Registriert
27. April 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage damit verbracht einige Bike zu probieren. Ausgangsbasis bin 41, 177cm und möchte mit Sohn oder alleine bei mir in der Gegend durch´s Gelände/Feld/Wald/Wiese fahren. Budget hatte ich mir irgendwo zwischen 1000-1500 Euro vorgestellt. Gewisse Flexibiltät hier vorhanden ;-). Bei mir läuft das üblicherweise auf einen 46er Rahmen raus.

Habe dann die ersten Hardtails beim Stadler in Regensburg probiert - diverse Bulls u. a. Copperhead (hat mir aber nicht so gut gefallen). Bin dann zum nächsten Händler (u. a. Cube) und bin dort mehrere Cubes gefahren. Ganz gut hat mir hier das aktuelle CUBE Race One gefallen. Liegt bei 1200,- gute Ausstattung, aber halt nicht gerade ein Leichtgewicht.

Bei anderen Händlern haben sich dann noch ein MÜSING Comp 9 mit Rockshox (1200,-) und ein SCOTT Scale 950 (2017er Modell mit Fox32) für 1300,-. SCOTT liegt von der Ausstattung und Gewicht (<12kg) her aus meiner Sicht vorne, etwas sportlichere Sitzposition im Vergleich zu den anderen.

Nun zu meinem Problem. Habe den Fehler gemacht beim CUBE-Händler mal ein Fully (Cube Stereo 120 - Kostenpunkt 1500,-Euro) zu fahren, und war von der Sitzposition und Dämpfung sehr angetan.

Das bringt mich nun schwer in Bedrängnis, ob ich mir nicht doch ein Fully nehmen soll, da ich in Zukunft damit für alle Fälle ggf. besser gerüstet bin, falls es doch wilder als gedacht werden sollte...

Zum anderen gibts im Moment hier auch - zumindest aus meiner Sicht - noch zwei gute Angebote für das BMC Speedfox SF02 SLX/XT (2017er Modell) und das Focus Spine Elite 22 Gang 2017er Modell (44er Rahmen) für 1299,-

Wie schätzt Ihr die Bikes ein bzw. welches würdet Ihr favorisieren?
 
Mein Spine C Lite hat leider bisher erst knappe 25km aufm Buckel, aber ich bin total begeistert nach der ersten Trailrunde.


Komme allerdings von nem 2011er 1000€ HT und alles Aktuelle wäre vermutlich eine erhebliche Verbesserung gewesen.
Bei Rabe übrigens als Evo für 1500, als C Lite für 1750 und als C SL für 2300€ zu bekommen. (Nagel mich auf die Preise nicht fest, die können auch 100€ abweichen, aber so ca hatte ich es im kopf)
 
Morgen,

was Fully vs Hardtail betrifft:

Habe mir vor Kurzem das Commencal CRMO 650B gegönnt und spiele mit dem Gedanken mein Fully zu verkaufen. Die erste Probefahrt gestern hat gezeigt, das ein vollgefedertes MTB eigentlich nicht notwendig ist - außer Mann/Frau mag es eher gemütlicher (auf die Federung bezogen).

Ich an Deiner Stelle würde mir jeweils ein Fully/Hardtail ausleihen und ausgiebig testen (Trail/Straße etc.. je nach Vorliebe) , die Eindrücke Revue passieren lassen und in weiterer Folge eine Entscheidung treffen.

Wäre Unsinnig wenn dir das Rad nach 2-3 Monaten keinen Spaß mehr macht, weil es dir einfach nicht liegt. Einen Tipp den ich selber bekommen habe und weitergeben möchte: https://www.commencal-store.de/ Sehr gute MTBs mit denen du es auch krachen lassen kannst. :)

Gruß
 
Ich an Deiner Stelle würde mir jeweils ein Fully/Hardtail ausleihen und ausgiebig testen (Trail/Straße etc.. je nach Vorliebe) , die Eindrücke Revue passieren lassen und in weiterer Folge eine Entscheidung treffen.
Würde ich auch so sehen. Was Technik anbelangt, scheints Du ja doch einiges wissen zu haben und total schlecht ist wahrscheinlich keins der aufgelisteten Bikes.
Generell und insbesondere dann, wenn keine Testfahrten möglich sein, laß Dich von Deinem Bauchgefühl leiten, was Dir von allen Alternativen am Besten gefallen hat (andere Biker haben andere Präferenzen und Geschmäcker, die Du in der Regel nicht kennst. Also warum darauf hören?). Wenn Du GEGEN Dein Gefühl ein anderes Bike kaufst (weil jemand anderes das toll findet oder die Technik auf dem Papier toller ist oder der Preis n´paar Euro billiger), wirst Du nie 100%ig zufrieden sein, ob die andere Wahl nicht doch besser gewesen wär.
 
Danke schon mal für Euer Feedback. Habe auch den Eindruck, dass die besten Testergebnisse wenig bringen, wenn das „Arschgefühl“ nicht passt. Werde diese Woche mal bei Rabe vorbeischauen um ein Focus Spine und was sich sonst so anbietet zu testen. Mal sehen, wie mir das gefällt. Über weitere Tipps oder Empfehlungen bin ich sehr dankbar
 
Morgen,

was Fully vs Hardtail betrifft:

Habe mir vor Kurzem das Commencal CRMO 650B gegönnt und spiele mit dem Gedanken mein Fully zu verkaufen. Die erste Probefahrt gestern hat gezeigt, das ein vollgefedertes MTB eigentlich nicht notwendig ist - außer Mann/Frau mag es eher gemütlicher (auf die Federung bezogen).

