich natürlich auch nie abgeben werde). Aber nein. Natürlich gibt es Strecken und Wege, die mit einem Mountainbike einfach viel mehr Spaß machen.
 
Beispielsweise auch Höhe von Vorderradnabe zum Lenkerbeginn usw. Und das ist halt einfach die größte Auffälligkeit.

Da hab ich halt bei meinem Trekkingrad eine Höhe von 83 und bei dem Canyon ist die gut und gerne 6 Zentimeter weniger. Und ich habe eine Sitzhöhe von circa 81 cm.
Was meinst Du mit "Lenkerbeginn"? Von wo bis wo hast du genau gemessen?
 
Huhu, zufällig gerade gelesen hier, falls noch keine Entscheidung getroffen (lese jetzt nicht alle Beiträge)

Hätte ich ein BTR Ranger in XXL im Angebot, reach 500


Rahmen only oder als Set ;)

D3957B2B-0D56-4015-8BF3-D264BCB14B41.jpeg
E33444AC-92C3-4C92-A695-02E01FBE440A.jpeg
 
Also bei mir sind die groben Abstände bei allen Rädern gleich. Egal ob Stadtradl (Trekking), Mountainbike, Gravel oder Rennrad. Nur die Lenkerhhöhe ist bei letzteren niedriger (sportlicher).
Also versuch doch mal ab Tretlager zu messen, ab Nabenmitte ist zu unbestimmt...
Und wenn Du dann die Abmessungen annäherst wird Dir auch das MTB gefallen :)
 
Am einfachsten ist Lenkerhöhe vom Boden und dann Tretlagerhöhe vom Boden. Dann kann man ausrechnen wie hoch der Lenker zum Tretlager beim jeweiligen Rad ist.
Beim Lenker immer zur Griffmitte, also da wo die Hände dann auch sind, messen. Lenkerende geht auch.
 
Also ich hab mal mit bike-stats gespielt. Soooo heftige Änderungen sind gar nicht notwendig. Vorbau neu 70mm +6 Grad - Lenker neu 25mm Rise und schon sieht es ganz anders aus! Das gelbe Rad ist zum Vergleich das aktuelle Orbea Oiz. Da kannst du sehen/ahnen, warum ich das Occam und nicht das Oiz genommen habe.

1680181135389.png
 
Also ich hab mal mit bike-stats gespielt. Soooo heftige Änderungen sind gar nicht notwendig. Vorbau neu 70mm +6 Grad - Lenker neu 25mm Rise und schon sieht es ganz anders aus! Das gelbe Rad ist zum Vergleich das aktuelle Orbea Oiz. Da kannst du sehen/ahnen, warum ich das Occam und nicht das Oiz genommen habe.

Anhang anzeigen 1665320


Vollkommen richtig, man baut auch kein zu kleines Rad damit um, Habicht schon zu Snfsng geschrieben, mit nem positiven Vorbau und nem Rise-Lenker holt man 7-10 cm raus und die Sattelüberhöhung ist Geschichte, finds irgendwie komisch das hier schon wieder über ein neues Bike nachgedacht wird
 
Also mit 2,0 m und 94 cm Schrittlänge passt das Bonero 3 prima. Ok, 120 kg Limit sind grenzwertig, aber bis dahin kannste auch 120 cm Drops machen laut Kleingedrucktem. Ich habe manchmal leichtes Kribbeln an den Händen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das bei mir immer was Eingewöhnung bedurfte, bevor ich dann entspannt den ganzen Tag fahren konnte. Muss eben wieder fit werden. Probiere mal XL live aus, wenn möglich. Mal so von der Seitenlinie eingemischt :)
 
Wenn ich das 3XL Racemaxx mit meiner Schrittlänge bei Maxx konfiguriere dann kommt dabei heraus, dass der Lenker circa 6 cm höher ist als der Sattel. Außerdem ist das Oberrohr nochmal etwas länger.

Zulässiges Gesamtgewicht lasse ich jetzt mal außen vor. Aber auch da hat das Maxx mehr zu bieten. Es könnte sein, dass ich die Möglichkeit habe, dass mal Probezufahren. Sollte ich hierbei den ersehnten aha Effekt haben, könnte ich tatsächlich nochmal Schwach werden, großer negativ Punkt. In der Ausstattung in der ich das dann würde haben wollen kostet das fast das doppelte.
 
Wenn ich das 3XL Racemaxx mit meiner Schrittlänge bei Maxx konfiguriere dann kommt dabei heraus, dass der Lenker circa 6 cm höher ist als der Sattel. Außerdem ist das Oberrohr nochmal etwas länger.

Zulässiges Gesamtgewicht lasse ich jetzt mal außen vor. Aber auch da hat das Maxx mehr zu bieten. Es könnte sein, dass ich die Möglichkeit habe, dass mal Probezufahren. Sollte ich hierbei den ersehnten aha Effekt haben, könnte ich tatsächlich nochmal Schwach werden, großer negativ Punkt. In der Ausstattung in der ich das dann würde haben wollen kostet das fast das doppelte.
XXXL wird zu groß sein! Von wegen Sattelüberhöhung.
Ich glaube, du bist da auch dem falschen Weg.
Screenshot_20230330-192111.png

Screenshot_20230330-192443.png
 
Naja, weil das gekaufte zu klein ist🤷‍♂️
könnt ich jetzt soo ohne es gesehen zu haben nicht unbedingt sagen, er bemängelt die Sattelüberhöhung, so kommts ihm zumindest vor, rein vom Papier her haben viele dieses Bike in der Größe vor dem Kauf für richtig empfunden, jetzt ist es plötzlich falsch, die Kaufberatung beginnt von vorne und das nächste Bike passt dann wieder nicht, den Schuh würd ich ohne das genannte zu probieren nicht anziehen
 
rein vom Papier her haben viele dieses Bike in der Größe vor dem Kauf für richtig empfunden,
Das macht es aber nicht richtiger oder passender
ohne das genannte zu probieren nicht anziehen
Eben. Würde auch nochmal probieren
könnt ich jetzt soo ohne es gesehen zu haben nicht unbedingt sagen
Aber von der Geo her. Die Daten des XL empfinde ich für mich passend mit 1,89/90. An zwei Bikes 666 OR mit 70 mm Vorbau und an einem 670 OR mit 50 mm Vorbau.
 
Hallo Zusammen,

also mir ist wichtig, dass ihr wisst, dass ich das hier nicht als echte Kaufberatung ansehe. Am Ende entscheide ich das alles noch selbst und ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich vermutlich auch ein etwas spezieller Fall bin. Auch dem BikeFitting, mit dem ich eigentlich alle meine Zweifel ausräumen wollte, mache ich keinen Vorwurf. Wenn man etwas beweglicher ist oder vielleicht auch eine etwas sportlichere Sitzposition gewohnt ist, dann ist das ja vermutlich auch alles super.

An meinen Fully, welches ich immer noch durch ein Hardtail ersetzen möchte, habe ich mich deutlich wohler gefühlt. Krass. Die Front ist dort höher. Der Lenker weniger breit usw.

Warum das Racemaxx 3XL zu groß sein sollte. Auch, wenn ich das vermutlich nicht kaufen werde, verstehe ich aber nicht. Es hat eine kürzere Oberrohrlänge als einige der Räder, die mir hier empfohlen wurden. Okay. ein sehr langes aber nicht zu langes Sitzrohr und es baut vorne hoch.
 
Stimmt. Hatte das Rose Bonero XXL mit 711 OR im Kopf. Vermutlich war das aber in XL empfohlen.
Ja, das ist schon heftig. Das XL wird auch empfohlen und könnte gut passen. Aber wie schon mal erwähnt hat das einen etwas niedrigeren Stack und mit 125mm ein verhältnismäßig kurzes Steuerrohr.
Vielleicht passen da noch ein zwei Spacer drunter und du nimmst ein Lenker mit 35mm Rise.

Ist der Rose Shop weit weg? Ansonsten mit dem Canyon hinradeln und dann zum Vergleich aufs Bonero hocken. Könnte nochmal neue Erkenntnisse bringen, oder auch nicht🤷‍♂️😅
 
Wenn ich das 3XL Racemaxx mit meiner Schrittlänge bei Maxx konfiguriere dann kommt dabei heraus, dass der Lenker circa 6 cm höher ist als der Sattel. Außerdem ist das Oberrohr nochmal etwas länger.

Zulässiges Gesamtgewicht lasse ich jetzt mal außen vor. Aber auch da hat das Maxx mehr zu bieten. Es könnte sein, dass ich die Möglichkeit habe, dass mal Probezufahren. Sollte ich hierbei den ersehnten aha Effekt haben, könnte ich tatsächlich nochmal Schwach werden, großer negativ Punkt. In der Ausstattung in der ich das dann würde haben wollen kostet das fast das doppelte.
Wenn man das Grand Canyon einem Stack von 667 mm und das Racemaxx mit einem Stack von 682 mm in den relevanten Grössen vergleicht, dann hat das Racemaxx lediglich 15 mm mehr Stack. Diesen Unterschied kannst du günstig mit einem Lenker mit mehr Rise kompensieren. Sprich es ist kein Problem, den Lenker so hoch oder noch höher zu bekommen.
Derzeit hast du einen Lenker mit 5mm Rise verbaut und es gibt Lenker mit 80 mm oder sogar mehr Rise. Alleine durch einen anderen Lenker könntest du den Lenker theoretisch um 7,5 cm höher bekommen als er jetzt ist. Spank Spoon mit 60 mm Rise kostet lediglich 29,99 Online und würde dir den Lenker 5,5 cm höher bringen. Das wäre ja dann schon fast so hoch wie bei deinem Trekkingbike (gut, darauf will ich mich nicht festlegen, aufgrund deine Messmethode). Einfach nur so als Gedanke.
Ach, noch als Frage: Ist die Gabel ist beim Grand Canyon gut eingestellt? Falls sie zu weich ist, dann ist die Front zu tief, der Sitzwinkel steiler und du musst sehr viel Gewicht mit den Armen/Händen abstützen. Das von dir beschriebene Fahrgefühl kann also auch durch die Gabeleinstellung mit beeinflusst sein. Persönlich mag ich die Federgabel deshalb am Hardtail etwas härter eingestellt als beim Fully.
 
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich hatte mir das Oiz mit 48 gekauft und nach 5 Hexenschüssen durch die sehr sportliche, gestreckte Sitzposition hab ich die erwähnten Änderungen vorgenommen und bin seitdem ohne Beschwerden.

Wenn es sich nicht gut anfühlt, dann solltest du etwas ändern. Genug Tipps hast du ja bekommen. Trotzdem wäre es hilfreich Fotos von dir und dem Bike zu sehen.
 
Hallo Zusammen,

wollte mich nochmal melden. Tatsächlich scheint der Stack Wert bei dem Maxx 3XL sich nicht deutlich anders anzufühlen.
Wenn dort auch ein Flatbar verbaut ist, fühlt sich das gar nicht groß anders an. Tatsächlich scheine ich aber von der Länge her trotz 100er Vorbau auch dieses Modell fahren zu können.

Dennoch lande ich auch dank euren Hinweisen bei dem Ergebnis, dass in erster Linie der Lenker an meinem neuen Canyon das Problem sein dürfte. Der hat ja fast gar keine Erhöhung und ist mit 780 mm auch vermutlich zu breit für mich. Habe mal an meinem Fully gemessen. Da hat der Lenker 720 mm und Stand jetzt fühle ich mich da deutlich wohler drauf. Aber ich wollte das Fully ja ersetzen.

Deshalb hoffe ich jetzt, dass ich mit einem anderen Lenker, der eine deutliche Erhöhung hat, Freude am Canyon haben werde.

Eine Frage noch:
Macht es Sinn das ich auch den Vorbau wechsel? Ggfs. etwas länger oder ist das zu viel Änderung dann auch bzgl. Fahreigenschaft?

LG und Danke
 
Macht es Sinn das ich auch den Vorbau wechsel
<meiner meinung nach ja, kostet nicht viel und du bekommst mehr Stack, würde auch hier ein Paar verschiedene bestellen und montieren ohne die Schrauben zu verkratzen, dann kannst du Sie zurück schicken.
Würde erst mal nicht so viel länge dazu machen sondern lediglich mal positiv , vielleicht kannst du dann ja sogar deinen alten Lenker behalten.
Beim Lenker kannst du dann mal einfach die Griffe immer Zentimeterweise übers Rohrende schieben, so findest du schnell eine breite dir dir angenehm ist, sollte das mit den verbauten Griffennicht möglich sein hol dir welche um 10 Euro, das ist meiner Meinung nach gut investiertes Geld, bevor du den Lenker zu kurz absägst.
 
Zurück
Oben Unten