Hardtail- Rahmen Empfehlung

Registriert
31. Dezember 2013
Reaktionspunkte
18
Hallo,
ich würde gerne ein kleines Lowbudget Projekt starten. Mein teures Fully ist mir für manchen Einsatz zu riskant - Diebstahl, Salzwasser im Urlaub,...

Habe einen 2. LRS fürs Fully mit 15x100 und 12x142 Steckachsen in 27,5.
Leider finde ich keinen Lowbudget Rahmen wo ich diesen LRS nutzen könnte.

Freue mich auf eure Tipps. Älternativ könnte ich auch einen neuen LRS bauen und dann auch auf 29" gehen... .

Gefunden habe ich selbst nur China Carbon Rahmen. Aluminium wäre auch okay jedoch sollte der Rahmen in S oder M unter 1,8kg wiegen.

Bin gespannt was ihr empfehlen könnt.
 
Einsatzgebiet wäre eben im Familienurlaub wo wir eben meist nicht in einer Bikeregion sind. Dort würde ich gerne dennoch etwas fahren. Zuhause als schnelleres Rad für leichtes Gelände. Daher auch der Ansatz mit Hardtail. Federgabel passend zum Rahmen Richtung 100mm. Ganz starr wäre auch denkbar...
 
170 und SW 82. Fahre Rahmen zw. 40-44cm.
Habe gerade nachgeschaut für die Novatec Naben meines 2 LRS gibt es ja Adapter auf Schnellspanner.
Wenn ich den nutze muss das 2. Rad mit Scheiben 200 vorn und 180mm hinten klarkommen.
 
Älternativ könnte ich auch einen neuen LRS bauen und dann auch auf 29" gehen... .
Dann wird ein Komplettbike eher günstiger werden .
ich würde gerne ein kleines Lowbudget Projekt starten.
Wie ist denn Lowbuget als Geldmenge zu sehen ?
Ich meine überhaupt dass ein Laufradsatz ( vorallem da die Ausfallenden vorgegeben sind ) etwas wenig ist als Grund für ein Bugetaufbau . Und dann noch die Gewichts u. Aluvorgabe ?
 
Ein Komplettbike mag ich nicht- ich kann alles selbst erledigen und mag etwas Zeit damit verbringen ;-). Lieber kaufe ich einige höherwertige Komponenten wie Gabel, Kurbel,... gebraucht, Versuche mich erstmals mit China Anbauteilen z.B. Lenker und Sattelstütze.
Von den vorhandenen Teilen will ich nur den LRS und den alten Flite nutzen. Der LRS hat eine 11-42 Kassette auf Shimano Freilauf.
Das Ziel ist noch definierbar. Erreichbar erscheint mir kleiner 10 kg bei kleiner 800€. Kann mir aber auch 1200€ vorstellen... wobei es eben nicht zu wertig werden soll sonst wird es wieder zu "unpraktisch".
Die meisten Cube Rahmen in dem Link haben leider die Umwerferaufnahme. Sieht bei einfach vermutlich übel aus. Aber super Links danke!
 
Ich muss @Geisterfahrer Recht geben. Für 800€ schaffst du das nicht. Ich habe vor einem Jahr ein 26er LowBudget-Bike aufgebaut und bin bei 716€ und 11,9 kg rausgekommen.

So, nachdem die Übergabe :geschenk: an Weihnachten ein voller Erfolg war (Überraschungsmoment und die Farbkombi kam sehr gut an), stand nun heute die erste Proberunde an. So kann ich euch direkt ein paar "Fertig"-Bilder in MTB-gerechtem Dreck-Look präsentieren. :D



Für die ganz aufmerksamen Leser: Ja, die erste Änderung musste ich direkt heute schon durchführen. Der Eindruck der Sitzpostion erschien meiner Frau zu kompakt, weswegen ich direkt den 50er Vorbau gegen einen Race Face Evolve 90mm ausgetauscht habe. Mal schauen, wie das angenommen wird. Ich war sehr verblüfft, da meine Frau wirklich nicht groß ist, aber wenn sie es so haben will...:confused::ka:



Das Gewicht entspricht meiner Zielvorgabe und liegt bei gemessenen (Personenwaage) 11,9 kg fahrfertig. Ich denke, das ist in der Preisklasse akzeptabel. Ach ja der Preis, unterm Strich steht nun eine Gesamtsumme von 715,99 €. Ich hatte ja kein festes Budget festgesetzt und bin damit vollkommen zufrieden. Bei Ausstattungsvergleichen in der Preiskategorie von Neurädern, muss sich dieser Aufbau nicht verstecken! Ziel ist meiner Meinung nach also erreicht! Eure Meinung würde mich natürlich auch interessieren.

Für die, die es interessiert hier nochmal die ausführliche Teile-/ Gewichtetabelle:


Und wenn dich allein eine Umwerferaufnahme stört, die man auch mit ner Abdeckung zu mindestens optisch etwas kaschieren könnte, dann wirst du mit den Anforderungen an den Rahmen schon bei 800€ landen. Z.B. Radon Jealous im Sale:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-superlite-1x-rahmen-626376
 
Danke an die Tipps. Vor allem hat fobee mir indirekt einen guten gegeben... Habe in den Kleinanzeigen der Bucht etwas sehr geeignetes entdeckt, begutachtet und gekauft.
Cube Reaction GTC mit 1152g der locker im Budget war. Ich mache dann demnächst ein Aufbaufaden auf. Da ich sicher weitere Tipps benötige... .
Schönen Sonntag. Der
 
Jetzt geht auf einmal Carbon auch ?

Ging auch vorher schon.

Gefunden habe ich selbst nur China Carbon Rahmen. Aluminium wäre auch okay jedoch sollte der Rahmen in S oder M unter 1,8kg wiegen.
Unterstreichung von mir.


@ TE: Mit dem Reaction hast Du schon einmal eine deutlich bessere Ausgangsbasis! :daumen:
Musst allerdings schauen, da gab's Serien mit Direct Mount - Schaltauge, da passen nur Shimano-Schaltwerke. Nicht, dass Du ein SRAM-Schnäppchen machst und dann nichts damit anfangen kannst.
 
Danke für den Hinweis zum Schaltauge:

Du hast genau gelesen und vermutlich aus der Kassette Shimano abgeleitet. Mein Rocky hat 1x11 mit SRAM XX1 und XO (10-42). Der zweite LRS ist eigentlich total flexibel. Momentan ist ein Shimano-Freilauf mit SLX 11-42 Kassette.

Welche Schaltung kommt bin ich flexibel. Das Ausfallende mit Aufnahme ist bei dem Rahmen für SRAM jedoch geschraubt und tauschbar.

Jetzt fange ich mal an nach einer leichten Federgabel zu suchen und freue mich auf weitere Tipps auch zu Steuersatz, Innenlager und welche Schaltung am meisten Sinn macht.

Die ersten Carbonteile (Lenker, Sattelstütze und Klemmschelle) habe ich in Asien bestellt.

Freue mich über jeden Input von Euch.
 
@turboquattro
Ist das Reaction GTC jetzt ein 27,5er? Wenn ja und du noch bis heute um Mitternacht bestellst, kriegst du die DT Swiss OPM O.D.L. 100mm Race Gabel mit Gutscheincode "RCZFPM" noch für 386,99 € bei RCZ-Bikeshop. Die Gabel wiegt knappe 1400 g (Quelle: DT Swiss).

Günstiger und leichter zusammen kommst du nicht. Musst nur schnell sein.
 
Steuersatz, Innenlager und welche Schaltung am meisten Sinn macht.
Als Steuersatz verbaute Cube ab Werk wohl den da: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-i-t-cube-edition-459319
Also integriert, oben 40, unten 52.

Der hier sollte aber auch passen und ist deutlich günstiger: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_1109&products_id=14982
Oder Fun Works: https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-steuersatz-tapered-1-is42/28.6-is52/40-6819
Noch günstiger: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=275637;menu=1000,2,112;pgc[13436]=15396;pgc[13496][13499]=1;pgc[13503]=13507;page=2
Den letzten habe ich schon einmal verbaut. Machte bei weitem keinen so schlechten Eindruck wie der Preis vermuten ließe.

