Hardtail-Suche / Mischung aus Tour und Trail

Registriert
30. Juli 2010
Reaktionspunkte
285
Ort
Wetter (NRW)
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Monat viel mitgelesen bzgl. der Suche nach einem neuen Fahrrad für mich und die Regierung hat heute zugestimmt.

Kurz zu mir: 195cm - SL 91cm - 105kg - 34 Jahre / Raum Dortmund - Hagen

Vor ca. 10 Jahren haben ich hier schon mal über den Bikemarkt ein Fully (Radon Stage 5.0) gekauft, möchte habe nun mir ein 29" zulegen, zumal mit dem Rad auch ein Kinderanhänger gezogen werden soll. Schrauben am Bike kann ich und zur Not gibt es immer noch diverse Anleitungen. Aber einen Gabelwartung habe ich noch nicht gemacht.

Einsatzgebiete:
  • Waldautobahn 70 %
  • Trail 20%
  • Flache Touren mit der Familie 10 %

Zahlung / Budget:
Entweder bar oder eurorad (nicht Jobrad) - max.1300€

Wünsche zur Ausstattung:
  • 29 "
  • Pop lockout (kein muss)
  • Dropper?
  • mind. 180 mm Bremsscheiben V + H

Die üblichen Kandidaten:

Ungeklärte Fragen:
  • 1-fach oder 2-fach Schaltung: Habe etwas bedenken mit Kinderanhänger, dass dann etwas Bandbreite fehlt. Lasse mich da gerne beraten!
  • Dropper: ja oder nein? Habe auf manchen Trails den Sattel dann schon lieber manuell runtergestellt
  • Bremsanlage: Beim Canyon ist eine MT-400 von Shimano verbaut (scheint Kategorie Acera zu sein) - wie "gut" ist die wirklich? Momentan fahre ich eine Oro K18 und ich möchte keine Schwächere haben

Was wäre eure Tendenz? Gibt es noch irgendeinen Beratungsthread den ich unbedingt lesen sollte? Welcher Händler sollte unbedingt besucht werden?

Bin für jede Hilfe und Meinungen dankbar!
 
Servus,

ein paar Gedanken von mir dazu.

  • Pop lockout (kein muss)
  • Dropper?
  • mind. 180 mm Bremsscheiben V + H
Der Lockout der Gabel vom Lenker aus macht eigentlich nur Sinn wenn du viel im Wiegetritt fährst. Ansonsten kann man auch mal runtergreifen, wobei die Gabel zu sperren für mich wenig Sinn macht wenn das Setup passt und man meist im Sitzen fährt.

Eine Dropper möchte ich heute an keinem Bike mehr missen. Auch an einem HT finde ich sie super sinnvoll, kein Nachdenken ob man nun anhält oder nicht, einfach runter damit und sicher bergab bzw. auch beim engen Kurven ist der Sattel weg. Nachrüstung geht ab 200-250€ los. Würde dann aber keine Reverb empfehlen, da die ggf. entlüftet werden muss.

180mm Scheiben sehe ich ebenfalls als sinnvoll an, eventuell sogar bei deinem Gewicht eine 200/203 vorne. Für längere Abfahrten nicht verkehrt. Mit 20-30€ inklusive Adapter hält sich dies in Grenzen.

  • 1-fach oder 2-fach Schaltung: Habe etwas bedenken mit Kinderanhänger, dass dann etwas Bandbreite fehlt. Lasse mich da gerne beraten!

Eigentlich sind heute 1-fach Schaltungen mit 12 Gängen ausreichend für alles. Jedoch ist an dem Count Solo 3 ein 34 Kettenblatt verbaut. Das kann bei steilen Rampen oder auch mit einem Anhänger schon mal heftig werden. Hier solltest schauen ob sich das Kettenblatt notfalls günstig tauschen lässt. Mit einem 32 dürftest eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Wobei 2-fach auch super funktioniert. Im Gelände ist 1-fach beliebt weil es besser die Kette hält, cleaner Look etc....


Das Stevens sehe ich persönlich als zu kurz an für dich. Bevor ich lange ausrolle und schreibe, das Thema war hier schon mal
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardateil-beratung-um-1000-radon-zr-team-nx1-vs-count-solo-2.908485/
Aus diesem Grund würde ich auf die anderen Bikes ausweichen bzw. mich nach anderen längeren Bikes umschauen. Aber wie schon nebenan geschrieben, ist es was persönliches.
 
