Hardtail MTB 29er Reifen

Registriert
22. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche für mein Hardtail 29 einen neues Reifenset. Zurzeit sind als Reifen Nobby Nic 2,25 montiert. Da ich das Rad nur für Touren mit meiner Kamera + Ausrüstung verwende kommt es mir spez. nicht auf jedes Gramm bei einem neuen Reifen an. Vielmehr ist mir Langlebigkeit und Pannenschutz wichtig. Genutzt wird das Rad vor allem auf Schotterpisten und Asphalt.. Hatte schon ein bissl recherchiert und bin auf die Reifen Johnny Watts und auf Marathon Plus von Schwalbe gestoßen. Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen, kann natürlich auch ein anderes Fabrikat sein ?

Danke !
 
Nobbinix in 2.25 sind auf Schotterpisten genau richtig.

Du kannst aber drauftun was du magst, wenn es dir auf nichts besonderes ankommt. Pannenschutz bei deinem Einsatzgebiet erfüllt Tubeless ausreichend.
 
Ich fahre auf meinem Hardtail den Schwalbe Sam Plus. Bei uns gibt es viele Dornen (Akazien, Schlehen) und Drähte auf den Güterwegen. Hatte andauernd einen Platten (RaceKing), seit dem Sam Plus ist damit Schluss. ;)

Fahre damit 75-125km/Tag und auch bis zu 1200hm. Die erste Tour damit war gewöhnungsbedürftig, danach kein Problem,
 
Wie sehen denn deine Touren aus? Wenn es "klassische" Radtouren über befestigte Wege und Schotter sind, bist du sicherlich mit den Marathon gut bedient. Wenn es auch mal etwas mehr ins Gelände geht, wären die "Continental Race King Protection" auch eine Überlegung wert.

Es gibt auch noch den "Schwalbe Marathon Plus MTB". Der ist sehr sehr robust, aber dafür auch super schwer.
 
Milch nachschütten bei tubeless)
Glaube der fährt mit Schlauch, von TL war nicht die Rede
Da passt keiner dieser XC Reifen.
Bin sprachlos
Hatte da am HR schon mehrmals einen Durchstich, auch gestern beim Kumpel, würde den nicht empfehlen
Da hat er endlose Auswahl 🤷🏼
Vom Prinzip her ja, Pech kann man halt immer mal haben
 
Ich fahre alle XC Pellen mit TPU Schlauch. Seit bestimmt 5000km ohne Panne. Momentan auch den Saber TR 530g leicht. Und 80% Wald und 20% Asphalt. Keine Ahnung was du meinst von wegen Pannenschutz. 🤷🏼
Ich bin früher mit Ikons gefahren, auch durch die Stadt, jede zweite Fahrt ein Plattfuss. Seitdem mit Marathons, normale und Supreme, locker 5000km ohne Probleme, schnell und auf Asphalt und ok auf Schotter. Es geht hier nicht um eine klassische MTB-Anwendung. Aber jeder wie er mag.
 
Ich bin früher mit Ikons gefahren, auch durch die Stadt, jede zweite Fahrt ein Plattfuss. Seitdem mit Marathons, normale und Supreme, locker 5000km ohne Probleme, schnell und auf Asphalt und ok auf Schotter. Es geht hier nicht um eine klassische MTB-Anwendung. Aber jeder wie er mag.
Alle Reifen die ich genannt habe rollen super auf Asphalt. Von daher kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen. Wenn ich in der Stadt durch nen Nagel oder Scherbenhaufen fahre, kann auch ne Marry platt gehen. 🤷🏼
 
Ich bin früher mit Ikons gefahren, auch durch die Stadt, jede zweite Fahrt ein Plattfuss. Seitdem mit Marathons, normale und Supreme, locker 5000km ohne Probleme, schnell und auf Asphalt und ok auf Schotter. Es geht hier nicht um eine klassische MTB-Anwendung. Aber jeder wie er mag.
Für das e-Citybike meiner Frau hatte ich 47*622 Marathons erwogen, aber da wiegt 1 Reifen ja über 1kg - das macht doch keinen Sinn?
Oder doch?
 
Für das e-Citybike meiner Frau hatte ich 47*622 Marathons erwogen, aber da wiegt 1 Reifen ja über 1kg - das macht doch keinen Sinn?
Oder doch?

Na und? Ich denke er will keine Ampelsprints gewinnen. Abgesehen davon hat der TE ja die Marathons selbst ins Spiel gebracht. Der wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er seine Anforderungen und Wünsche besser kennt als die Forenprofis hier, auch wenn es im ersten Moment unsinnig klingt.
 
Zurück
Oben Unten