Hardtail Kaufberatung - muss es eine Reba sein?

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

ich wollte ins Mountainbiken (Hardtail) einsteigen und bin nach tagelanger Recherche sehr unentschlossen, was tatsächlich für mich ausreichen würde.

Kurz zu mir:
Grösse: 1,80cm
Schrittlänge: 87cm
Gewicht: 89kg (sportlich :) )

Ich möchte mit dem Bike zur Arbeit fahren und in der Freizeit auch gerne ins Gelände. Anfangs erstmal auf Waldwegen und wenn es mich dann gepackt hat auch in bisschen abenteuerlichere Gegenden.
Anfangs wollte ich noch ca. 600€ für ein Bike ausgeben, merkte jedoch schnell, dass das man dort anscheinend nicht so gut bedient wird, wenn man nicht in 1-2 Jahren wieder ein neues Bike kaufen möchte.

Dann habe ich gesehen, dass die Canyon Bikes ein sehr gutes P/L Verhältnis bieten.
Dort habe ich das Grand Canyon AL 5.9 für aktuell 799€ gesehen (sind die 100€ Rabatt immer da oder ist das gerade wirklich ein Angebot?).

Scheint nach Tests wirlich nicht schlecht zu sein. Dachte ich habe schon das richtige Bike.
Und dann lese ich von Kommentaren wie vergiss die 30 oder Recon Gold sofern sie eine TK ist (das 5.9 hat eine Rockshox 30 GOLD TK). Nur Reba ist das Wahre.
Dann schaue ich mir das 6.9 für aktuell 899€ an und das hat "nur" eine Recon Gold RL.
Erst das 7.9, welches es gerade für 999€ gibt, hat eine Reba RL.

Aber mit diesen 999€ plus Versand und dann noch Zubehör bin ich schon seit weit von meiner anfänglichen Annahme weg.

Jetzt die Frage:
Ist die Meinung "nimm nur eine Reba, das andere ist Schrott" überhaupt für meine Anliegen relevant oder geht das an die Profis?
Reicht mir schon das 5.9 oder muss es ein 6.9 oder gar 7.9 sein, wenn ich in den Sport einsteigen möchte und gerne auch länger an dem Bike Freude haben möchte?

Für Gegenvorschläge bin ich natürlich auch offen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse
kally
 
Ist halt eine Frage der Ambitionen: Über Straße, Gehsteig, Rad- und Forstweg kann man mit allen Rädern zur Arbeit fahren.
Für Geländetouren würde ich dennoch mindestens 6.9 nehmen. Es ist ja nicht nur die Gabel die besser, sondern auch andere Anbauteile.
Wenn du jetzt schon sagen kannst "Gelände da hab ich längerfristig richtig Bock drauf" wäre es halt klüger jetzt nochmal 100 (+Kleinkram) drauf zu legen und das 7.9 zu nehmen. Günstiger als Komplettpaket im Abverkauf wird es halt später nicht.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Denkst du, das die Zweifachschaltung vom 7.9 gegenüber der Dreifachschaltung vom 6.9 auf der Strasse bzgl. Speed gravierende Nachteile hat? Ich kann das aktuell nicht einschätzen, nicht dass ich mir dann immer gerne einen oder zwei weitere Gänge wünsche :D
 
Darauf eine pauschale Antwort ist schwierig (wie eigentlich meist bei pauschalen Antworten). Man kann damit sinnvoll bis ca 40Km/h mitkurbeln, +- ein paar Km/h je nachdem was man als "sinnvoll" erachtet. Für die meisten wird es wohl langen, außer man will bergab jenseits der 40 km/h noch mittreten. Ob es dir reicht ka.
 
600€ als Budget für Deine Anforderungen ist schon sehr knapp, gerade wenn es eine etwas längerfristig haltende Investition sein soll.
Richtung 1000€ solltest Du imho schon ausgeben, um ein vernünftiges MTB (hier liegt die Betonung auf M T B) zu bekommen.

corsa222 hat es schon ganz richtig gesagt, nicht nur die ist Gabel besser, sondern auch die anderen Komponenten. Eine Reba muss es nicht zwingend sein, aber eine gut abstimmbare Luftfedergabel sollte es schon sein. Die Recon ist so eine gute Gabel, etwas schwerer als die Reba, aber bei einem 1000€-Bike mit Deinem Anforderungsprofil spielt das praktisch keine Rolle.
 