Cannondale Trail 1, 2 oder 3. Bremsscheibengröße wäre für mich kein Kaufargument. Die sind mit wenig Aufwand selbst zu wechseln oder mit wenig Kosten beim Händler.

Eventuell ist ja auch bei den Marinbikes was dabei für Dich. Nicht von den Größenangaben (bis 1,92m) kirre machen lassen. Hier musst Du nach den Geometriedaten gehen.
 
Erstmal vielen Dank für die Kommentare und Tipps.

Versuche jetzt mal alles zu beantworten ;)

Der Lockout der Gabel vom Lenker aus macht eigentlich nur Sinn wenn du viel im Wiegetritt fährst. Ansonsten kann man auch mal runtergreifen, wobei die Gabel zu sperren für mich wenig Sinn macht wenn das Setup passt und man meist im Sitzen fährt.
Der Wiegetritt ist nicht mehr so häufig, kommt aber manchmal vor. Klar, in dem Moment könnte man einfach per Hand so sperren.

180mm Scheiben sehe ich ebenfalls als sinnvoll an, eventuell sogar bei deinem Gewicht eine 200/203 vorne. Für längere Abfahrten nicht verkehrt. Mit 20-30€ inklusive Adapter hält sich dies in Grenzen.
Haben momentan auch die Kombination 203 V / 180 H verbaut und bin damit sehr zufrieden. Diese Kombi würde ich wieder haben wollen! Das Umrüsten mit Adaptern und Scheibe ist kein Problem. Lediglich bin ich mit den diversen Bremsen etwas unsicher.

Im Canyon ist eine Shimano MT-400 verbaut (wie bereits erwähnt) - sollte ich die Anlage generell bei allen Bikes (wenn eine schwache verbaut ist) direkt gegen die MT520 austauschen?

Eigentlich sind heute 1-fach Schaltungen mit 12 Gängen ausreichend für alles. Jedoch ist an dem Count Solo 3 ein 34 Kettenblatt verbaut. Das kann bei steilen Rampen oder auch mit einem Anhänger schon mal heftig werden. Hier solltest schauen ob sich das Kettenblatt notfalls günstig tauschen lässt. Mit einem 32 dürftest eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Wobei 2-fach auch super funktioniert. Im Gelände ist 1-fach beliebt weil es besser die Kette hält, cleaner Look etc....
Dies muss ich wahrscheinlich erstmal bei einer Probefahrt testen, welche Variante mir besser gefällt.

Cannondale Trail 1, 2 oder 3.

Das Trail 2 schaut interessant aus. Danke :)

Eventuell ist ja auch bei den Marinbikes was dabei für Dich. Nicht von den Größenangaben (bis 1,92m) kirre machen lassen. Hier musst Du nach den Geometriedaten gehen.

Marin kannte ich so noch gar nicht und habe mich mit den jetzt mal etwas beschäftigt. Vor allem bin ich auch dieses Angebot hier gestoßen:
Ich finde das Merida Big. Nine NX Edition nicht schlecht. Gibt es in XL

Das scheint auch sehr gut zu sein :) Da stellen sich mir nur 2 Fragen:

  • Erfahrung mit der Manitou habe ich nicht, kenn auch niemanden aus dem Bekanntenkreis der eine hat. Eure Meinung zur Gabel?
  • SRAM Schaltung: NX / SX / GX - Unterschiede?

Werde am Montag auch in Witten bei Metal Motion vorbeifahren, die direkt das erste Telefonat mega aufschlussreich war. Dort wird halt Cannondale, Focus und Orbea geführt.

Wer nicht was findet, dann geren einfach die Links posten.
 
Das scheint auch sehr gut zu sein :) Da stellen sich mir nur 2 Fragen:

  • Erfahrung mit der Manitou habe ich nicht, kenn auch niemanden aus dem Bekanntenkreis der eine hat. Eure Meinung zur Gabel?
  • SRAM Schaltung: NX / SX / GX - Unterschiede?
Die Markhor ist ähnlich einzustufen wie eine RS Jury Dold oder RS Recon RL und taugt durchaus.

Bei den Eagle ist die Abstufung ähnlich wie bei Shimano GX etwa XT, NX etwa SLX, SX wie Deore.
 
Bei den Eagle ist die Abstufung ähnlich wie bei Shimano GX etwa XT, NX etwa SLX, SX wie Deore.

Habe mich jetzt bissle über die Dinger eingelesen und die SX-Version soll ja sehr gut gut sein in der Kategorie (nur etwas schwerer als die NX).

Daher habe ich mir nochmal das Radon Jealous 8.0 2020 angesehen.
Irgendwas muss doch faul sein für den Preis. Ist es die Bremse und / oder die Laufräder?

Das Jealous 9.0 hat keine Variostütze, auch nur die MT2 aber GX Ausstattung und DT-Swisslaufräder.
 
Habe mich jetzt bissle über die Dinger eingelesen und die SX-Version soll ja sehr gut gut sein in der Kategorie (nur etwas schwerer als die NX).

Daher habe ich mir nochmal das Radon Jealous 8.0 2020 angesehen.
Irgendwas muss doch faul sein für den Preis. Ist es die Bremse und / oder die Laufräder?

Das Jealous 9.0 hat keine Variostütze, auch nur die MT2 aber GX Ausstattung und DT-Swisslaufräder.
Beim 8.0 werden die Laufräder wohl spürbar schwerer sein. Auch die SX ist schwerer und hat zudem eine andere Abstufung 11-50 als die GX 10-50 sowie einen anderen Freilauf. Beim 9.0er hast Du aber zusätzlich eine bessere Gabel. Hätte das 9.0er eine Vario, wäre es vermutlich 200 Euro teurer und entspr. schwerer. Auch wenn die Gewichtsangaben bei Radon wohl nicht immer passen, ist ein Unterschied von 1,5 Kg nicht nur auf die Vario zurückzuführen.
 
Die Dropper macht ca. 300gr, aus die NX Kassette ist 160gr schwerer als die GX.
Was ich sofortig tauschen würde bei beiden Bikes sind die Performance Reifen. Durch Tausch auf Evolution steigt der Grip, Gewicht ist niedriger meist und rollen besser. Zumindest war so meine Erfahrung bei Umstieg vom Toms auf Rockets. Inklusive leichter Schläuche hat das 0,46kg gebracht mit 90-100€.

@matt_b bin gespannt auf deinen Händlerbesuch. Focus baut IMHO eher kompakt, bei Orbea wird wohl nur das Laufey in XL von der Geo interessant sein. Ist halt schon traillastig aber mit anderen Reifen könnte man es sehr gut alltagstauglich machen.
 
Hallo zusammen,

ich war dann leider doch nicht mehr bei Metal Motion, dafür aber zufällig bei BOC24.

Habe mich probehalber auf das Ghost Kato 7.9 und das Cannondale Trail 7, jeweils in XL setzen können. Das Cannondale hat sich besser angefühlt, das am Reach von 440 zu 430 liegen könnte.

NX Egale getest an einem anderen Rad und für sehr gut gefunden!


Die Markhor ist ähnlich einzustufen wie eine RS Jury Dold oder RS Recon RL und taugt durchaus.

Bei den Eagle ist die Abstufung ähnlich wie bei Shimano GX etwa XT, NX etwa SLX, SX wie Deore.

Habe das Bike dem Mitarbeiter im Online Shop gezeigt bei denen und er meinte, dass er mir das Letze aus Hannover in die Filiale bestellen kann.

Die letzte verfügbare Größe ist XXL (RH58) / Reach 469 mm. Für mich als großer Junge könnte es gut passen.
"Nachteil" - das Ding hat einen dicken Kratzer am Oberrohr bis aufs Alu. Was meint ihr könnte ich an Rabatt rausschlagen bei dem reduziertem Preis?

Dropper ready ist der Rahmen auch und die Gabel scheint echt gut zu sein!

Es ist jedenfalls zum Anschein bestellt :)

Lenker mit 720mm etwas schmal, aber kann man später ändern. Neue Pedale wären dann noch zu suchen. Hat jemand einen Tipp für eine gute Dropper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war dann leider doch nicht mehr bei Metal Motion, dafür aber zufällig bei BOC24.

Habe mich probehalber auf das Ghost Kato 7.9 und das Cannondale Trail 7, jeweils in XL setzen können. Das Cannondale hat sich besser angefühlt, das am Reach von 440 zu 430 liegen könnte.

NX Egale gesteht an einem anderen Rad und für sehr gut gefunden!



Habe das Bike dem Mitarbeiter im Online Shop gezeigt bei denen und er meinte, dass er mir das Letze aus Hannover in die Filiale bestellen kann.

Die letzte verfügbare Größe ist XXL (RH58) / Reach 469 mm. Für mich als großer Junge könnte es gut passen.
"Nachteil" - das Ding hat einen dicken Kratzer am Oberrohr bis aufs Alu. Was meint ihr könnte ich an Rabatt rausschlagen bei dem reduziertem Preis?

Dropper ready ist der Rahmen auch und die Gabel scheint echt gut zu sein!

Es ist jedenfalls zum Anschein bestellt :)

Lenker mit 720mm etwas schmal, aber kann man später ändern. Neue Pedale wären dann noch zu suchen. Hat jemand einen Tipp für eine gute Dropper?
Die könnten Dir ja evtl. eine günstige Vario ohne Berechnung mit einbauen. Ansonsten schwer zu sagen, was da preislich im Moment geht. 10% sollten es für den Kratzer aber schon sein. Ob es am Hardtail einen noch breiteren Lenker braucht, musst Du testen.
 
Hi, das Canyon habe ich seit kurzem mit ähnlichem Profil. Das Rad ist schon geil, ich freue mich als Anfänger darüber.
Aber die Shimano MT-400 ist die Krätze. Dosierbarkeit so lala, Bremswirkung bei Schlamm/Regen schlecht. Erstaunlich, wir schlecht und billig man heute Hydrodiscs herstellen kann. Ich werde wechseln, wohl auf XT oder Magura Trail / MT5.

Statt 2x11 hätte ich viel lieber 1x12 Gänge. Ein Hebel weniger, gute Bandbreite. War mir den Aufpreis aber nicht Wert.

Dropper Post ist für mich wichtig, gerade im wechselhaften Gelände.
 
Schon klar, aber die Frage war nach einer guten dropper und nicht einer möglichst billigen. Daher aber mein Tip: One Up ggfs mit ztto Hebel. Die ca. 220,- würde ich schon ausgeben.
Gut, ist ja dann meist relativ... Und es bleibt die Frage des Budgets.
Meine BrandX für 114 Euro tut klaglos ihren Dienst, obwohl sie im Winterbike allen Widrigkeiten ausgesetzt ist. Ich finde sie gut.
 
War die Frage „kennt jemand eine möglichst günstige dropper, die tut was sie soll?“? Hab ich wohl überlesen, genauso wie den Abschnitt mit dem Budget für die dropper. Sorry! Ich habe lediglich die Frage beantwortet. War mir aber schon klar, dass die erstgenannten vermutlich zu teuer sind, auch wenn dies nicht eingeschränkt wurde. Daher noch mein Tip mit One Up. Die sollte bezahlbar sein.
 
Sehr Gutes aus deutschen Landen: Vecnum Nivo oder Bikeyoke Revive u. Devine
Tip: One Up Dropper V2

Danke für den Hinweis! Die ersten sind tatsächlich etwas zu teuer für mein Budget. Die One Up Dropper V2 sieht interessant aus. Muss am Ende schauen, was noch übrig ist und mich dann entscheiden.

Aber die Shimano MT-400 ist die Krätze.
Super, dass du deine Erfahrung mit der Bremse teilst. Das wäre auch das Erste was ich getauscht hätte.

Gut, ist ja dann meist relativ... Und es bleibt die Frage des Budgets.
Meine BrandX für 114 Euro tut klaglos ihren Dienst, obwohl sie im Winterbike allen Widrigkeiten ausgesetzt ist. Ich finde sie gut.
@robzo : Welche BrandX hat du denn verbaut?

Gehen wir mal von diesen Geometrie-Daten in XXL aus: Merida Big Nine NX Edition

  • Durchmesser ist 30.9 mm / Welche Länge der Dropper müsste ich denn bei meiner Größe kaufen? Versuche es gerade selber auszurechen, aber ich scheitere etwas.

Bildschirmfoto 2019-12-26 um 13.31.12.png
 
Danke für den Hinweis! Die ersten sind tatsächlich etwas zu teuer für mein Budget. Die One Up Dropper V2 sieht interessant aus. Muss am Ende schauen, was noch übrig ist und mich dann entscheiden.


Super, dass du deine Erfahrung mit der Bremse teilst. Das wäre auch das Erste was ich getauscht hätte.


@robzo : Welche BrandX hat du denn verbaut?

