Hardtail Kaufberatung

Registriert
7. August 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

da mein altes Fahrrad leider vor einiger Zeit ungewollt den Besitzer gewechselt hat, suche ich derzeit ein neues Hardtail für mich. Nun ist mein letzter Fahrradkauf aber schon eine Weile her und ich bin in der Zeit auch nicht so Teile-interessiert gewesen. Daher habe ich etwas den Überblick verloren.

Zu mir:

Ich bin männlich, 1,85m hoch, 75 Kilo leicht, Schrittlänge beträgt ca. 89/90cm.

Mein Budget liegt bei 800-1000 Euro. Will mich erstmal wieder rantasten und wenn mir das Radeln noch gefällt, legt man ja sowieso nochmal nach :)

Größtenteils soll das Rad für Touren eingesetzt werden, die ab und zu auch mal über Waldwege gehen. Ich wohne im Aachener Land, also geht es ab und zu auch mal etwas hoch und runter. Ich möchte aber keine Downhill-Strecken oder wirklich anspruchsvolle Trails fahren.

Bislang bin ich noch nichts Probe gefahren. Mein letztes Rad war ein Custom- 26" Hardtail (Rahmenhöhe 54cm) mit 30 Gängen und größtenteils SLX (teils XT) Komponenten.

Nachdem ich mal ein bisschen durchs Forum gelesen habe, liebäugele ich derzeit mit dem Radon ZR Team 8.0. Die Frage ist allerdings, ob ich das hier überhaupt noch zur Probefahrt bekomme. Der Radhändler, den ich hier aufgesucht habe, hat gesagt, dass er keine alten Modelle mehr bestellt, weil nächsten Monat die neue Saison losgeht.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein oder zwei Räder vorschlagen könntet und kurz erläutert, was sich so in den letzten 5-6 Jahren bei der Technik getan hat. Ich vermute mal, dass 30- Gang Schaltung und 26" nicht mehr so aktuell sind.

Gruß

Henning
 
Zurück
Oben Unten