Hardtail für Stadt und Feldwege

Registriert
23. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsfahrer und suche für 450-500€ ein Einsteiger "MTB". Warum "MTB"? Ich fahre schon immer "MTB" und ich finde es einfach am komfortabelsten. Auf Crossbikes fühle ich mich auch aufgrund der dünneren Reifen einfach nicht so wohl. Mir ist klar, dass man für 450 (max. 500€) keine richtigen Mountainbikes erwarten kann, aber ist ein Fahrrad in dieser Preiskategorie für die Stadt und Feldwege geeignet?

Genau in meine Preisklasse fällt das Cube Aim Pro. Auf diesem "MTB" saß ich schon und empfand es als solide. Was denkt ihr?
Ich habe im Internet auch noch ein Univega Summit 5.0 für 500€ gefunden. Ist die Shimano Alivio deutlich besser als die Acera des Cubes?
Vom Gebrauchtkauf möchte ich eher etwas Abstand nehmen, da ich mich mit der Materie einfach zu wenig auskenne und schon einmal einen Griff ins Klo hatte..

Ich freue mich auf eure (Gegen-)Vorschläge.

Größe: 173 cm
Gewicht: 73 kg
Schrittlänge: 78 cm (Ich tippe also auf 17" oder 18")

VG
fre2dyy
 
Hm, weiß nicht, was ich mit dieser Antwort jetzt anfangen soll..

Was haltet ihr vom Cube oder Univega? Wenn ich doch mal ne Tour auf Feldwegen machen will, wird das Rockrider schnell an die Grenzen kommen, nicht?
 
Was für Grenzen auf dem Feldweg? Du wolltest Gegenvorschläge. Das Teil ist für Stadt und Feldwege geeignet, hat eine 1fach Schaltung, die besonders in der Stadt praktischer ist. Die Übersetzung sollte selbst in Wuppertal oder Stuttgart ausreichend sein.
 
Und was ist mit den genannten Rädern? Taugen die gar nichts?

Und wenn ich doch Mal aufn Hügel/Berg will, dann komme ich doch mit den 8 Gängen bestimmt nicht weit oder?
 
Hm, weiß nicht, was ich mit dieser Antwort jetzt anfangen soll..

Was haltet ihr vom Cube oder Univega? Wenn ich doch mal ne Tour auf Feldwegen machen will, wird das Rockrider schnell an die Grenzen kommen, nicht?
Es ist egal mit welchem (Marken)namen der Rahmen gelabelt ist.
In dieser Preisklasse vollkommen egal ....
 
Und was ist mit den genannten Rädern? Taugen die gar nichts?

Und wenn ich doch Mal aufn Hügel/Berg will, dann komme ich doch mit den 8 Gängen bestimmt nicht weit oder?
Du bringst mich jetzt dazu, ein Billigbike zu verteidigen:
1. es sind 9 Gänge
2. 11-42 ist ne ganz ordentliche Übersetzungsbandbreite
3. 1fach-Kurbel ist moderner und hochwertiger

Starrgabel reicht eigentlich für den Einsatzzweck. Aber beim Komplettradkauf kostet ne billige Federgabel weniger. Genauso wie brauchbare Scheibenbremsen inzwischen günstiger sind als gute Felgenbremsen.
 
Und was ist mit den genannten Rädern? Taugen die gar nichts?

Wie kommst du eigentlich auf den blödsinnigen Gedanken, nur weil man noch ein Rad vorschlägt, das für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist, das deine vorgeschlagenen Räder nichts taugen würden?

3. 1fach-Kurbel ist moderner und hochwertiger

Na ja, hochwertig ist die Kurbel nicht, aber ausreichend. :D
 
Wie kommst du eigentlich auf den blödsinnigen Gedanken, nur weil man noch ein Rad vorschlägt, das für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist, das deine vorgeschlagenen Räder nichts taugen würden?

Naja ich freue mich doch über Gegenvorschläge, aber wenn kein Wort über meine Vorschläge fällt, dann gehe ich davon aus, dass diese unsinnig waren. Ganz einfach.
 
Du bringst mich jetzt dazu, ein Billigbike zu verteidigen:
1. es sind 9 Gänge
2. 11-42 ist ne ganz ordentliche Übersetzungsbandbreite
3. 1fach-Kurbel ist moderner und hochwertiger

Starrgabel reicht eigentlich für den Einsatzzweck. Aber beim Komplettradkauf kostet ne billige Federgabel weniger. Genauso wie brauchbare Scheibenbremsen inzwischen günstiger sind als gute Felgenbremsen.

Ich höre schon raus, dass das Rockrider für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreichend ist, aber bietet das Cube bspw. andere Vorteile, wie mehr Komfort, Langlebigkeit etc.?
 
In welchen Preisregionen wird es denn dann interessant bzw. ab wann ist es keine Stangenware mehr? Könnt ihr mir da ein paar Modelle von verschiedenen Herstellern empfehlen?
 
Knapp 1000 Euro dann hast was gescheites
Das specialized chisel comp ist bei bike24 grade runtergesetzt auf 999 Euro
Das wäre preisleistungstechnisch aktuell so ziemlich das beste
 
In welchen Preisregionen wird es denn dann interessant bzw. ab wann ist es keine Stangenware mehr? Könnt ihr mir da ein paar Modelle von verschiedenen Herstellern empfehlen?
Ab 900/1000 werden die Komponenten und Rahmen hochwertiger bzw. Orientieren sie sich an den aktuellen Standards. Aber ganz ehrlich wenn du nur 500 ausgeben kannst/willst reichen die Fahrräder die du dir ausgesucht hast für das was du machen willst.
 
+1 für das Rockrider... das kann alles was die anderen beiden auch können. Für Stadt und Feldweg ausreichend. Mehr ausgeben lohnt sich nur, wenn du ernsthaft biken möchtest. Aber dann empfiehlt sich auch ein Zweitbike für die Stadt... Sportgeräte wechseln dort nämlich gerne mal den Besitzer...
 
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Da der Fahrradkauf auch noch etwas Zeit hat, gucke ich doch hier und da mal nach gebrauchten.

Ich weiß es ist von der Ferne nur schlecht zu beurteilen, aber was würdet ihr von diesem Fahrrad halten:
Specialized Stumpjumper

Welche Probleme bringt ein 8-jähriges MTB (Laufleistung 800km) mit sich? Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. auf die Rahmengröße. Geometrietabelle gibt's vielleicht noch auf der Homepage vom Markeninhaber.
Bei nicht-Ölbad-Gabeln muss man auch nach Lagerung ne Wartung machen.
Nach der Einfahrzeit von 800km vielleicht mal hier und da was nachziehen.
Bei D.O.T. statt Mineralöl evtl. Bremsflüssigkeit wechseln.
 
Zurück
Oben Unten