Danke für euer Feedback! Leider bin ich noch immer hin und hergerissen.
Meiner Ansicht nach spricht für das 7.9 die bessere Gabel und evtl. das geringere Gewicht.
Für das 6.9 spricht die größere Reserve was die Gänge angeht und natürlich die 100€ weniger (beim 7.9 fehlen ja z.B. zusätzlich noch die Pedale). Du sagst die Recon vom 6.9 ist auch gut für mein Anforderungsprofil?
Meine Vernunft rät mir eigentlich zum 6.9, nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich bei meinem Anforderungsprofil diese hochgelobte Reba irgendwann vermissen werde. Kenne den Unterschied ja nicht so...
 
Wow das liest sich ja echt super!
Ich saß vor zwei Tagen mal auf einem Focus Whistler Pro (L/50), welches ja den gleichen Rahmen hat und hatte nicht so viel "Spiel" zwischen dem Rahmen und meinen Kronjuwelen. Der Verkäufer meinte, dass es evtl. zu knapp werden könnte, wenn das Vorderrad mal durch ne Wurzel oder so angehoben wird und ich absteigen muss (Gleichgewichtsverlust etc.). Der Rahmen M/46 wäre mir dann wiederum zu klein, wobei er das nicht da hatte.
Ist es wirklich so "schlimm" in der Realität wie der Verkäufer es geschildert hat?
Evtl. wäre das M ja dann doch nicht so schlecht bei meinen Maßen (180cm/SL 87cm)?
Wenn ich die Rahmenmaße des M vom Canyon und Focus vergleiche, sehe ich da keinen großen Unterschiede. Und bei dem Canyon Größenrechner wird mir immer M angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass der L Rahmen bei ner SL von 87 cm zu hoch sein soll. Notfalls musste halt doch weiter suchen.
Du kannst vermutlich M und L fahren, wobei M je nach Rad auch schon zu klein sein kann.
Zu den Kronjuwelen hab ich übrigens vorzugsweise ne Hand breit platz, andere kommen mit weniger aus.
 
Der Verkäufer meinte, dass es evtl. zu knapp werden könnte, wenn das Vorderrad mal durch ne Wurzel oder so angehoben wird und ich absteigen muss.

Korrigiert mich, aber liegt die Daeinsberechtigung eine Mountainbikes nicht eben gerade darin, dass man bei Wurzeln nicht absteigen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist wohl schon jeder mal an einer großen Wurzel hängengeblieben, gerade am Anfang. Wurzeln gib es ja in verschiedene Größen:
WP_20150309_004.jpg

Und je nachdem wie das Oberrohr angeschweißt ist hat man bei einem Hardtail öfters mal nur 2-3 cm Platz
 

Anhänge

  • WP_20150309_004.jpg
    WP_20150309_004.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 32
Ich saß vor zwei Tagen mal auf einem Focus Whistler Pro (L/50), welches ja den gleichen Rahmen hat und hatte nicht so viel "Spiel" zwischen dem Rahmen und meinen Kronjuwelen.

Die gute, alte Handbreitregel ist schon lange Geschichte, da die Fronten der Bikes durch die immer größeren Federwege ziemlich hochgekommen ist.

Jetzt gehst Du das Focus nochmal Probefahren, stellst Dich am besten mit Radschuhen über das Oberrohr und ziehst Dir selbiges in den Schritt (es darf dabei drücken). Wenn dann das Vorderrad gut eine Handbreit über dem Boden ist, passt das.

Beim Fahren darauf achten, das Dir die Sitzposition nicht zu gestreckt ist !

Ich fahre übrigens bei 180cm mit 84SW einen Rahmen mit 49cm. Das passt sehr gut.
 
Danke Leute für die vielen Rückmeldungen!
Habe heute bereits angerufen und leider ist das getestete und alle anderen Focus Räder verkauft. Bei den Fahrradgeschäften in der Umgebung sieht es auch schlecht aus. Nichts Vergleichbares da. Wird also nichts mit Probefahren/-stehen.
Als ich vor paar Tagen auf dem Focus Whistler war (L/50) konnte ich schon ein wenig anheben bis es gedrückt hat. Eine Handbreite war das schon.
M/46 ist halt schon nochmal ein großes Stück kleiner. Laut verschiedenen Rechnern wäre 49cm für mich richtig. Weiß eben nicht, ob ich auf M zu gestaucht sitzen würde.

@corsa222:
Bei so einer Wurzel bietet glaube ich nicht mal XS genügend Sicherheitsabstand wenn man absteigen muss.

@KettenKlaus:
Fährst du auch ein Hardtail? Wie sieht die Geometrie bzw. die Maße aus?

Verstehe ich das richtig, dass mir die Mehrheit zu L rät?
Der Canyon Rechner spuckt mir M aus, und die Maße vom Canyon entsprechen ziemlich denen vom Focus. Ein Fahhradgeschäftmitarbeiter den ich vorhin am Telefon hatte, riet mir bei meiner Größe und dem Rad auch zu M wenn ich auch ins Gelände fahren möchte.

Die Verunsicherung wird nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal ungefähr jeden zweiten Kaufberatunsthread zu zitieren: "Der Canyon Größenrechner spuckt gerne mal eine Größe zu kein aus"
Und 2 Kettenblätter reichen überall hin.
 
Danke nochmal für eure Hilfe!
Ich war vorhin in paar Fahrradgeschäften und bin auf zwei Bikes Probe gesessen.
In L war ich auf einem Fuji Nevada 1.0 LTD 29". Das war so von der Größe schon super, nur bin ich da auch sehr nahe am Rahmen wenn ich absteige. Der Verkäufer meinte er würde mir dann ein M empfehlen (welches es nicht dort gab). Auf diesem würde man auf meine Rückfrage hin nicht gestauchter sitzen. Man könnte z.B. den Sitz ein wenig nach hinten schieben. Einzig der Sattel würde mehr aus dem Rahmen hervorkommen und das wäre dann eher eine persönliche optische Frage.

Dann war ich noch auf einem Specialized Epic Hardtail Comp Carbon 29" in M. Dort empfand ich es als zu gestaucht. Der Verkäufer meinte, man kann den Lenker noch anheben und dann wäre es besser...
Wenn ich dort jetzt die Oberrohrlänge von 595mm mit der des Focus in M vergleiche 586mm, denke ich wäre das zu kurz.
Wahrscheinlich kann man das so sowieso nicht vergleichen, oder?

Edit:
Ich habe mir übrigens für 569€ das Black Forest LTD 29 in M bestellt und werde es testen, sobald es da ist. Musste bei dem Preis einfach zuschlagen.
Denkt ihr man kann, falls es zu kurz ausfällt, mit einem Vorbau am Lenker etwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Fuji-Geometriedaten angesehen. M = 17" = 43cm ist viel zu klein für Dich. Da rettet auch ein um 1-2cm nach hinten gerückter Sattel nichts.
Größe L = 19" = 48cm ist die richtige Rahmengröße für Dich, was ja auch Dein Gefühl bestätigt.
Die Überstandshöhen sind laut Fuji M - L(29er) - L(27,5er) = 82 - 84 -83 cm. Ein 27,5er bringt also auch nicht so viel mehr Luft in den Schritt.

Versuch mal einen Trek-Händler zu finden. Die Treks bauen eher etwas länger und niedriger.

...und nochmal, bei heutigen Bikegeometrien ist die alte "Handbreit-Regel" Schnee von gestern.
Und mach Dir nicht so viel Sorgen ums Gemächt. Die meisten unfreiwilligen Abstiege gehen eh zur Seite oder über den Lenker. Da hast Du dann genug Luft zwischen den Beinen :D
Problem beim Aufsteigen am Hang ist eher, das Du die Gräten nicht über den Sattel bringst, wenn Du nur unterhalb des Bikes stehen kannst. Da ist es dann egal ob 17" oder 19" Rahmen, da die absolute Sattelhöhe identisch ist.8-)

Vom Versenderkauf rate ich Dir dringend ab. Das geht in die Hose.

Dort empfand ich es als zu gestaucht. Der Verkäufer meinte, man kann den Lenker noch anheben und dann wäre es besser...

Das ist Quatsch. Du sitzt dann noch gestauchter. Etwas Länge bringt "Lenker tief". Diese Sitzposition ist aber nicht jedermanns Sache.
 
Hallo KettenKlaus,

vielen Dank für deine Mühe!
Wieso ratest du vom Versenderkauf ab? Weil es Probleme bei der Rücksendung gibt falls es nicht passt oder weil du denkst, dass das bestellte M zu klein ist?
Denkst du das Focus Black Forest 29 LTD in M ist zu klein für mich? Werde heute versuchen einen Laden in weiterer Umgebung aufzutreiben, der das hat.

Trek Händler habe ich hier in der Umgebung ein paar. Welches Bike würdest du denn in diesem Preissegment (wirklich max. 1000€, eher darunter) mit ähnlicher Ausstattung empfehlen?
Beim Focus gefällt mir eben, dass der Rahmen und die Gabel passen. Den Rest kann man einfach und relativ günstig wechseln, falls es mal nicht passen sollte. Vor allem zu dem Preis.

Wenn das mit der Handbreite Regel Schnee von gestern ist, sollte das L ja evtl. vom Focus auch passen. Dort konnte ich ja etwas anheben, bis es gedrückt hat. Evtl. finde ich nen Händler bei dem ich das L auch nochmal Probefahren kann.
 
Zurück
Oben Unten