Hardtail um die 3000E, Bianchi, Giant oder Santa Cruz?

Ich meine etwas anderes. Z.b orbea sagt sie haben zwei verschiedene Rahmen, einen sogenannten Race und einen Performance. Der Race is nochmal ein paar hundert Gramm leichter. Weniger überlappende blabla fasern, bessere fasern etc, jetzt stell ich mir die Frage, geht das auf die Festigkeit?, ist das nur für Racer die den Rahmen nach einigen Rennen sowieso entsorgen, oder die 65kg wiegen, nicht dass ich so einen Rahmen brauche, aber es interessiert und zweitens kann man beim teuren Rahmen die Farbe auswählen :))
 
Selbst bin ich noch keinen cfk-rad gefahren. Aber als jemand der jahrelang Leistungsrudern betrieben hat, was auch ein kohlefaserreicher Sport ist, und n Praktikum beim Bootsbauer gemacht hat, sehe ich keine Einschränkungen bei carbon.
Früher gab es ab und zu Brüche , das war in der Anfangszeit der alurahmen nicht anders .
 
Bei Bike Discount gibt es massig carbonrahmen aus den Vorjahren. Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit, cuberäder mit ebendiesen Rahmen(-Geometrien) probezufahren und dann darauf aufbauend was selbst eigenes zu basteln.
 
Vielleicht findet sich ein Fahrradhändler, der so ein Projekt übernimmt. Oder Du fragst mal per Mail direkt bei Bike Discount nach, ob die das Ding zusammenbauen. Deren Sortiment ist so groß, dass man damit nach MEINEN Anforderungen ein sehr geiles XC-Bike bauen (lassen) kann. Wenn Du magst, mach ich dir dazu ne Liste ;)

Bliebe dennoch das Problem mit der Probefahrt.
 
was zusammenbauen, oder sogar lassen, wuerde ich nur machen wenn es hier in muenchen sowas wie eine gemeinschaftswerkstadt gaebe. von canyon habe ich von einem bekannten nur gutes gehoert. bulls schaue ich mir nun an.
bezueglich meine obigen frage. weiss jemand ob ein “race” rahmen zu empfndlich ist?
990 gr (bei size m denke ich). mir sind die 150 gr mehr beim normalen rahmen egal. mich interessiert aber welche nachteile man sich einkauft bei dem leichten.
https://www.orbea.com/nl-en/sites/alma/technology/178/
 
weiss jemand ob ein “race” rahmen zu empfndlich ist?
990 gr (bei size m denke ich). mir sind die 150 gr mehr beim normalen rahmen egal. mich interessiert aber welche nachteile man sich einkauft bei dem leichten.

Viele hier werden wissen, ob ein leichter Carbon Rahmen zu empfindlich ist. Problematischerweise wissen die einen, dass der Rahmen zu empfindlich ist während die anderen wissen, dass er stabil genug ist. Lesestoff dazu findest du beispielsweise hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-lenker-gefaehrlich.357173/
Du wirst also keine eine einzige Antwort zu diesem Thema finden.

Ein u70kg Kollege von mir hat seinen 2,x kg Ritchey P29 Rahmen durch reinen Fahrbetrieb nach 3 Jahren zerbrochen ->
"strong, light, cheap - choose two" -> häh?
Nur nach dem Gewicht zu gehen, funktioniert also auch nicht uneingeschränkt. Hier steht auch was dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtbauweise

Der für mich ist einzige Weg herauszufinden, ob ein Rahmen stabil ist oder nicht, das Internet zu befragen. Google mal nach "Rahmenbruch Cube C68" oder so und mach deine Statistik draus. Sieh mal im Bikemarkt oder auf Ebay(& -Kleinanzeigen) nach Angeboten, in denen auf Garantie getauschte Rahmen verkauft werden. Wenn all das unauffällig ist, niemand explizit davor warnt und sogar noch so viele Austauschrahmen übrig sind, dass diese aufgrund Lagerplatzmangels teils für 200€ verscherbelt werden, würde mich das beruhigen.
 
Zurück
Oben Unten