Hardtail- Rahmen Empfehlung

Die XO sollte auch eine GXP-Achse haben . Eine 30mm Achse geht nicht . Und wieso sollte ein NX Shifter nicht mit dem Bremshebel zu verbinden sein ?
 
Der Teilesuch und Bestellprozess geht dem Ende zu.
Bei der Bremse bin ich noch unschlüssig. Die DT Gabel wie der Rahmen sind PM für 160mm ohne Adapter ausgelegt. Die Gabel darf bis 210mm. Eigentlich wollte ich aufgrund der schnellen Tauschbarkeit des LRS mit meinem RM Alitiude 200v und 180h fahren. Gegenüber neuen kleineren Ashima Scheiben in 160/160 kostet das ~180g bei fast gleichen Kosten da ja die Adapter entfallen. Was würdet ihr verbauen? Als Bremse habe ich eine Formula Oro oder Avid Elixir Trail 9 vorgesehen. Letztere gefällt mir viel besser, ist aber vermutlich etwas schwerer. Das muss ich noch sehen. Aber vielleicht hilft es ja beim Tipp zu den Scheiben.
 
Nachtrag: mein Ziel Gewicht unter 10kg und weniger als 800€ Invest könnte aufgrund der teilweise sehr niedrigen Kaufpreise aufgehen.
Die Teileliste behauptet das aktuell zumindest...
Ihr dürft gespannt sein ob ich was vergessen habe ;-)
 
Nachtrag: mein Ziel Gewicht unter 10kg und weniger als 800€ Invest könnte aufgrund der teilweise sehr niedrigen Kaufpreise aufgehen.
Die Teileliste behauptet das aktuell zumindest...
Ihr dürft gespannt sein ob ich was vergessen habe ;-)
Würde mich für Dich freuen, wenn es klappt, auch wenn ich mich im ersten Posting so pessimistisch geäußert habe. :)
Ich glaube zwar noch nicht recht dran, drück Dir aber trotzdem gerne die Daumen!
 
Würde mich für Dich freuen, wenn es klappt, auch wenn ich mich im ersten Posting so pessimistisch geäußert habe. :)
Ich glaube zwar noch nicht recht dran, drück Dir aber trotzdem gerne die Daumen!
Gute Einstellung!Danke! Ich hoffe auch wirklich, dass ich nichts vergessen habe aufzusummieren. Hast du mir zu den Bremsen noch einen Tipp? Ich bin bisher immer "schwere" Scheiben gefahren. Wiege selbst nur 70kg fahre ohne Trailer oder ähnliches.
 
Ach, Dein oberes Posting hatte ich glatt übersehen!
Wenn Du nur 70 kg wiegst und nicht zu wild unterwegs bist, kannst Du durchaus mal die leichten Ashima-Scheiben testen. Oder einen Satz Magura Storm SL (ggf. aus dem Bikemarkt). 160/160 sollten bei Dir eigentlich reichen. Ggf. vorne 180.

Als Bremse, hm leicht und günstig...
Ne Oro bin ich nur mal testgefahren. Fand ich recht digital vom Bremsverhalten her, lag mir zumindest damals nicht so. Ist aber auch locker schon ca. 8 Jahre her. Wie wäre es mit einer normalen Elixir (ohne Trail), bzw. den als X0 usw. bezeichneten Elixirs? Nach einem Satz Magura Marta (aber die neuere Version, die ist sorgloser) könntest Du auch mal die Augen aufhalten.
Oder hast Du die beiden von Dir genannten Bremsen schon?
 
Da ich die 4 Kolben Sättel mag -am Rocky ist eine Trail X0 verbaut- werde ich wohl die nehmen. Kombiniert mit 180/160 mm Ashima Scheiben. Das wird dann auch meine "Ausrede" wenn ich Mal einen leichten LRS bauen will und kann damit die 2. Stufe zu zünden :)
Die Formula muss dann eben weg...
 
Heute habe ich ein paar Teile angebaut.
Habe ein SRAM GXP Innenlager (89g incl. Spacer und Wellenfeder) verbaut. Die Miranda XMod Kurbelgarnitur mit Titanwelle wiegt inkl. 32T Blatt 633g. Da wäre noch etwas Potential... . Schätze mit X0 wären es 100g weniger. Spacer und Wellenfeder habe ich weggelassen da es stramm sitzt absolut kein Spiel. Geht das?
Natürlich immer alles gewogen und in der Partliste eingetragen. Schade, dass die Chinateile so lange unterwegs sind... .
 
Es sind sogar nochmals 2g weniger durch entfernte Kleberreste und Sticker. Außerdem war beim Wiegen ein langer Liner drin als Einfädelhilfe.
 
Es gibt verbindliche News!

Anbei die Teileliste mit Preisen und Gewichten.

Ziel war es unter 10kg und 800€ zu bleiben und den 650b Zweitlaufradsatz vom Rocky Mountain zu verwenden.

Möglich war mir das nur dank der vielen wertvollen Tipps von Euch! DANKE!

Ich habe einige Teile im Bikemarkt gekauft, andere bei ebay, ebay Kleinanzeigen und AliExpress

Es sind noch nicht alle Teile da. ALLES was da ist habe ich gewogen (grün gekennzeichnet) alles andere sind Herstellerangaben oder Schätzungen die ich vorwiegend hier unter "Gewichte" recherchiert habe.

Das Foto zeigt das was da ist und teilweise Teile die noch gegen die in der Liste vorgesehen getauscht werden (Steckachse hinten, Pedale, Spacer, Sattel, Vorbau, Reifen wobei die neuen schon gewogen sind)

Die Bremse habe ich schon mit neuem DOT5.1 befüllt und sauber entlüftet.

Nun bin ich auf Eure konstruktive Kritik gespannt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzQ4LzIzNDg3MzAtZHExYTltb3p6bmtiLWxvd2J1ZGdldGhhcmR0YWlsLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Damit sind wir bei 9245 g incl. Pedale bei 790€ Invest!

2348735-qt7lnxzdnwwr-img_20190119_161945-medium.jpg


Dennoch werde ich mein Ziel verfehlen. ;-) , da der Laufradsatz dafür nicht optimal ist. Ich habe aber einen Sram Roam 50 der laut Hersteller 1580g wiegt für 190€ aufgetrieben - was nochmal ~220g bringt.

Ansonsten kommen noch Titanschrauben an die Sattelstütze. Mit 160mm Scheibe vorne und anderer Bremse sowie schmalerem Lenker (760mm) wäre noch ohne Kosten was drin aber mir gefällt der 4 Kolben Sattel einfach und 160mm vorne ist mir schon optisch zu klein.

Jetzt bin ich auf eurer Feed back gespannt! (sollte ich etwas vergessen haben macht mich darauf Aufmerksam)

 

Anhänge

  • Lowbudget-Hardtail_V1.pdf
    57 KB · Aufrufe: 100
Wow. Glückwunsch zu dem Low-Budget-Leichtbau-Aufbau! Hätte wirklich nie gedacht, dass das realistisch wäre. Wobei man wirklich sagen muss, dass du extrem Glück gehabt haben musst bei den Schnäppchen für Rahmen und Gabel.
 
Glückwunsch @ turboquattro für das fast abgeschlossene Projekt.
Das dein Ziel möglich ist wenn man sich nur genug Zeit für die Teilesuche nimmt war mir klar.Da bedarf es schon etwas Geduld bis man alles zusammen hat.
Habe mal ein ähnliches Budget Rad aufgebaut.
 
Damit sind wir bei 9245 g incl. Pedale bei 790€ Invest!
:daumen:
Chinapedale und Anbauteile aus dem Billigsektor sind halt ein Glücksspiel.
Die Ashimascheiben werden, wenn Du viel fährst, viele Bremsbeläge fressen. Die wirken ähnlich wie eine Käsereibe. Aber bei leicht/günstig/bezahlbar gibt's nicht wirklich was anderes.
Die True Grips sind einigermaßen leicht und sehr bequem. Deswegen mag ich sie gerne. Wenn Du noch etwas mehr herausholen möchtest, gibt es aber noch andere Möglichkeiten, z. B. von Bontrager.

Alles in allem: Gut gemacht! :)
 
Feedback:
Heute konnte ich endlich zur ersten Ausfahrt aufbrechen. Das Gewicht mit neuem LRS, XX1 Kassette 8930g
Also eine schnelle Runde über bekannte Trails und Waldwege.
Im Vergleich zu meinem Rocky Mountain Altitude (12,7kg) sitzt man trotz 60er Vorbau sehr gestreckt...
Die 27,5x2,25 Rocket Rons können mit Magic Mary und Hans Dampf bei dem Matschwetter nicht mithalten.
Der Vollcarbon-Sattel geht nur für die Waage oder weniger als 1h.
ABER: wow, ist das Bike schnell! Ich bin begeistert!
Einziges technisches Problem auf der Ausfahrt. Nachdem alles gut eingeschlammt war, war der Antrieb recht laut. Auch in den Gängen wo die Kette gerade läuft. Verbaut ist Miranda XMod Kurbel mit 11/12-fach 32er Blatt, Sram Kette mit hohlen Bolzen glaube 1170, XO Schaltwerk, XX1 11-fach Kassette 10-42.
Und nun noch ein Foto und dank an alle die mir weitergeholfen haben!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzUyLzIzNTIwODYtdWUybnh5NTBnMnRnLWltZ18yMDE5MDIwM193YTAwMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Servus,

hier mal kurz der aktuelle Stand das es noch einige Modifikationen gab...
887258


Ich habe den Remote für die Gabel ergänzt, einen bequemen Sattel montiert, den Lenker leicht gekürzt, XO-Shifter, X0 Kurbeln, Bremsscheiben Ashima gegen Formula gewechselt aufgrund Geräuschen. Gabel und Züge gekürzt. Steckachse vorn Umbau einer Chinaachse 33g.

Fahrfertig ist das Bike nun knapp unter der 9kg Marke (gewogen 8910g). Wenn es noch Lowbudget Tipps gibt her damit.

Bei Gelegenheit liefere ich noch ein aktuelles Foto nach.
 

Anhänge

  • 1563630096298.png
    1563630096298.png
    258,8 KB · Aufrufe: 110
  • 1563630468409.png
    1563630468409.png
    53 KB · Aufrufe: 99
Jetzt währe auch ein Gesamtpreis bzw. in der Liste oben die Einzelpreise eingetragen interessant .
Um zu wissen was ein low buget Bike so kostet .
 
Den Gesamtpreis liefere ich nach (irgendwas zw. 1100 und 1200€). Ich muss noch ein paar Korrekturen nachtragen und will es wie beim Gewicht ordentlich machen.
Hier schon Mal ein Foto von heute
887651
 
Zurück
Oben Unten