Mit nem Enduro-HT kann es aber sicher nicht um den effizientesten Vortrieb gehen.
Und ein Fully macht halt beim härteren Einsatz wieder Sinn, da rappelts trotz Stahl-"Dämpfung" mit dem HT nämlich recht ordentlich.

Im Grunde macht so ein Stahl-Enduro-HT ja eigentlich genau dann Sinn, wenn man es gemütlicher haben will, gemütlich und bedacht bergauf und gemütlich und nicht zu wild bergab.

Ein einziger Kompromiss. Sieht aber geil aus. Deswegen hab ich auch sowas.


Wenn würde ich ein normales Einstiger/Touren-HT nehmen. Oder halt als Fully. :ka:

Rabe und Spine klingt schon mal gut.
Das Speedfox finde ich auch seit Jahren interessant.
 
Die erste Probefahrt gestern hat gezeigt, das ein vollgefedertes MTB eigentlich nicht notwendig ist - außer Mann/Frau mag es eher gemütlicher (auf die Federung bezogen).

Also Fullys gibts heute von 120mm bis ... und von 8kg bis ...
Da halte ich es für absoluten Nonsens a) ohne den genauen Einsatzbereich zu kennen zu behaupten, dass ein Fully nicht notwendig sei und b) Fullys allgemein als "gemütlich" zu brandmarken.
 
Also Fullys gibts heute von 120mm bis ... und von 8kg bis ...
Da halte ich es für absoluten Nonsens a) ohne den genauen Einsatzbereich zu kennen zu behaupten, dass ein Fully nicht notwendig sei und b) Fullys allgemein als "gemütlich" zu brandmarken.

Diese Aussage trifft auf meine Person zu und ich fahre mit dem Hardtail auch im Bikepark - meine Stino Trails und was auch immer. War früher bekennender Hardtail Fan und habe mich (leider) zu einem Fully "überreden" lassen - ein Fehler, welcher nun wieder ausgebügelt wurde.

Für mich ist Fully fahren gemütlicher, weil ich einfach auf weniger Dinge (Strecke) Rücksicht nehmen muss und ich bei weitem entspannter vom Rad steige.

Hoffe es ist nun verständlicher,

Gruß
 
So muss mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich die letzten Tage mit einigen Probefahrten verbracht habe.

Zu dem zukünftigen Einsatzgebiet kann ich noch schwerlich was sagen, da ich mit dem Biken einsteige - wird halt überwiegend auf Schotter-, Wald-, Feldwege im Einsatz sein. Da ich in Bayern wohne gehts dabei natürlich auch mal Bergauf und Bergab. Will halt möglichst breit aufgestellt sein, damit ich es BIKE vielseitig benutzen kann.

Hab jetzt mal das Focus Spine C Lite 2017er Modell bei RABE probiert. Gefiel mir ganz gut - leider nur in Blau zu haben - wobei das auf dem Hof vom Händler halt immer so eine Sache ist. Gibt‘s Erfahrungen zwischen dem Focus Spine C Lite und dem Focus Spine Elite? Wären halt rund 500,-Euro Unterschied.

Von den Ausstattungsdaten wäre das BMC Speedfox SF02 2017er Version für um die 1700,- mit Fox 34er ein interessantes Teil. Leider nur nirgends zum Probefahren ☹️ Finde auch keine Angabe zum Gewicht. Weiß von Euch hier jemand was?
 
Geh mal die diversen MTB-Kaufberatungs-Threads hier durch. Auf Seite 1 findest Du nen Focus Spine Thread und auf Seite 2 einen fürs BMC. Vielleicht stellst Du Deine Fragen zu den beiden Bikes ja da mal.
 
So muss mich auch mal wieder zu Wort melden, nachdem ich die letzten Tage mit einigen Probefahrten verbracht habe.

Zu dem zukünftigen Einsatzgebiet kann ich noch schwerlich was sagen, da ich mit dem Biken einsteige - wird halt überwiegend auf Schotter-, Wald-, Feldwege im Einsatz sein. Da ich in Bayern wohne gehts dabei natürlich auch mal Bergauf und Bergab. Will halt möglichst breit aufgestellt sein, damit ich es BIKE vielseitig benutzen kann.

Hab jetzt mal das Focus Spine C Lite 2017er Modell bei RABE probiert. Gefiel mir ganz gut - leider nur in Blau zu haben - wobei das auf dem Hof vom Händler halt immer so eine Sache ist. Gibt‘s Erfahrungen zwischen dem Focus Spine C Lite und dem Focus Spine Elite? Wären halt rund 500,-Euro Unterschied.

Von den Ausstattungsdaten wäre das BMC Speedfox SF02 2017er Version für um die 1700,- mit Fox 34er ein interessantes Teil. Leider nur nirgends zum Probefahren ☹️ Finde auch keine Angabe zum Gewicht. Weiß von Euch hier jemand was?

Servus,

hatte gestern das Vergnügen mit einem Ghost 8 Al die Almen unsicher zu machen - Tregleralm/Wirtsalm - paar Trails dabei, Großteil Rauf und Runter und muss sagen... hätte ich mir nicht vor Kurzem ein Commencal gekauft, wäre das die Option schlechthin für das Allround Einsatzgebiet.

Das "neue" 8,9 (29") oder 8,7 (27,5") sieht auch vielversprechend aus und bei der Ausstattung kann man eigentlich nicht meckern. Das einzige Manko dürfte hier die Verfügbarkeit sein.

Hatte Ghost lange nicht mehr am Schirm, aber muss sagen.. 1A Bike. :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten