Hardtail Kaufberatung 29" ca. 700€

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde :)

Ich bin seit 2 Wochen etwas verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Bike. Kurze Randinformationen:

1,92cm groß, 91kg, fahrrad vorzugsweise Schotter,Wald, ggf mal einfache kleine Trails.

Schaltung bin ich auf Shimano festgefahren, komme mit sram einfach nicht klar. Deore aufwärts soll es schon sein.
Bremsen sollen schon min. gut sein.

Federgabel muss jetzt nicht der über Bringer sein. Raidon, recon, xcr aufwärts.
Gewicht ist mir auch 3 rangig.
Hersteller ebenso, genauso wie die Farbe.

Das Cube Analog 2019 hatte mir da ziemlich zugesagt, allerdings nicht mehr verfügbar.
Danach kam das Ghost kato 5.9 2019 allerdings nicht mehr in der richtigen Rahmenhöhe verfügbar.

Es ist mir bewusst, dass ich gerade bei den wichtigen Komponenten die Mess latte in dem Preisbereich sehr hoch gelegt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)
 

Anzeige

Re: Hardtail Kaufberatung 29" ca. 700€
Klingt nach ner ziemlich aussichtslosen Geschichte. Falls Du dich auskennst, würde ich es bei gebrauchten Bikes versuchen oder mal checken, was es so an Auktionen (Fundbüros, DB, Zoll, etc.) gibt.
Ansonsten bleibt wohl nur die Hoffnung durch intensivste Suche nach Vorführ-, Testrädern Ausschau zu halten.
Kommst Du mit 19" oder 21" klar? Dann vielleicht sowas hier:
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/fuji/fuji-beartooth-27-5-1.1-2017-22938Fujigrößentabelle gibts hier: http://www.fujibikes.com/europe/sizecalculator
 
Danke für dein Feedback, ich weiss es ist schwierig.

Gebraucht kommt eher nicht in Frage. Ich tendiere dazu das ich in ca 2 Jahren upgraden werde, bis dahin ist mir ne Garantie schon wichtig.

Zum Bike, ich würde lieber XT Hebel mit deore Schaltwerk bevorzugen als umgekehrt. Wie sieht es mit der Ersatzteil Versorgung aus bei so Ami Herstellern? Hab da bis jetzt nicht so gutes gehört

Ich tendiere bei 27,5 eher zu 21" bei 29" eher zu 19"

Vielleicht könnte man ja auch den Preisbereich erstmals auf 800€ setzen, verhandeln kann man ja in der Regel schon noch :p
 
Bei Deinen Ansprüchen wirst Du unter 1200-1400 € Normalpreis kaum fündig werden. Eventuell im Abverkauf im Herbst. Dann aber eher wieder das Problem, daß Du ne relativ große Größe brauchst. Und ob Du deutlich unter 1000 € kommst, glaub ich auch nicht. Das Beispiel von mir ist schon extrem.
Wenn Du in 2 Jahren eh upgraden willst (was immer das heißt), dann frag ich mich, wieso Du ein Problem mit den Deore-Schalthebeln hast. Ist ja nicht so, daß man mit denen nicht schalten kann. Und bist du so ein Profi im Gelände, daß Du den Unterschied wirklich merken (und als dramatischen Qualitätsverlust erleben) wirst, oder bist Du bei Deinen Vorstellungen eher mit theoretischem, angelesenem Wissen unterwegs? Deine Preisvorstellungen lassen eher letzteres vermuten. Wär ja nicht schlimm und wärst auch bei Weitem nicht der Einzige. Ich seh aber schwarz, wenn Du an Preisvorstellung UND technischen Anforderung festhalten würdest. Das war vor 7-10 Jahren noch realistisch machbar. Heute bestenfalls mit solchen Altbikes wie das Fuji aus 2017.
Fuji ist übrigens ne japanische Firma und auch nicht exotisch. Dennoch eher selten im Forum und in D zu finden.
 
Ich glaube, es ist schon möglich in diesem Preissegment was passendes zu finden.

Upgraden sehe ich so, dass ich den gleichen Preis für welches ich mir ein neues Bike gekauft habe + den Erlös aus dem Verkauf des gebrauchten draufrechne und wieder investiere in ein höherwertiges bike.

Ja da hast du recht, einiges ist mittlerweile angelesen, dennoch bin ich kein blutiger Neuling auf dem Gebiet, dass ein xt Schaltwerk mit deore Hebeln eben nur ein deore schaltwerk ist, ist kein Geheimnis. Deswegen ist mir der Hebel > Schaltwerk. Zudem brauche ich auch keine Luftfedergabel, mein Gewicht erlaubt es mir, locker auf Stahl zu fahren, würde ich mal in den Raum schmeißen.

Es geht mir, um diese Tipps wie du sie mir gegeben hast, sowas findet man nicht einfach mal so durch ein bissl googeln. Ich versuch nur das Best mögliche abzuwegen, dann bin ich auch bereit z.b 50-100€ mehr auszugeben oder eben dann zu sagen, ja ok Abstriche bei den Komponenten weil das ist einfach das Maximum was geht :)
 
Ich glaube, es ist schon möglich in diesem Preissegment was passendes zu finden.
Ich freue mich auf Deine Erfolgsmeldungen. Was Deore anbelangt: In den Schaltungsforen liest man immer wieder mal, daß ne neue Deore mindestens so gut wie ne ältere SLX ist. Wenns stimmt, brauch ich keine XT-Hebel. Ich bin mit meinen 10 Jahre alten SLX-Hebeln immer noch sehr zufrieden.
Für viele Fachhändler war ja die 1000,- € HT-Klasse (Bestes Beispiel das Copperhead 3) als "Butterbrotklasse" wichtig. Schau Dir einfach mal an, wie sich da die Preise UND die Ausstattungen in den letzten Jahren verändert haben. Und dann vergleich mal mit Deinen diversen Ansprüchen.
Ich glaub, ehrlich gesagt, auch nicht, daß sich hier viele Experten, die sich mit der Materie gut auskennen und gerade in der Anfängerberatung aktiv sind, die Beine ausrenken werden und für Dich auf die Suche begeben werden. Irgendwo sollte man schon realistisch sein. Aber lassen wir uns mal überraschen. vielleicht fällt ja auch noch ein Schnäppchen für mich dabei ab :)
 
https://www.boc24.de/p/bergamont-re...haltung=Shimano SLX&sortBy=ct#itemId=209352-2
https://www.boc24.de/p/compel-ht-10...haltung=Shimano SLX&sortBy=ct#itemId=207760-3
Über diese beiden bin ich die letzten Tage immer wieder gestolpert. Compel sagt mir erstmal nichts, ist das ggf die Hausmarke von boc ? Gibt es dazu was zu sagen ?

Mir ging es eher um Hersteller die jetzt nicht so bei den typischen großen fahrrad Anbietern vertreten sind, ob es da noch ein paar geheim Tipps gibt?

Den Unterschied hab ich schon gemerkt, ich hatte selbst vor ca 5 Jahren ein bulls copperhead 3, die Ausstattung ist wirklich merklich zurück gegangen..

Vielen Dank schon mal für die Mühe soweit ! :)
 
Bergamont bin ich früher gefahren (26" Contrail Ltd. 2010). War mein Bike. Paßte auf Anhieb. Wegen Rost am Oberrohr (wahrscheinlich Schweiß, daß zu ner Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahlschraube der Kabelhalterung nahe Sattelrohr geführt hat) mußte ich den Rahmen tauschen. Fahre jetzt ein Transalp HT-Rahmen immer noch mit dem Rest des Bergamontbikes. SLX-Kurbel, SLX-Schalthebel, Fox-Gabel (1x kleiner Gabelservice), DT-Swiss Laufräder immer noch einwandfrei. Außer Tretlager alle Hinterbaulager bis zuletzt problemlos (nie gepflegt oder gefettet). XT-Schaltwerk hab ich inzwischen ersetzt. Nur mit Original-Avidbremse kam ich nicht klar (funktionierte astrein, aber Entlüftung für mich ne Katastrophe. Seitdem SLX-Bremse.
Also langer Rede kurzer Sinn: Tolles Bike mit sehr gutem P/L und sehr wartungsarm. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie sichs seitdem entwickelt hat. Vielleicht mal hier im Bergamont Unterforum quer lesen, was da so an Zipperlein hochkommt.

