Hardtail unter 7 Kg

@feedyourhead Da ist auf jeden Fall etwas drann. Allerdings wird ein Carbonteil durch die Reparatur eigentlich an dieser Stelle immer schwerer und stärker als im Ursprungszustand.

Natürlich kann trotzdem an anderer Stelle etwas passieren aber ohne den Schaden zu sehen könnte es auch ein Transportschaden sein oder Kontakt vom Bremshebel am Oberrohr etc.

Letztendlich liegt die Entscheidung ja bei @Stevens6komma9. Vielleicht zeigt er mal ein Bild vom Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung von @feedyourhead ist aber leider falsch.
Die Xentis werden mit den Kojaks gefahren, aber nicht so lange ich noch die Clavicula-Platte drin habe und noch krankgeschrieben bin und mein Fitnesslevel unter aller Sau ist :ka:.
Hier ein Foto vom Riss

20180526_121054.jpg
 

Anhänge

  • 20180526_121054.jpg
    20180526_121054.jpg
    1 MB · Aufrufe: 420
Das ist sicher ein Riss, nicht umsonst kann ich das OR zusammendrücken. Der gleiche Rahmen in 20" hatte an ähnlicher Stelle eine Auffälligkeit (Blase) unterm Lack. Deshalb habe ich da angefangen mit dem Cuttermesser, den Lack abzuziehen. Aber wegen dem Unfall dachte ich, da muss ein Neuer her.
Kurzum denke ich das es herstellungsbedingt ist.
 
Vielleich ist das jetzt eine dumme Frage, aber 1.35er Reifen und 52cm Lenker, das erinnert schon schon stark an ein Rennrad oder?

Ein Kumpel von mir hat ein älteres Trek Rennrad gekauft und gleich den typischen Lenker gegen einen schmalen 56cm Lenker getauscht und die 26er Reifen gegen 32er. Somit optisch fast ein MTB.

Was genau ist der Sinn von so einen pseudo MTB? Mehr als auf befestigten Wegen und Straßen wird man wohl kaum fahren können, dann ist es ja per Definition kein MTB mehr.
 
Ich fahre das Teil ja mit verschiedenen LRS. Der ursprüngliche Gedanke war ja, schnell zur Arbeit (30´) zu fahren. Die Fahrzeit zwischen 60-75´ mit den Öffentlichen war für mich aus vielerlei Gründen keine Alternative. Bin früher verdammt viel BMX Freestyle gefahren, und gar nicht mal schlecht. Darum wollte ich niemals ein Rennrad. Egal, in welcher Konfiguration ich das Bike fahre, es macht einfach Spaß.
20180520_141025.jpg 20180609_143339.jpg .:love:
Aus meiner Sicht, reduziert auf's Wesentliche. Mehr brauche ich nicht in Berlin. Würde ich in den Bergen wohnen, hätte ich das Bike sicherlich anders aufgebaut. Jetzt geht der Rahmen nächste Woche erstmal zu Xmaxle.:D
 

Anhänge

  • 20180520_141025.jpg
    20180520_141025.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20180609_143339.jpg
    20180609_143339.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 269
Ich fahre auch täglich mit dem MTB (Hardtail) zur Arbeit, habe nur ca. 15 Minuten je nach Verkehrt aber in der Stadt, wo es relativ flach ist, merke ich keinen großen Unterschied zw. meinem alten 11,2 kg Hardtail und meinem neuen mit 9,1 kg. Gewicht einsparen an den LR und Reifen und vor allem den Rollwiderstand minimieren bringt schon viel, jedoch bei den anderen Teilen sehe ich das nicht so.

Mein LRS und Reifen sind relativ schwer, da muss ich noch was tun, denn mit LRS Gewicht von 1450g + 2x 720g pro Reifen ist es für mein Empfunden zu schwer, leider sind LRS um die 1300g ziemlich kostspielig. Allgemein Leichtbau nicht ganz billig. Mein 29er Aufbau hat mich bisher rund €5k gekostet.
 
Hi
Wegen deinen M9000 9 fach umbau.
Man könnte auch eine 9000/9001 Kasette nehmen und einfach die zwei großen Ritzel weg lassen.
Brauchst dann aber auch ein neues Schaltwerk und Kette.
Als Schaltwerk könnte man das M981 nehmen, das ist leichter als das m9000.


Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wegen deinen M9000 9 fach umbau.
Man könnte auch eine 9000/9001 Kasette nehmen und einfach die zwei großen Ritzel weg lassen.
Brauchst dann aber auch ein neues Schaltwerk und Kette.
Als Schaltwerk könnte man das M981 nehmen, das ist leichter als das m9000.
Schaltwerk und Schalthebel werden noch erleichtert, bleibt aber in der Auswahl und funzt einwandfrei.
 
Für mich passt das Bike einwandfrei und ist ja speziell darauf hin angepasst. Das muss ja auch nicht für jeden passen.
Das Eine odere Andere wird sicherlich noch geändert. Viel ist aber nicht mehr machbar.
Vielleicht hat jemand noch `ne Idee, für die Gabel. Die geht jetzt in den Service.
 
Zurück
Oben Unten