Guck aber sicherheitshalber nochmal nach den Abmessungen, wenn Du den Rahmen hast!


Innenlager: Hängt halt davon ab, welche Kurbel Du letztlich verbaust. Muss halt für Pressfit sein.

Schaltung: Hast Du irgendwelche Vorlieben (Einfachantrieb oder Zweifach z. B.)? Oder muss es nur leicht und günstig sein?

Noch ein Tip für eine leichte Bremse: Gebraucht R1 im Bikemarkt abstauben.
Den Flite würde ich mir überlegen, wenn Leichtbau eine hohe Priorität hat. Der ist halt schon ein Brocken.
Aber natürlich geht beschwerdefreies Sitzen im Zweifel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz muss leider IS41/28,6 IS52/40.
Könnte ich im Lowbudgetsinn den günstigsten mit 42 Lager nehmen und mit einem 41/28,6 Lager abändern?
Alternativ gibt's bei eBay einen FSA für 30€
X-12 Syntace Achse muss ich noch bestellen. Vorteil vergleichsweise leicht.
Habe eine DTSwiss ODL Gabel gefunden. Mit Achse wohl knapp unter 1600g. Das war für 150€ vermutlich nicht ganz übel. In der Preisklasse habe ich meist nur Gabeln ab 1800g gefunden. Wobei ich ne RockShox SID WC bei Chain Reaction für 299€ (1390g) gefunden hatte. Aber es wird eben ein Kompromiss.

Bremse schaue ich mal nach deinem Tipp.

Innenlager unterscheidet sich der Innendurchmesser zw. SRAM und Shimano 22 und 24 mm oder?
 
Innenlager unterscheidet sich der Innendurchmesser zw. SRAM und Shimano 22 und 24 mm oder?
Genau! Shimano hat 24 mm, SRAM hat bei GXP auf der linken Seite nur 22 mm. Kann man auch mit einem shimanokompatiblen Lager + Adapterhülse erreichen, aber ich würde lieber gleich das passende Lager nehmen.
Und bei SRAM gibt's für Pressfit eigene Sachen, da ist dieAchse dicker.
Jetzt, mit ihrem "DUB"-Zeug haben sie es wieder vereinheitlicht, da passt die selbe Kurbel mit passenden Lagerschalen in alle möglichen Rahmen.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden welche Kurbeln alle passen.
Rahmen wie gesagt hat ein Tretlager Gehäuse mit D 41mm und Breite 92mm.
Bei SRAM sind es die GPX wenn ich das richtig verstehe. Bei Shimano, RaceFace,...?

Ansonsten habe ich schon einiges bestellt.
Besagte Gabel gab's gebraucht aber nur leicht beansprucht für 150€
Steuersatz FSA bei Schliersee... 29€
Ein paar Carbonteile ( Sattelstütze, Lenker, Klemme) bei Ali ca. 25
Syntace x-12 Steckachse bei Ali 18€
XO Schaltwerk 48€ mit Versand

NX Shifter ist nicht schwerer als X0 wie "schlecht" wird das dadurch?
 
Wahrscheinlich eher Süntace... :lol:
;)
Danke fürs Feedback zum Shifter. NX ist sogar minimal leichter... . Dafür kein MatchMaker

Bei der Kurbel wird ja behauptet, dass die BB30 bis 92mm geht. Passt laut einem anderen Beitrag ohne Bastelei wohl nicht. Ich habe eine schöne X0 Carbon für keines Geld gefunden. Ich versuche es mal, zur Not muss ich dann eben doch eine GXP kaufen. Die X0 bekomme ich sicher ohne Verlust weiterverkauft.
Preiswerte gebrauchte Kurbeln in ausreichender Achsbreite sind nicht so leicht zu finden oder mache ich was falsch? :confused:
 
Ich habe zwei von unseren drei SRAM-Kurbeln jeweils günstig im Bikemarkt gekauft. Musst ein bißchen die Augen aufhalten, da findet sich sicherlich bald etwas. (bis auf den vermaledeiten linken Kurbelarm aus meiner Signatur. :D )
 
Zurück
Oben Unten