Hardtail um die 3000E, Bianchi, Giant oder Santa Cruz?

Jedem Tierchen sein Plaisirchen, aber mir kommt für's Gelände auch keine Starrgabel mehr ans Rad. Genausowenig wie eine Cantileverbremse.
Kann ja jeder gerne halten, wie er möchte, aber generell einfach zu behaupten "braucht man nicht in den Bayrischen Voralpen" finde ich dann doch eine etwas kühne Aussage...
 
Bayrisches alpenvorland um präzise zu sein. War mein fehler :) bayrische Voralpen sind dann bei Tirol. Oder so. aber egal. Alles ähnlich.
 
Aber mal im Ernst, spätestens seit die Crosser Scheibenbremsen haben und 1x11, womit praktisch jede Übersetzung möglich ist,
machen Starrgabel HTs echt keinen Sinn mehr.
 
Jedem Tierchen sein Plaisirchen, aber mir kommt für's Gelände auch keine Starrgabel mehr ans Rad. Genausowenig wie eine Cantileverbremse.
Kann ja jeder gerne halten, wie er möchte, aber generell einfach zu behaupten "braucht man nicht in den Bayrischen Voralpen" finde ich dann doch eine etwas kühne Aussage...
hängt vom Gelände ab und ich schrieb ja auch nicht "braucht man nicht" sondern eher "geht auch"....;-)...Im Winter sind Starrbikes einfach wesentlich weniger anfälliger. Vorteil: Starrbike: man lernt das aktive fahren besser. Ist auch nicht kühn behauptet, sondern reine Er-fahr-ungswerte...
2171394-q8ugy9yvy31q-img_2549-original.jpg

2218444-fcmf43xhvlzb-img_4058-original.jpg


Ansonsten passt schon: das kaufen, worauf man Bock hat....ich habe diverse bikes im Keller für diverse Anlässe und Terrain inkl. Crosser mit Mini v-brake und Starrgabel die durchaus fahrbar sind.
 
Ja, muss jeder selber wissen. Mir macht's ungefedert im Gelände keinen Spaß. Hab's durchaus ausprobiert.

Die Starrgabel steckt nach wie vor drin, aber wirklich im Gelände fahre ich damit nicht rum. Okay, bei Mistwetter mit Schnee und Matsch wär's ne Idee, aber dazu kam ich dieses Jahr nicht...
Jedenfalls wär's keine Option als einziges Rad für mich.
 
Ich werfe als Kompromiss zwischen Gewicht und Federweg eine Lauf Trail Racer in den Raum. Ich bitte dies als meinen Beitrag zu einer geselligen aber weitgehend sinnfreien Weiterführung dieses Threads anzusehen, und werde in 2-3 Seiten nochmal reinschauen, ob der TE mittlerweile noch weniger weiß, wofür er sein Geld eigentlich ausgeben soll...
 
Die Idee mit der Starrgabel zum Gewicht sparen ist ja besonders bei der Jugend recht verbreitet und macht bis zu einem gewissen
Alter schon auch Sinn.
Gerade aber da sieht man schön, die Kids die im ersten Jahr U15 zu Beginn der Saison noch mit den Starrbikes am Start stehen haben
spätestens ab dem dritten Rennen dann auch Federgabeln verbaut.
Es ist halt furchtbar frustrierend sich am Berg nen kleinen Vorsprung herausgekämpft zu haben und in der folgenden Abfahrt
gnadenlos stehengelassen zu werden.
Von denen die man gerade so ein paar Meter hinter sich gelassen hat.
Wenns in der nächsten Runde wieder den Hang hoch geht haste das im Hinterkopf was gleich passiert.
Nicht sehr motivierend.
 
Ja, muss jeder selber wissen. Mir macht's ungefedert im Gelände keinen Spaß. Hab's durchaus ausprobiert.

Die Starrgabel steckt nach wie vor drin, aber wirklich im Gelände fahre ich damit nicht rum. Okay, bei Mistwetter mit Schnee und Matsch wär's ne Idee, aber dazu kam ich dieses Jahr nicht...
Jedenfalls wär's keine Option als einziges Rad für mich.
Geil..das war mein erstes Zweitbike...das Inbred. Und ich vermiss es heute noch. Ein ganz zähes Viech war das, was mir leider vorzeitig unterm Arsch weggerostet ist aber sehr viel natürlichen Flex hatte. Bin ich im Sommer immer vorne mit 2,5er Big Apple gefahren und 2bar...fühlte sich an wie 100mm Federweg. Dazu nen Scandiumlenker und nachgiebiger Stütze mit viel Flex und alles war prima...

INBRED.jpg
 
hier wurde das bike ohne pedale auf 10.4kg gewogen. wen es interessiert...
Nachdem es auf Tubeless umgerüstet wurde. Trotzdem ein gutes Ausgangsgewicht für ein aktuelles, nicht übertrieben auf Leichtbau bestücktes 2.7k € Bike mit GX Eagle Antrieb. Allein beim Laufradsatz ist genug Potential, um mit mäßigem Einsatz knapp 300-400g einzusparen.
 
Das sind jetzt zwar völlig prestigebefreite Hersteller, aber was ist mit
https://www.cube.eu/en/2018/bikes/m...on/cube-reaction-c62-eagle-carbonngreen-2018/
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-sl-7-0-pro-race.html
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-80-2018/(wäre mein Favorit)

Bis auf die Dropperstütze habe da alle Räder eine sehr nette Ausstattung und die Rahmengeometrien erlauben auch den Berg herunter noch ausreichend Restspaß. Oder üvbersehe ich Schwächen?
 
hm.. das cube/canyon hatte ich mir angesehen. leider gefaellt mir die farbe nicht. auch KTM mit orange ist nicht meine Sache. das radon waere komplett schwarz. zwar auch nicht komplett genial aber das orbea ist ja nicht anders.
 
Was ist eure Meinung zu Carbon Leichtbaurahmen? Die teueren Modelle versprechen ja nochmal leichter zu sein. Zu lasten der Festigkeit?
 
Zurück
Oben Unten