Hardtail-Rahmen zur Altteile-Verwertung gesucht

Registriert
22. September 2010
Reaktionspunkte
13
Liebe Schlammspringer-Gemeinde!

Ein Mountainbike in der Garage ist bekanntermaßen mindestens eins zu wenig. Und ich habe aktuell nur eins. Ein BMC Trailfox. Das ist auch ganz hübsch, aber ab und an möchte ich halt auch mal was anderes fahren. Ein Gravel-Bike steht schon in der Garage, aber das ein oder andere mal dürfte die Geometrie halt etwas abfahrtslastiger sein, der Federweg >0mm und das Material eher Stahl als Carbon.

Zudem liegt noch diverses Gerümpel in der Garage, dass ich gerne an einen neuen Rahmen werfen würde, als da wäre:

  • eine 130mm Rockshox Recon (tapered)
  • eine XT 2*10, nebst non-boost SLX Kurbel
  • ein selbstgebauter 27,5" LRS, bestehend aus non-boost (100/142mm) Novatec Steckachs-Naben und Mavic-Felgen
  • Tektro-Scheibenbremse mit 180mm Scheiben.

Was es werden soll ist ein Radel mit progressiver Geometrie, am liebsten aus Stahl, mit vielen Montageoptionen für Ge(p|b)äckträger, Flaschenhalter etc. Auf gut Deutsch: Ein Surly Karate Monkey.

Damit könnte die Geschichte eigentlich zu Ende sein und sich dieser Faden erübrigen, wenn, ja wenn da nicht der Preis wäre. 799€ - wenn man denn überhaupt eines bekommt!

Gewünscht sind also Ideen für:

  • Stahlrahmen (Notfalls tut es auch Alu oder Carbon)
  • Non-Boost
  • 27,5"-geeignet (das Tretlager soll zumindest mit 2,4"-Bereifung nicht auf dem Boden schleifen)
  • langer Reach
  • Lenkwinkel <=68°
  • geeignet für Umwerfer
  • geeignet für Scheibenbremse

Gerne auch gebraucht, falls etwas derartiges noch bei Euch in der Garage herumfliegt.

Auf Eure Ideen bin ich sehr gespannt.

Leeve Jrooß aus dem Rheinland,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten