Ja, ich weis das. Aber ich suche noch garnicht die optimale Position, sondern Positionen, welche überhaupt wert sein könnten, sich daran zu gewöhnen. Eine davon ist der abfallende 7°-100mm-Vorbau mit diesem neuen Lenker (Pro Discover 20 Degree, 42cm breit, waagerechter Oberlenker). Nur ist für die mein Rücken zu schwach.
Ich suche deshalb nach einer Position auf diesem Rad mit mehr Stack (erigierter Vorbau), mit der ich mich mit meinem untrainierten Rücken weiter trainieren kann. Meine Hypothese ist, dass ich mit mehreren Höhen, probierenswerte Positionen gibt. Meinen Erfahrungen zufolge gibt es potentiell verträgliche Konfigurationen auf mehreren Höhen (ich meine Überhöhungen). Ich muss nur die geeignete Sitzlänge zu der jeweiligen Überhöhung finden. (Je mehr Überhöhung, desto geringer die Sitzlänge.) Mit Sitzlänge meine ich den Abstand zwischen meinem Becken und dem Handgelenk beim Griff von oben auf die STIs - brems- und schaltbereit.
Ja, ich weis. Ich habe im Frühjar versucht, meine bisherige Sattelposition vorausgesetzt, mit verschiedenen Lenkern meine Sitzlänge auszuprobieren. Die verschiedenen Lenker hatten unterschiedlich viel Reach und benötitgten dementsprechend unterschiedlich lange Vorbauten. Zusammen mit dem Lenkwinkel führen längere Vorbauten zu einer gering reduzierten Überhöhung (sofern man mit 7°-Vorbauten arbeitet).
Da hast Du Recht. Als ich mich mal mit meiner Sitzhöhe fern vom eigenen Gefühl mal mit den von Fahrern geposteten Sitzhöhen beschätigt habe und auch die Literatur über Radergonomie durchgelesen habe, musste ich mich arg an eine um 1cm reduzierte Sitzhöhe zu gewöhnen. Es fühlt sich nach 1000 Km immer noch tief an, aber meine empfindlichen Knie machen mit. So falsch wird der Weg für mich nicht sein.
Ich habe einen Lenker gesucht, der überhaupt sür mich in Frage kommt: 1.) Pro PLT 16° Falre 44cm fühlt sich imer doof an, war aber 2cm zu breit. 2.) Easton EA 70 AX 16° Flare, 42cm ist schon gut, aber nicht mit den alten STIs (keine Griffläche), 3.) Pro Discover 20 Degree - der bleibt. Für diesen Lenker habe ich eine tiefe, lange Position (7cm Überhöhung) gefunden, brauche nun nur mal eine höhere Position, die sich überhaupt lohnt, länger auszuprobieren. Dabei bin ich gerade - mitten in einem sehr frühen Stadium. Der vorgestrige Test mit dem kürzeren Vorbau war nur zur Absicherung, dass ich auch wirklich in der richtigen Richtung unterwegs bin. Sich selbst hinterfragen, entgegen der eigenen Hypothese probieren, durch Gegentests die Richtung verifizieren, halte ich für notwendig.