Hardtail Inspo Ladies(?)

Frolleinchen81

#nevernotriding
Registriert
26. November 2017
Reaktionspunkte
587
Hi - ich suche ein Carbon Hardtail für Touren bzw. wenn es schnell sein soll, ich brauche kein Downhill/Runterranzbike Sportlich sollte es dennoch sein...Meine erste Frage ist bei 1.68 / 78 cm Schrittlänge nach der Reifengröße: 27.5 oder 29er? Ich habe für mich bisher das Ghost Lector 2.7 ins Auge gefasst, gäbe es auch als 2.9 (=29er). Frage zu den Rahmengrößen: von der Theorie hänge ich meist dazwischen mit Trend zu S - bei einem Touren/XC Bike lieber den größeren Rahmen? Freue mich auf viel Inspo und Erfahrungen! Happy Trails, Nina
 
Die Frage der Laufradgröße kann man nicht an der Körpergröße festmachen. Ist oft ein Thema für Glaubenskriege. Probiere beides aus, was liegt dir besser vom Gefühl her?
Zur Rahmengröße: die die Rahmenhöhe bestimmende Sitzrohrlänge hat kaum noch Bedeutung. Wichtiger ist die Länge. Oder Kürze, je nach Körperproportionen. Ich würde auch nicht nach "Ladies"-Bikes schauen, die unterscheiden sich nicht selten nur durch die Ausstattung, Farbgebung und Verfügbarkeit von Größen von den "Gents"-Modellen.
 
Naja, soviel ich weiß war bei Canyon (Grand Canyon 2017) der Unterschied zwischen Herren und Damenrad die Vorbaulänge und die Farbe. Das wars, nichts anderes. Also Ladybikes sind meines Erachtens oft nur Marketing. Vllt. machen sich da andere Hersteller mehr Gedanken?! Teste Räder und habe im Hinterkopf, dass sich durch Sattelposition, Vorbau(länge) und Lenker (Rise, Backsweep) sehr viel "einstellen" lassen.

Zur deiner Laufradgrößenphilosophiefrage: Ich persönlich finde ein kleiner Rahmen mit riesen Rädern sieht einfach sehr bescheiden aus. Ansonsten spricht nichts dagegen.
Als Vorschlag nenne ich mal das Scott Scale! Das gibt es sowohl in 650b als auch in 29''. Im Bikeurlaub was es das Leihrad meiner Freundin und sie wollte es am liebsten gleich danach kaufen. Ich habe auch ein paar Runden damit gedreht. Super.
 
Ich hab in einem anderen Thread vor einer Weile mal einen Post zum Thema 27,5/29er bei kleinen Körpergrößen geschrieben, der recht viele "Hilfreich" bekommen hat. Den zitiere ich hier einfach mal:

"Das kann dir keiner so genau beantworten.

Es gibt manche die sagen, dass kleine Fahrer auf einem 29er nicht mehr hinter den Sattel kommen oder gar über das Hinterrad absteigen könnten.
Andere sagen, dass man auf einem modern geschnittenen Bike mit langem Hauptrahmen eigentlich gar nicht hinter den Sattel muss und außerdem solle man Anfängern erst gar nicht beibringen, über das Hinterrad abzusteigen, weil das zu einer völlig falschen Position im Downhill führt.
Wieder andere sagen, dass die Laufradgröße gar nix mit der Körpergröße zu tun hat und es auf den Fahrstil und das Terrain ankommt: Flüssig, schnell, kraftvoll - 29er; Verspielt, verwinkelt, agil - 27,5er.

So oder so gibt es sehr erfolgreiche kleine Fahrer*innen, die mit 29ern wunderbar zu Recht kommen und teilweise sogar bewusst auf 29er gewechselt sind (zB Katy Winton, Casey Brown, Emily Batty, Nino Schurter) und es gibt relativ große, kräftige Fahrer*innen, die 27,5 bevorzugen, obwohl ihr Sponsor auch 29er anbietet (zB Richie Rude, René Wildhaber, Remy Absalon, Rachel Atherton)."

Ich hoffe das hilft dir weiter, @Frolleinchen81 ?
 
Von der Rahmenqualität her sind die beiden vergleichbar - der Focus-Rahmen müsste, ohne dass ich das aus eigener Erfahrung wüsste, einen Ticken komfortabler sein (eventuell könnte man da auch noch eine flexende Carbonstütze nachrüsten).

Das Ghost ist, außer bei der Federgabel, in fast allen Punkten ein kleines bißchen besser ausgestattet. Das dürfte auch das etwas geringere Gewicht erklären. Dafür eben auch teurer.
 
Zurück
Oben Unten