Hardtail für trails bis 1500€

Registriert
6. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hi,

Nach langem überlegen möchte ich mir bis nächstes jahr mal ein neues fahrrad zulegen. Ich denke mittlerweile, dass ein hardtail mit etwas mehr federweg (>120mm) in meinem budget doch etwas besser ist als ein fully, zumal ich vorhabe auch die berge bergauf zu fahren ;).

Die anforderungen sind waldautobahn sowie ein paar trails, die es bei mir in der gegend gibt.

Jetzt weiss ich nur nicht, welche(s) bike sich dafür eignet. Was mir von der geometrie bisher ganz gut gefallen hat, ist das stanton switchback http://www.stantonbikes.com/content/switchback-275-available-now
Allerdings denke ich wird das mit den benötigten komponenten den preisrahmen sprengen (?). Habt ihr alternativen die in dem budget liegen ?
Die laufradgröße sollte mindesten 27,5" betragen.

Mfg
 
Hallo! Ich habe bisher nur mitgelesen. Ich suche das gleiche...
Ich habe mich jetzt einmal in die Plusbikes verschaut 27,5+ und 29+.
Bisher habe ich folgende ins Visier:
Alu 27,5+/29+ : Silverback Sphere 1 1899,-
Alu 27,5+ : Orbea Loki H-lO. 1899,-
Alu 27,5+ : Bulls Copperhead 3 RS Plus 1699,-
Stahl 27,5+ : Marin Pine Mountain 1 899,-!! (Halt ohne Federgabel)
Stahl 27,5+ : Charge Cooker 3 1679,-
Zwar alle etwas über deinem Budget, aber meiner Erfahrung nach sind bei meinen Händlern, immer zwischen 10 und 20% Nachlass drinnen.
Trek Stache 7 (2499,-) habe ich mir noch angeschaut, da hat der Händler gleich ohne nachfragen zu mir gesagt, dass ich 15% wegrechnen sol. Ist aber immer noch teuer...
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Beiträge.
Werde mich wohl am selbstbau versuchen.
Finde das Dartmoor Primal ganz gut... und bin schon fleißig am Komponenten raussuchen.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich die Liste mal posten :)

MfG
 
soo, hier mal die Komponentenliste..
Ich habe noch nie ein Fahrrad zusammengebaut aber ich denke dass ich das hinbekommen werde... (gibt ja genug videos im netz dazu)

Ich hoffe dass ich an alles gedacht habe:

Rahmen:
Dartmoor primal size m 220€
Gabel:
ROCKSHOX SEKTOR RL 27,5" 140 mm Solo Air PushLoc Tapered Achse 15 mm 300€
Laufradsatz:
Mavic Crossone 650B 160€
Steuersatz:
Dartmoor Blink 1.5'' Tapered Steuersatz 45€
Lenker:
Dartmoor tornado 40€
Griffe:
Dartmoor shamann 8€
Tretlager:
Truvativ GXP Team Innenlager 68/73 mm 25€
Vorbau:
Dartmoor Trail 37€
Sattelstütze:
Race Face Ride XC Sattelstütze 31.6 x 375 mm 35€
Sattelklemme:
Sixpack Cockring 34,9mm 8€
Kassette:
SRAM PG-1050 PowerGlide Kassette 10-fach 80€
Schaltwerk:
SRAM X.7 Schaltwerk 10-fach 65€
Umwerfer:
SRAM X7 2x10-Fach 30€
Reifen:
Maxxis Ardent 2x50€ 100€
Schaltung griff Vorne:
SRAM X.7 Trigger 2-fach Vorne 35€
Schaltung griff hinten:
SRAM X.7 Trigger 10-fach hinten 40€
Bremse:
Bremsenset SHIMANO SLX M675 (inkl. sattel und scheibe) vo.u.hi. 150€
Kette:
SRAM 10-Fach PC-1031 + Power Lock 16€
Kurbel:
SRAM X7 S1400 120€
Spacer:
Syntace Spacer Kit 1 1/8 Zoll 4€
Kettenführung:
Dartmoor Simple 40€
Züge:
... 20€


ist alles dabei ?
Verbesserungsvorschläge ?

Zudem habe ich keinerlei Speziawerkzeug, welches ich wohl noch kaufen müsste... könnt ihr mir sagen, was ich dafür alles brauchen werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer fehlt noch, oder? Und Pedale? Sattel? Hast du an Züge gedacht? Am besten farbige!

Ich würde was stärkeres empfehlen als einen Mavic Crossone LRS angesichts des Einsatzgebiets. Und Gabel würde ich mal nach einer Suntour Epixon oder so schauen, die bietet mM nach mehr als eine Sektor. Kann man aber drüber streiten. Gibts auch im Bikemarkt als junge Gebrauchte...und sind Lenkerstopfen nicht bei den Griffen dabei? Außerdem fände ich Mismatch-Klemmen (oder wie die heißen) ganz gut, damit du Bremsen und Schalthebel an eine Schelle bauen kannst.
 
Gabel:
ROCKSHOX SEKTOR RL 27,5" 140 mm Solo Air PushLoc Tapered Achse 15 mm 300€
Passt, aber du brauchst meines Wissens nach noch einen Gabelkonus. Den würde ich mir in einem Fahrradladen besorgen und draufschlagen lassen, das spart einiges an Arbeit und ist mit dem richtigen Werkzeug schnell gemacht.
Laufradsatz:
Mavic Crossone 650B 160€
Sollte passen, wenn du nicht zu viel wiegst und keine zu harten Sachen mit dem Rad machst.
Sattelstütze:
Race Face Ride XC Sattelstütze 31.6 x 375 mm 35€
Würde da auf jeden Fall eine Variostütze nehmen. Günstig und trotzdem brauchbar ist z.B. die Forca SPS400 oder die Mighty SP100.
Schaltwerk:
SRAM X.7 Schaltwerk 10-fach 65€
Unbedingt darauf achten, dass es die aktuelle Variante mit Type2.1 ist, ansonsten wird die Kette recht oft abspringen.
Schaltung griff Vorne:
SRAM X.7 Trigger 2-fach Vorne 35€
Umwerfer nicht vergessen!
Bremse:
Bremsenset SHIMANO SLX M675 (inkl. sattel und scheibe) vo.u.hi. 150€
Die passenden Adapter für die Scheibe nicht vergessen!

ist alles dabei ?
Pedale, Sattel, Schaltzughüllen fehlen

Zudem habe ich keinerlei Speziawerkzeug, welches ich wohl noch kaufen müsste... könnt ihr mir sagen, was ich dafür alles brauchen werde?
Tool zum Kassette montieren, Tool für die Innenlagermontage, Kettennieter zum Ablängen der Kette. Ansonsten evtl. ein Entlüftungskit für die Bremsen + Öl (falls du beim Leitungen kürzen irgendwie Luft ins System kriegst), und evtl. eine Kettenschlosszange (erleichtert das Montieren und Demontieren der Kette extrem).
 
soo, hier mal die Komponentenliste..
Ich habe noch nie ein Fahrrad zusammengebaut aber ich denke dass ich das hinbekommen werde... (gibt ja genug videos im netz dazu)

Ich hoffe dass ich an alles gedacht habe:

Rahmen:
Dartmoor primal size m 220€
Gabel:
ROCKSHOX SEKTOR RL 27,5" 140 mm Solo Air PushLoc Tapered Achse 15 mm 300€
Laufradsatz:
Mavic Crossone 650B 160€
Steuersatz:
Dartmoor Blink 1.5'' Tapered Steuersatz 45€
Lenker:
Dartmoor tornado 40€
Griffe:
Dartmoor shamann 8€
Lenkerenden:
Dartmoor Barends Block 4€
Tretlager:
Dartmoor intro Mid BB 20€
Vorbau:
Dartmoor Trail 37€
Sattelstütze:
Race Face Ride XC Sattelstütze 31.6 x 375 mm 35€
Sattelklemme:
Sixpack Cockring 34,9mm 8€
Kassette:
SRAM PG-1050 PowerGlide Kassette 10-fach 80€
Schaltwerk:
SRAM X.7 Schaltwerk 10-fach 65€
Reifen:
Maxxis Ardent 2x50€ 100€
Schaltung griff Vorne:
SRAM X.7 Trigger 2-fach Vorne 35€
Schaltung griff hinten:
SRAM X.7 Trigger 10-fach hinten 40€
Bremse:
Bremsenset SHIMANO SLX M675 (inkl. sattel und scheibe) vo.u.hi. 150€
Kette:
SRAM 10-Fach PC-1031 + Power Lock 16€
Kurbel:
SRAM X7 S1400 120€
Spacer:
Syntace Spacer Kit 1 1/8 Zoll 4€

macht zusammen 1267€ (alle preise aufgerundet und von verschiedenen shops)

ist alles dabei ?
Verbesserungsvorschläge ?

Zudem habe ich keinerlei Speziawerkzeug, welches ich wohl noch kaufen müsste... könnt ihr mir sagen, was ich dafür alles brauchen werde?

Ein Dartmoor Mid BB ist ein Bmx Tretlager. 1. wird das in den Rahmen eingepresst was beim Primal nicht geht und 2. passt es nicht zur Kurbel.

Ich würde empfehlen ein Vitus Sentier Hardtail als Komplettbike zu kaufen und den Primal Rahmen dazu. Das gibt eine mMn bessere Ausstattung für nur etwas mehr Geld.
Wenn du den Vitus Rahmen wieder verkaufst wirds eventuell sogar günstiger.

PS:
Eine Vario Sattelstütze ist wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die liste mal Aktualisiert. Pedale und Sattel werde ich von meinem jetzigen Bike nehmen.
Für Züge habe ich mal 20€ aufgeschlagen.. das werde ich entscheiden, wenn es soweit is.
Hast du ne Empfehlung für einen anderen Laufradsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry .. ich bin noch ziemlich neu in der Technik und find irgendwie nicht das richtige Tretlager dafür :/
könnte mir da mal jemand behilflich sein ?

vario sattelstütze und kettenführung wird dann später kommen ;)
 
sorry .. ich bin noch ziemlich neu in der Technik und find irgendwie nicht das richtige Tretlager dafür :/
könnte mir da mal jemand behilflich sein ?

vario sattelstütze und kettenführung wird dann später kommen ;)

Nimm einfach eines, was zur Kurbel passt...sooo viele Standards gibts ja nun auch nicht...

Ohne KeFü schaffst du mit einem 2fach-Trail-HT keine Abfahrt ohne Abwurf...ist einfach so.
 
nunja .. aus der geometrietabelle kann ich nur Euro 73 rauslesen .. was mir irgendwie nicht wirklich weiter geholfen hat (ausser natürlich bei der tretlager breite ;P)
Aus dem grund tu ich mich ja auch so schwer damit, das richtige lager zu finden.
 
http://www.sportokay.com/de/truvati...8-73-mm.html?gclid=CPSZw-XL5ccCFcHnGwodGHkLFQ

Das würde Passen.

Jetzt noch eine kleine Aufklärung im Bezug auf Tretlager Maße:

Euro BB = BSA

Zwei Bezeichnungen für ein und das selbe.
Die Lagerschalen werden in den Rahmen eingeschraubt.

BSA ist der in der MTB Welt übliche Ausdruck während EuroBB aus dem BMX Bereich stammt.
Da Dartmoor auch kein klassicher MTB Hersteller ist, sondern aus dem BMX und Dirt Segment kommt (wie NS Bikes auch) benutzen sie die für diese Szene typischen Bezeichnungen. Also Euro BB anstelle von BSA.

Ansonsten gibt es im BMX Bereich noch:

US BB
Mid BB
Spanish BB

Bei diesen 3 werden die Lager direkt in den Rahmen ein gepresst.
Der Unterschied liegt nur im Außendurchmesser der Lager.

Im MTB Bereich gibt es noch Pressfit Lager.
Diese werden auch in den Rahmen eingepresst ebenso BB30.
Genaueres darüber weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso durchgängig X7 verbaust, nimm' doch gleich die Komplettgruppe, gibt's bei bc z.B. günstiger als deine Aufstellung: https://www.bike-components.de/de/Sram/X7-Gruppe-2x10-GXP-ohne-Naben-p44599/
Ansonsten würde ich Kurbel und Kassette gegen Shimano tauschen, spart ein paar Euros (z.B. SLX bei rcz 80 die Kurbel, 30? die Kassette)
Gabelkonus ist normalerweise beim Steuersatz dabei, mit Wärmebehandlung ist der bei mir bisher auch ohne Aufschläger auf die Gabel gerutscht.
Neben Kassetten- und Innenlagerwerkzeug würde ich noch 'ne Kettenpeitsche zum Gegenhalten empfehlen und eine passende Zange zum Ablängen der Schaltzüge. Steuersatz einpressen dürfte dank integrierter Lager ja wegfallen? Bleibt noch das Einschlagen der Ahead-Kralle in die Gabel, habe ich bisher mit Gewindestange und 'reinziehen gemacht.
 
Ein Tretlagerschlüssel wäre noch von Vorteil.
Außerdem eine Nuß um den Kassetten Lockring fest zu ziehen.

Falls da zu Spezialwerkzeug zählt:

Rohrschneider bzw. Metallsäge um den Gabelschaft zu kürzen.
 
Zurück
Oben Unten