Gehen wir mal von diesen Geometrie-Daten in XXL aus: Merida Big Nine NX Edition

  • Durchmesser ist 30.9 mm / Welche Länge der Dropper müsste ich denn bei meiner Größe kaufen? Versuche es gerade selber auszurechen, aber ich scheitere etwas.

Anhang anzeigen 956273
Ich habe die BrandX Ascend mit 150 mm. Die müsstest Du bei Dir vermutlich auch unterbringen.
https://www.bike24.de/p1304165.html
Schau Dir mal die Maße auf der Bauskizze an. Hub, Kragen, Befestigungsbürzel unten plus Sattelkopf/Sattel plus die 584 mm Sattelrohr.
 
Ich habe die BrandX Ascend mit 150 mm. Die müsstest Du bei Dir vermutlich auch unterbringen.
https://www.bike24.de/p1304165.html
Schau Dir mal die Maße auf der Bauskizze an. Hub, Kragen, Befestigungsbürzel unten plus Sattelkopf/Sattel plus die 584 mm Sattelrohr.

Mit der 150 Dropper wird es ein enges Modell bei einer Sitzrohrlänge von 584. Sage mal pauschal eher nein.

  • Durchmesser ist 30.9 mm / Welche Länge der Dropper müsste ich denn bei meiner Größe kaufen? Versuche es gerade selber auszurechen, aber ich scheitere etwas.

Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe (Sattel oben) ab Tretlagermitte - (Kragen + Stützenkopf + Sattel)
Mal ein Schaubild zum Verständnis, auf die schnelle aus dem Netz

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTIwLzIxMjA1NTktcGlvdzhyNzU1amgxLXRyc3NlYXRwb3...jpg

Bei dir also 91cm Schrittlänge x 0,885 = 80,5cm ab Tretlagermitte - 58,4 cm Sitzröhrlänge = 22cm bis zum Sattel oben !
Hab mal auf die schnelle die drei Sattelstüzen im Keller gemessen. Bei allen ist der Kragen ca. 2,2cm jedoch gibt es Unterschiede vom Kopf und Sattel drauf.
Transfer mit Ergon Sattel ca. 6,5 cm
Contec mit 66 Sick Sattel ca. 8,5 cm
TranzX mit Cube Sattel ca. 8 cm

Ist nicht super genau gemessen und die Formel ist auch etwas Theorie. Jedoch bleiben nach meiner Rechnung zwischen 134-113mm was die Dropper Hub haben darf.
 
Mit der 150 Dropper wird es ein enges Modell bei einer Sitzrohrlänge von 584. Sage mal pauschal eher nein.



Schrittlänge x 0,885 = Sitzhöhe (Sattel oben) ab Tretlagermitte - (Kragen + Stützenkopf + Sattel)
Mal ein Schaubild zum Verständnis, auf die schnelle aus dem Netz

Anhang anzeigen 957499

Bei dir also 91cm Schrittlänge x 0,885 = 80,5cm ab Tretlagermitte - 58,4 cm Sitzröhrlänge = 22cm bis zum Sattel oben !
Hab mal auf die schnelle die drei Sattelstüzen im Keller gemessen. Bei allen ist der Kragen ca. 2,2cm jedoch gibt es Unterschiede vom Kopf und Sattel drauf.
Transfer mit Ergon Sattel ca. 6,5 cm
Contec mit 66 Sick Sattel ca. 8,5 cm
TranzX mit Cube Sattel ca. 8 cm

Ist nicht super genau gemessen und die Formel ist auch etwas Theorie. Jedoch bleiben nach meiner Rechnung zwischen 134-113mm was die Dropper Hub haben darf.
Das beste wird wohl sein, wenn das Bike da ist, an der starren Sattelstütze mit Sattel und exakt eingestellter Sitzhöhe nachzumessen, was möglich ist. Alles andere dürfte zu unsicher sein.
 
Das beste wird wohl sein, wenn das Bike da ist, an der starren Sattelstütze mit Sattel und exakt eingestellter Sitzhöhe nachzumessen, was möglich ist. Alles andere dürfte zu unsicher sein.
Das würde ich auch sagen. Die One Up Dropper hat im Übrigen eine sehr geringe Höhe oben. Ich hab in meinem S Rahmen mit Sattelauszug von 22,5cm eine 150er untergebracht.
 
Zurück
Oben Unten