Hardtail Rahmen gesucht - kleine Anpassung wird zum Riesenprojekt

Registriert
17. Mai 2021
Reaktionspunkte
2
Moin,

nachdem ich im April mein Hardtail Fahrrad reparieren lassen wollte (neues Schaltwerk, neue Bremsen) und mich alle abgewiesen haben, da es keine Ersatzteile gäbe habe ich die Sache schlussendlich selbst in die Hand genommen. Bisher habe ich nur das nötigste an meinem Fahrrad (Bergamont Metric LTD 650b) selber gemacht - aber mit der nötigen Motivation, Zeit und vorallem dem Internet sollte dies machbar sein.

Nachdem ich einige Stunden in Foren, bei Youtube und auf Blogs umhergeirrt bin, war ich begeistert von der Idee auf 1x12 umzusteigen. Ein paar Tage später habe ich trotz Ersatzteilembargo eine neues Schaltwerk "Deore XT M8100" in den Händen gehalten. Direkt die serienmäßige Kurbel und n neues Innenlager bestellt. Das die 12er Kasette nicht auf die ollen Laufräder passen hätte ich mir zwar denken können aber ging dann etwas in der Masse an neuen Infos unter - kein Problem direkt welche bestellt die passenden Steckachsen dazu und auf den Stuff warten.

Letzte Woche konnte ich die Laufräder plus Steckachsen abholen Zuhause den Kram ausgepackt und bei den Steckachsen (sowas hielt ich zum ersten mal in der Hand) dämmerte es mir dann: Der ganze Kram den ich eingekauft hatte, passt garnicht an meinen Rahmen! :aetsch:

Im Endeffekt eh eine Schnappsidee das Equipment an diesem Rahmen zu verschwenden.
Ich brauche also einen neuen Rahmen, aber einen neuen Rahmen online zu bestellen gestaltet sich als schwierig - Zunächst gibt es keine Rahmen zu kaufen und Rahmen sind deutlich individueller als Kasetten, Kette, und Laufräder. Mir bleibt aber nichts wirklich über. Ein neues Fahrrad kaufen steht für mich nicht zur Debatte wenn ich bedenke was ich hier alles rumliegen habe und was ich dafür schon ausgegeben habe.


Aber vielleicht - hat ja hier von euch jemand eine Idee, eine Empfehlung, einen Kontakt oder einen Rahmen selber, der passen könnte.
Ein paar Angaben zu mir und den bisherigen Equipment:

182 cm - 80 kg - Schrittlänge: 85 cm (richtig gemessen - habe einen langen Schritt)
Wohnort: Hamburg
Nutzung: Alltagsfahrrad, längere Touren auf Asphalt + Wald + Schotter, im Urlaub immer dabei meist Alpenumland (Frankreich, Österreich, Italien, Slowenien)

Schaltwerk: Deore XT M8100
Kurbel: Deore XT FC-M8100-1
Kettenblatt: Deore XT SM-CRM85 Direct Mount
Innenlager: BSA BB-MT800
Laufräder: DT Swiss M 1900 27,5" (VR: 100/15mm - HR: 148/12mm)
Mäntel: Racing Ralph + Racing Ray
Scheibenbremsen: noch nicht geholt
Ferdergabel: bin ich flexibel (da ich kein Downhill fahre weiß ich aber nicht wozu ich mehr als 120mm bräuchte)
Vorbau/ Lenker/ Sitz/ Pedale: wird auch noch benötigt
Preis: möchte ich mich nicht festelegen, habe aber schon mehr Geld ausgeben als zunächst geplant

Denke das ist erstmal alles.
Ich freue mich über Hinweise wo ich vielleicht Rahmen und Rahmenteile kaufen oder ganz konkrete Rahmenvorschläge die an Hand der Daten passen könnten.

Danke Mego
 
Er hat aber 27.5 Laufräder und ein BSA Tretlager.

Verstehe die Schwierigkeit nicht mit den Vorgaben selber einen Rahmen zu finden 27.5er mit Booststandard und BSA Tretlager. Könnte halt nur etwas länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich durchforste auch schon das Netz.
Mein Beitrag kann auch gerne als Gesuch verstanden werden.
Ich hege die Hoffnung noch in dieser Sommersaison mit meinem Bike zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir sehr gut, da ich keinen neuen Rahmen bräuchte .
Wenn ich also die Achse wechsel und dann das Umrüstkit dazu nehme dürfte es doch in die 135mm hinten reinpassen.

Mein Laufrad:
https://www.fahrrad.de/dt-swiss-m-1...ckachse-boost-25mm-M766460.html?vgid=G1058936daraus: "Typ: 370"

Achse:
https://whizz-wheels.de/shop/naben/umruestkits/hinterrad/33406/hr-achse-aluminium-240s-x-12-faehigdaraus: "X-12 fähige Achse für alle DT 240-basierten-Zahnscheiben-HR-Naben auch passend für 370 3-Klinken System Naben"

Umrustkit:
https://r2-bike.com/dt-swiss-umruestkit-thru-boltdaraus: "Kompatible Hinterradnaben: DT Swiss 240s, 180 und 350
Kompatible Hinterräder: [...] X/M/E 1900, [...]


Schnellspanner:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Schnellspanner-HR-RWS-Thru-Bolt-TA10-135x10-mm
Ihr beide on any sunday und memphis seid aber skeptisch, oder war das lediglich auf das Umrüstkit und der jetztigen Achse bezogen ? Von der Werten die ich hervorgehoben habe sieht das zunächst kompatibel aus.
 
Auf der dt Seite werden für den Laufradsatz auch Endkappen für die Umrüstung auch auf 142 angezeigt. Ich weiss nur nicht wie das gehen soll. Mit anderen Endkappen bekommt man zwar die Einbaubreite kleiner, aber nicht die Kassette um 3 mm versetzt.
Ich würde auf jeden Fall den dt swiss service kontaktieren... oder alternativ schon mal Lagerfläche anmieten, damit du die ganzen auf gut Glück gekauften nicht kompatiblen Teile nicht in der Wohnung horten musst...
 
Und bei der Scheibenbremsaufnahme mußt dann auch die Fräse ansetzen um mit dem breiten Nabenkörper und der 135 / 142 mm Einbaubreite etwas passendes hingemurkst bekommen.
 
Woher weist du das? bei dt nachgefragt? Ich glaube nicht, dass dt in ein Laufrad mit 148 mm eine Non Boost Nabe einbaut, der Bremsscheibe einen Spacer verpasst und die Kassette an der falschen Position ist...

die anderen Laufräder hatten alle die Bezeichnung "Boost" mit im Verkaufsnamen, aber das muss ja nichts heißen. So oder so ist es wohl auch egal. War grade am Laden wo ich die Laufräder gekauft hatte und mein Problem geschildert und er meinte auch das das nix wird und es veranschaulicht.
Anscheind hätte ich die Kasette der "Sram gx eagle 1x12" mit ein paar Umbauten auf meine alten Laufräder bekommen und mit Schnellspanner fahren können (sofern der Rahmen das zulässt) - aber nun gut die habe ich nun nicht hier liegen.

Wird dann wohl auf den 29" Rahmen hinauslaufen - denke mal das ich die 27,5" Laufräder dort einsetze und meinen alten Rahmen einfach bei Zeiten mit passendem günstigerem Equipment besetze.

Danke auch jedenfall für eure Rückmeldung - für Rahmenvorschläge bin ich weiterhin noch offen :blah:
 
Mit anderen Endkappen bekommt man zwar die Einbaubreite kleiner, aber nicht die Kassette um 3 mm versetzt.
Nabenkörper und Kettenlinie sind identisch. Im Ausfallende befinden sich bei 142 lediglich zwei Aussparungen zu je 3,5mm.
https://www.pinkbike.com/news/12x142-explained.html
pinkbike schrieb:
Cassette and disc rotor are in the exact same relation to the hub's centerline as a standard 135 mm QR hub

Wheel dish remains the same as a 135 mm quick release wheel

Frame dropout's have 3.5 mm of inset per side that hub endcaps fit into - just as with a 10 x 135 mm QR wheel


Und bei der Scheibenbremsaufnahme mußt dann auch die Fräse ansetzen um mit dem breiten Nabenkörper und der 135 / 142 mm Einbaubreite etwas passendes hingemurkst bekommen.
Siehe oben.

Technisches Verständnis, angelesenes Wissen, Interesse an der Technik........ such dir was aus. Hab aber keine Lust bei jeder konkreten Antwort ein technisches Seminar für die Ungläubigen abzuhalten. :D
Früher haben die Menschen auch gewusst, dass die Erde eine Scheibe ist :D
Die 370er ist ja eher eine Budget Nabe. Könnte sein, dass der Nabenkörper identisch ist und die Boost Achse einfach nur 6 mm Platz zwischen Flansch und Freilauf lässt und die Felge 3mm nach rechts zentriert wird.
 
Nabenkörper und Kettenlinie sind identisch. Im Ausfallende befinden sich bei 142 lediglich zwei Aussparungen zu je 3,5mm.
https://www.pinkbike.com/news/12x142-explained.html
...ganz toll deine Ausführungen :daumen: du solltest dich mit dem TE zusammen tuen und einen Aufbauthread machen... Die anderen hier besorgen schon mal Massen an 🍿🍿🍿🍿🍿🍿
Der TE hat eine 148er Nabe und keine 142er. Die 142er wurde seinerzeit von Syntace entwickelt; zunächst als x10 und dann als x12. Die 142er und 135er Naben unterscheiden sich tatsächlich i.d.R. nur durch die Endkappen. Alte 135er dt Naben sind aber nicht so ohne weiteres auf 142 umbaubar, da die Innendurchmesser von Achse und Lagern zu klein sind.
Früher haben die Menschen auch gewusst, dass die Erde eine Scheibe ist :D
Die 370er ist ja eher eine Budget Nabe. Könnte sein, dass der Nabenkörper identisch ist und die Boost Achse einfach nur 6 mm Platz zwischen Flansch und Freilauf lässt und die Felge 3mm nach rechts zentriert wird.
...dein Wissen über Naben scheint mir sehr ähnlich dem Wissen der flat earther bezüglich unseres Heimatplaneten...
 
:D :D
Wollte auch gerade dem d-T-o sagen dass anscheinend sein Nichtwissen haushoch auf der Siegerstraße ist. Interessant ist immer mit welcher Überzeugung manche ihr Nichtwissen verteidigen.
 
Oben hast du geschrieben, dass das Vorderrad 15/100 hat. Da ist non boost. Die von dir verlinkte Gabel hat aber 15/110 was wiederum boost ist. Entweder stimmt deine Angabe oben nicht oder wir sind schon wieder bei nicht kompatiblen Teilen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Angaben oben sind korrekt. wird Zeit das ich Feierabend mache - mein Kopf brummt vor lauter Zahlen und Buchstaben. Ich schaue mich morgen mal weiter um.
 
Hi Danke für die Info. Das ist der erste 27,5" Rahmen den ich verfügbar sehe, der auf mein Gesuch passt. Zwar mit "DT Swiss Steckachse X12 RWS 12x142 mm" aber das könnt ich ja anpassen.

Ich habe mir den 29" Zoll Rahmen von bc bestellt - ist auch schon angekommen und sieht schön schlicht aus. Ich muss noch auf diverse andere Teile warten. Vor allem die Bremsen und Federgabel - das was ich ins Auge fasse dürfte bald wieder verfügbar sein (Ende Juni, Anfang Juli)
 
Hi Danke für die Info. Das ist der erste 27,5" Rahmen den ich verfügbar sehe, der auf mein Gesuch passt. Zwar mit "DT Swiss Steckachse X12 RWS 12x142 mm" aber das könnt ich ja anpassen.
...ähhh... Nö!!¨... aber das hatten wir ja oben schon und zum Glück (in Bezug auf das Achsmass) hast du bei dem Rahmen nicht zugeschlagen....
 
Zurück
Oben Unten