Hardtail mit 29 Zoll Laufrädern gesucht

Allein Stack und Reach sagen dir ja schon, dass man auf dem Cutthroat wesentlich aufrechter sitzt und steht - was im Wesentlichen an der massiven Gabel liegt, denn das Steuerrohr an sich ist eher kurz.

Dazu kommen der eher MTB-typische steile Sitzwinkel, was bei einer aerodynamisch-tiefen Front zu viel Druck auf die Handgelenke bedeuten würde, aber bei einem Bike mit hoher Front nötig ist, um das Abheben des Vorderads zu verringern.

Ebenso MTB-typisch sind der flache Lenkwinkel und die längeren Kettenstreben. Von der Geo her ähnelt das Salsa also einem MTB mit kurzem Reach und Oberrohr (weil Bügellenker haben ja Vorbiegung!).

Das Resonator tendiert mehr Richtung Road/CX, ist aber natürlich noch lange nicht auf dem Niveau eines Straßenrennrads. Da wären zB Lenkwinkel von 73° üblich.
 
Dankeschön! Klingt wirklich nach dem Gesuchten.

Der Vollständigkeit halber: Gibt es noch Alternativen, die ähnlich gebaut sind wie Cutthroat/Fargo?
 
Dankeschön! Klingt wirklich nach dem Gesuchten.

Der Vollständigkeit halber: Gibt es noch Alternativen, die ähnlich gebaut sind wie Cutthroat/Fargo?

Ich hab auch schon nach Alternativen gesucht, aber nichts wirklich gefunden in die Richtung.
Das Evil ist speziell und teuer. Optisch würde mir sowas voll taugen.
https://www.mtb-news.de/news/evil-chamois-hagar-gravelbike/
PlanetX hatte mal zeitweise Trail-HT Rahmen zu einem Gravel umgemodelt. Sah schräg aus und die Vorstellung 65° LW eher ungewöhnlich. Haben es wohl eingestampft, das aktuelle Programm ist eher "konservativ" wieder.
 
Da planet x gerade erwähnt wurde, das goldrush scheint gerade sehr beliebt zu sein

https://www.mtb-news.de/forum/t/planetx-titus-goldrush.914118/page-4#post-16477212
genau wie das bootzipper 29

https://www.mtb-news.de/forum/t/on-one-bootzipper-29er.908743/page-16#post-16477395
das man auch auf dropbar umbauen kann bzw. so auch mal angeboten wurde ( das 650B wird immer noch angeboten)

Das trail HT wäre das Scandal, gib es zwar nicht mehr als Komplettrad mit Dropbar , aber Planet X bietet ein Rahmenset mit starrgabel an zum selbstaufbau
 
Das Goldrush wäre also etwas sportlicher als das Cutthroat, aber komfortabler als der Resonator.

Ich bin gestern Abend nochmal in mich gegangen. So sehr mich das Cutthroat auch reizt, spricht der Preis vielleicht doch eher für einen anderen Rahmen. Bei Salsa würde ich also das Fargo nehmen.

Bei Planet X ist wäre dann das Gold Rush eine Option, ich kenne deren Räder aber überhaupt kickt und kann nicht einschätzen, wie gut sie sind.

Eine Freundin hat noch sonder mit in den Ring geworfen.
https://alpkit.com/collections/sonder-gravel-bikes/products/sonder-camino-ti-v1-frame-and-fork
Heißt, ich muss mich zwischen den drei entscheiden. Eine sportlichere Geometrie in Richtung Resonator würdet ihr mir ja eher nicht empfehlen, richtig?

Wie würdet ihr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt, ich muss mich zwischen den beiden entscheiden. Eine sportlichere Geometrie in Richtung Resonator würdet ihr mir ja eher nicht empfehlen, richtig?

Doch, eigentlich schon (sorry).

Das Problem an einem Bike wie dem Cutthroat o.ä. ist der relativ schmale Einsatzbereich - denn auf der Straße sind die Dinger fast genau so nutzlos wie ein Hardtail. Die Reifen haben irre Rollwiderstand, die Aerodynamik ist wegen der hohen Front nicht so geil und es fehlen die großen Gänge.

Das ist bei Backcountry-Trail-Touren oder Mehrtages-Trailrennen egal, aber im Alltagsbetrieb würde mich das nerven - da fände ich ein bißchen mehr Versatilität im Tausch gegen ein bißchen Trailperformance besser.
 
Ich bin gestern Abend nochmal in mich gegangen. So sehr mich das Cutthroat auch reizt, spricht der Preis vielleicht doch eher für einen anderen Rahmen. Bei Salsa würde ich also das Fargo nehmen.
Die Kosten haben mich persönlich auch abgeschreckt. Komplettbikes sind nicht gerade günstig, irgendwie ahne ich auch dass mir Federung doch mehr liegt.

Heißt, ich muss mich zwischen den drei entscheiden. Eine sportlichere Geometrie in Richtung Resonator würdet ihr mir ja eher nicht empfehlen, richtig?

Wie würdet ihr wählen?
Das ist sehr subjektiv. Glaube was mir zu sportlich ist, würde dir gerade taugen. Ist also immer die Frage von was man kommt und was man erwartet.
Würde da mal ins Gravel Unterforum schauen. Dort sind glaube ich mehr die besser vergleichen können.
 
Lieber das Goldrush als das Camino mMn - das Titus hat zumindest schon mal steckachsen

Das V2 Camino ti hat jetzt auch Steckachsen, alternativ gäbs ja auch noch die Aluversion. Find ich ein total spannendes Rad, Trek Checkpoint gäbs auch noch, oder was von Bombtrack, oder weil Planetx schon war, das FreeRanger.
Ich seh das auch wie manch einer hier, sowas wie das Cutthroat ist sicher ein super Rad, aber doch irgndwie auch eingeschränkt. Und lass dich nicht von "unkomfortablen" Gravlern oder Crossern abschrecken, ich fahr selbst einen Giant Crosser (tcx slr) eigentlich wie einen Gravler, also auch zum Reisen, Touren usw. Und das Rad ist ja schon eher recht unentspannt von den Geodaten, aber wenn ich am Vortag mit dem Rennrad gfahren bin, fühl ich mich auf dem Crosser trotzdem wie auf einem fliegenden Teppich...und geht halt super vorwärts. Zu entspannt wird mMn schnell mal eher Richtung träge und das mag für manche Runden sicher lustig sein, auf dauer aber fad.
 
Zurück
Oben Unten