Hardtail oder Crossbike für 500-600 Euro gesucht

Registriert
6. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad – bisher habe ich ein No-Name Rad für 200 Euro, welches zwar immer noch funktioniert, aber seit ich auch länger unterwegs bin hätte ich nun gerne etwas Besseres. Ich habe mich jetzt schon recht lange eingelesen, und je mehr ich das tue, desto schwerer wird die Entscheidung.

Da ich nicht viel Ahnung habe würde dementsprechend gerne im Laden vor Ort und nicht im Internet kaufen, um mich beraten lassen und Probe fahren zu können. Vor Ort ist bei mir Süd-England, ich weiß nicht inwiefern das wichtig sein könnte – evtl. was die Verfügbarkeit bestimmter Marken angeht.

Ich fahre größtenteils auf Straße und befestigten Wegen, vielleicht 80-85%, aber auch gerne mal über Feldwege und auch durch den Wald, auch da aber nie abseits der Wege. Zumindest war das bisher so, in England bin ich erst gestern angekommen, kenne die Umgebung hier also noch nicht. Auf jeden Fall kann ich sagen dass die Landschaft hier ziemlich flach ist, etwa wie in Norddeutschland wo ich bisher unterwegs war. Größtenteils möchte ich Touren von 30-50 km, ausnahmsweise auch mal bis 80 km fahren, oder halt mal was Kürzeres durch die Wälder – und das Rad muss auch als tägliches Transportmittel zur Uni herhalten.

Ausgeben könnte ich umgerechnet 500-600 Euro, wobei die obere Grenze schon die Schmerzgrenze ist, es sei denn es gibt für wenig mehr Geld deutlich mehr Qualität, dann denke ich vielleicht noch mal drüber nach. Leider kann ich auch nicht noch ein bisschen sparen um mir was Besseres leisten zu können, ich habe das alte Bike nicht nach England mitgenommen (das war es nicht mehr wert), brauche also recht bald ein neues. Achja, das Rad muss „nur“ 3 Jahre halten, danach werde ich mir dann, wenn ich immer noch Spaß am Fahren habe, was komplett Neues und deutlich besseres kaufen – mir ist schon bewusst dass es in meinem Preisrahmen leider nichts Großartiges gibt.

Ich habe mich jetzt schon mal etwas informiert, und würde sagen dass ein Crossrad oder eventuell ein günstiges Hardtail das Richtige für mich sein müsste. Ich war heute direkt in ein paar Läden und habe mal nachgefragt, und mir wurden folgende Räder vorgeschlagen:

- Ghost Cross 1800 für ca. 550 €
- Giant Escape 1 für ca. 570 €
- Cannondale Quick 3 für ca. 580 €
- Cannondale Bad Boy Fatty Deore für ca. 690 € (eigentlich außerhalb meines Preisrahmens, aber heruntergesetzt von 930 – vielleicht würde sich das also lohnen? Andererseits habe ich auch gelesen dass Cannondale tendenziell überteuert sein soll.)

Darüber hinaus habe ich mir vorher online schon mal das eine oder andere Rad angeguckt, mich dort aber eher in Richtung Hardtail informiert, und fand folgende in meiner Preisklasse interessant:

- Cube Analog (http://www.cube.eu/de/hard/comp/analog/)
- Ghost SE 2000 (http://www.ghost-bikes.com/2012/bikes-2012/bike-detail/se-2000/)

Was haltet ihr von den angegebenen Bikes für meine Verwendungszwecke? Ich würde mich auch über Gegenvorschläge freuen.

Achja, zwei kleine allgemeine Fragen hätte ich darüber hinaus noch:

Einige der Räder die mir empfohlen wurden haben eine starre Vordergabel – kommt man damit noch zurecht wenn man auch mal über etwas holprigere Pfade fährt oder würdet ihr schon eine Federung empfehlen?

Was die Schaltung angeht, habe ich ganz oft gelesen dass alles unter Deore nichts taugt, auch ein Freund (Mountainbiker) hat mir das so erzählt. Allerdings sind Räder mit kompletter Deore-Gruppe außerhalb meiner Preisgrenzen – ist das wirklich so extrem, oder reicht für meine Verhältnisse auch Alivio, bzw. eine Mischung wie z.B. beim obigen Cube? Die Händler bei denen ich war meinten das sei kein Problem, die Deore schaltet nur etwas präziser.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß,
Sebastian
 
Also ich kann mich nur auf Deine Auswahl beschränken, da ich den englischen Markt nicht kenne. Da gibt's sicherlich neben den Marken, die man überall bekommt auch regionale Marken und sicher auch Versender.