Kenne die Manitou Markhor Gabel nicht, wird aber häufig verbaut. sollten auch Tests zu finden sein.
Die Bremse ist wahrscheinlich auch nicht die tollste, aber oft reichts ja, bessere Bremsklötze und ne dickere bzw. größere Scheibe (Magura Storm wird gern genannt) VORN zu nehmen. Und wenn das nicht reicht, preisgünstig ne Deore/SLX/XT/Saint/ZEE Vorderradbremse zu nehmen. Angebote gibts ständig.
Gewicht ist auch nicht schlecht. FMN = Lady´s Version. Aber wenns Dir von der Geometrie paßt, warum nicht?

Compel ist wie Bocas ne BOC Marke.
 
Ok d.h ? Ist das jetzt eher positiv oder negativ zu bewerten?
Keine Ahnung, da man nicht weiß, wer als Hersteller/Monteur wirklich dahintersteckt und wie sich BOC bei Ersatzteilen/Garantiefällen so anstellt.
Bergamont wird in Hamburg zusammengebaut und ist hier im Herstellerforum vertreten (und antwortet/hilft auch aktiv und schnell. Meine persönliche Erfahrung).
Bin mir nicht sicher, ob das Compel den UVP wirklich wert war. Geometrie kann ich schlecht vergleichen ohne Daten. Das Compel ist vermutlich etwas mehr Old Fashion als das Bergamont, man fährt ja aktuell eher kürzere Vorbauten. Dafür hats deutlich bessere Schalthebel (SLX statt Deore :)). Ist aber auch etwas schwerer.
Die Laufräder kann ich nicht einschätzen. Die Schürmann Felge scheint schmaler zu sein 19mm gegen Bergamont 25 mm. Auch da eher old fashion, heißt: Breitere Reifen (2,35 z.B.) wirst Du beim Compel tendenziell mit mehr Druck fahren müssen, was im Gelände dann auch etwas schlechteren Grip bedeutet. Fahren kann mans natürlich trotzdem, wenn man fahren kann.
 
Mal so als grundlegender Tipp: mit nem 19 oder 21 " Rahmen wirst Du bei 192cm nicht glücklich oder gibt es irgendwelche stärkere körperliche" Verwachsungen"?
 
Mal so als grundlegender Tipp: mit nem 19 oder 21 " Rahmen wirst Du bei 192cm nicht glücklich oder gibt es irgendwelche stärkere körperliche" Verwachsungen"?

Schrittlänge 87cm

Hab jeweils beide Varianten schon gesessen, passt soweit :) klar ist das auch immer etwas Hersteller abhängig, aber in dem Bereich passt das für mich.
 
Ich bin tatsächlich fündig geworden. Es ist ein stevens applebee 2019 geworden für 780€ ich denke mit der Ausstattung glaube ich is das vom Preis Leistungsverhältnis mehr als ok.

Gibt es vielleicht ein paar Insider Tipps auf was man achten sollte?

Lg und vielen Dank an alle fürs Feedback
 
Ich bin tatsächlich fündig geworden. Es ist ein stevens applebee 2019 geworden für 780€ ich denke mit der Ausstattung glaube ich is das vom Preis Leistungsverhältnis mehr als ok.

Gibt es vielleicht ein paar Insider Tipps auf was man achten sollte?

Lg und vielen Dank an alle fürs Feedback
Könnte man einen Link zum Angebot haben? :) Bin auch auf der Suche nach einem Bike zum Einstieg.
 
Fahr nach Rödermark zum Radwerk Rebmann, die Beratung und die Preise sind Top. Da stehen erfahrene Biker vor dir. Weitaus besser als BOC oder Stadler, nicht vergleichbar. Zudem wirklich fair was die Preisgestaltung angeht :) versuch ist es Wert
 
Zurück
Oben Unten