Du hast ja teils Cross-Bikes gepostet. Kann man sicherlich auch glücklich werden mit. Wendiger und "verspielter" sind traditionelle 26" Bikes. Fährst Du überwiegend in der Stadt oder auf einfachen Wald- und Feldwegen, reicht durchaus auch eine Starrgabel. Sind die Wege aber holprig und wurzelig, macht sich eine Federgabel besser. Das Cube Analog wäre aus Deiner Auswahl mein Favorit. Heutzutage kann man auch mit Alivio was anfangen. Ist halt etwas schwerer wie SLX und sieht vielleicht optisch nicht so toll aus. Dafür ist die Technik allerdings robust.

Wie die Kriminalität in England an den Uni's aussieht, weiß ich nicht (dürfte aber nicht viel anders wie hierzulande sein). Mir wäre es wohl zu heikel das Bike an der Uni zu parken. Würde mir für ein geringes Budget einen Stadtgöppel holen, der dann auch mal problemlos länger an der Uni stehen kann. Vielleicht hat ja der Händler, bei dem Du das Bike kaufst, gerade irgendwas in der Richtung aus ner Inzahlungnahme oder als "Verschrottungsprämie" reinbekommen, was da noch halbwegs taugt. Dann schlägst Du ggfs. gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Vielen Dank mightyEx für deine Einschätzung! Das Cube ist unter denen auch das, was mir eigentlich am besten gefällt.

Nochmal schnell eine Nachfrage zur Federung, die ich gestern vergessen habe – einer der Verkäufer meinte, auf langen Strecken wäre eine Federung sogar von Nachteil, da sie das fahren etwas schwerer macht. Ok, kann ich nachvollziehen. Aber trifft das auch noch bei einer Gabel mit Lockout zu, wenn man die Federung abschaltet (sprich bleibt eine kleine Federwirkung bestehen) oder ist das dann genauso robust wie eine Starrgabel? Sorry für die ganzen blöden Fragen, ich bin wie gesagt kompletter Anfänger. :rolleyes:

Was den Markt in England – in meiner Umgebung – angeht, habe ich bisher die Marken Cube, Ghost, Cannondale, Giant gesehen, und da war die Auswahl auch jeweils ziemlich gut. Außerdem Lapierre, was ich vorher nicht kannte. Was ich schon festgestellt habe ist dass es zum Beispiel in ganz England Focus überhaupt nicht gibt, davon hatte ich sonst vorher auch schon 1-2 Räder ins Auge gefasst.

Mit der Diebstahl-Problematik hast du Recht, Fahrraddiebstahl führt hier die Kriminalitätsstatistik mit deutlichem Abstand an - darüber bin ich auch schon besorgt. Leider müsste ich dann nach dem was ich bisher gesehen habe ab 150 Euro für das Alltagsrad rechnen, womit ich dann nicht mehr wirklich genug für ein besseres Bike hätte. Was Gebrauchtes für den Alltag zu finden, wie du vorschlägst, ist leider zu dieser Zeit, kurz nach Semesterbeginn, unmöglich – ich habe da schon mal ein bisschen geguckt, so gut wie alles was noch nicht auseinanderfällt ist bereits verkauft. Darüber werde ich mir noch mal Gedanken machen müssen.

Achja, ich habe in meinem Ausgangspost ganz vergessen Links für die 4 mir von den Händlern vorgeschlagenen Bikes zu posten, ich hole das mal der Vollständigkeit halber nach:

Ghost Cross 1800:
http://www.ghost-bikes.com/2012/bikes-2012/bike-detail/cross-1800/

Giant Escape 1:
http://www.giant-bicycles.com/en-gb/bikes/model/escape/9321/49839/

Cannondale Quick 3:
http://www.cannondale.com/gbr/2012/bikes/recreation-urban/recreation/2012-quick-3-20965

Cannondale Bad Boy Fatty Deore habe ich auf der Cannondale-Website nicht gefunden, daher hier ein Link von einer Händler-Seite:
http://www.wheelbase.co.uk/product_15721.htm

Für weitere Meinungen wäre ich weiterhin dankbar!
 
Hallo zusammen,

Ich versuche es noch mal und habe auch noch eine weitere Info und eine weitere Frage. Erstmal zur Info, ich habe mich weiter umgeschaut und in der Umgebung noch Händler gefunden die die Marken Specialized und Trek führen. Vielleicht gibt es da ja noch das eine oder andere Bike das jemand empfehlen kann.
Zu meiner weiteren Frage, ich habe mir überlegt anstatt hier zwei neue Bikes zu kaufen, von denen eines für den Unialltag benutzt wird, mir eventuell mein altes Rad von zu Hause nachschicken zu lassen, und suche dafür jetzt einen guten Versender. Bisher habe ich nur Iloxx gefunden, die versenden aber scheinbar nur innerhalb Deutschlands. Kann jemand einen Versender für Räder ins Ausland empfehlen? Würde sich das lohnen,sprich gibt es da was für unter hundert Euro?

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten