Hardtail unter 7 Kg

Mal rein aus Interesse, wie kann man denn bei Stevens noch so alte Rahmen kaufen?
Wen müsste man denn da ansprechen und was haste für den Rahmen bezahlt?
Ich habe einfach den Fahradladen (Stevens-Händler) meines Vertrauens angerufen, den Wunsch geäussert und nach eine Stunde hatte ich die Info, das einer in meiner Grösse da war (war halt Glück das die genau den noch hatten). Fertig :D
Leider habe ich viel bezahlt. Das ist halt mein Hobby und mein letztes Bike, also alles gut.:love:
 
Xentis hat mir nach einigen hin und her die Unterlagen für den Lagertausch geschickt. In 5min hatte ich Lager und Achse in der Hand.
Total einfach.
20171209_123205.jpg
Allerdings war die Auswahl des Lagers nicht einfach. Da gingen schon paar Tage drauf. Es werden vollrollige Vollkeramiklager 6804-MAX aus Si3N4 mit nicht schleifenden Dichtscheiben. Es geht ja nicht nur um das Gewicht sondern auch um Leichtlauf. Nebenbei in Asien für ca. 20Dollar/Stück. Werde nachher paar Mails schreiben.
 

Anhänge

  • 20171209_123205.jpg
    20171209_123205.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 65
Mal nebenbei habe ich TNC angerufen wegen der Next/42er Blatt. Offensichtlich hat Sram -> RF verklagt, weil die Form der Kettenblätter zu ähnlich sind. Die vorhandenen KB von RF dürfen zwar noch verkauft werden aber RF ist offenbar gezwungen neue zu entwickeln. Habe ich erst mal hintenangestellt.
 
Die Xentis kann man sich ja noch irgendwie schön reden. Warn mal teuer, extravagantes Design, man bekommt jetzt nichts mehr dafür...
Was ich aber garnicht versteh ist zb der Vorbau. Der kann ja nunmal garnix besonders gut.
Irgendwie ist wohl ein Großteil der Teile unantastbar und da drumherum werden jetzt Bastelbaustellen eröffnet.
Oder es sind wirklich die für den TE am besten passenden Teile. Warum auch immer.
 
Aber dann wieder Decals mit 3,2 g abpulen und Aluschrauben an der Bremsscheibe fahren :ka:
Eine Sub-irgendwas Angabe ist eh hinfällig.
Wenn ich meinen Lenker auf 52cm kastrieren würde hat mein Bike vermutlich auch Sub7. :D:bier:
 
zum einen das, zum anderen wird das ding wohl eher nicht wirklich gefahren bei dem "tuning".

Glaube ich auch. An dem Teil wird Er ausserhalb seiner Exelliste keine Freude haben.
Bei mir endete der Leichtbauwahn(sinn) damals als mir das Knarren und Knacken der Leichtbauteile zu peinlich wurde.

Beim Antrieb ist Leichtbau nicht nur unnötig, Es ist unsinnig. Selbst gesponserte Fahrer verzichten zu Gunsten der Zuverlässigkeit.

P.S.: Carbon ist zwar steifer aber nicht unbedingt leichter.
Der von Dir montierte Ritchey C260 Vorbau ist schwerer als zum Beispiel der Ritchey
4-Axxis in gleicher Länge. 116 zu 107.
 
zum einen das, zum anderen wird das ding wohl eher nicht wirklich gefahren bei dem "tuning".
Klar wird das Teil gefahren, dazu sollte man aber wissen für welchen Einsatzbereich das Bike gedacht ist.
Kurz zu mir, ich wiege jetzt um die 75Kg (Winter) ansonsten um die 70Kg bei 177cm und wohne in Berlin. Hauptsächlich fahre ich damit auf der Strasse und am WE auch mal dezent mit dem anderen LRS in der Heide.
 
@SPREECITYRIDER Das beim Antrieb, Leichtbau unnötig ist, da bin ich deiner Meinung. Aber die Kurbel Next bietet mir 2 Optionen im Vergleich zur XX, die ich unbedingt haben möchte. RF bietet mir ein 42er KB und eine Gewichtsersparniss von 90gr. Also ganz klar haben will.
 
@xmaxle Zu den Xentis kann ich nur sagen, für mich ein Rundumsorglospaket. Kein nachzentrieren, bocksteiff und relativ schlicht ohne Decals. Für mich perfekt. Warum meine Felgen 1472,5 gr wiegen. Kein Plan, sollten ja eigentlich 1350 gr wiegen. 40 gr werden da aber noch fallen, wenn die Vollkeramiklager drinne sind (also 1432,5 gr). Darum auch leider der schwere Vorbau. Ist halt steiff ohne Ende. Da brauche ich mir auch keine Sorgen machen bezüglich der Klemmung des TLO. Mir geht es nicht nur um leicht, sondern auch um das Fahrgefühl.
 
... so und jetz für alle, bitte nicht als Vorwurf verstehen. Natürlich mache ich Kompromisse der Leichtigkeit wegen hier und da, aber nicht bezüglich der Sicherheit. Die Kiste soll mich jeden Tag bretthart und agil zur Arbeit begleiten, welche dann auch gepflegt neben der Geschäftsführung geparkt wird. Und genau dafür baue ich die Mühle hier. Mal nebenbei habe ich auch TI Schrauben an den BS.
 
Ich glaube nicht, dass bei Deinem Gewicht und Streckenprofil, und erst recht bei der von Dir bevorzugten Lenkerbreite, ein großer Steifigkeitsunterschied zwischen dem verbauten Vorbau und einem Extralite zu spüren ist.
Zu den Xentis kann ich nur sagen, für mich ein Rundumsorglospaket. Kein nachzentrieren, bocksteiff und relativ schlicht ohne Decals. Für mich perfekt.
Das kannst Du mit einem halben Kilo weniger mit denen hier auch haben: http://bike-ahead-composites.de/produkte/ac-one-wheels/
(Decals sind nur aufgeklebt und nähere Angaben zu 26" gibt's durch einen Anruf)
Hier spielen dann natürlich die Kosten mit rein, wenn man so schöne Xentis schon hat, würde ich mir das auch überlegen.
Mal nebenbei habe ich auch TI Schrauben an den BS.
Da nehme ich lieber gleich Alu (auch an den Bremssätteln), tut's genauso und ist noch leichter: :D
2008232-9uz4pahstq1k-cimg5201-large.jpg
 
nochmal so viel Knete in die Hand zu nehmen für die Ahead Felgen, nee. Ich finde die Xentis schlichter. Und 500gr. das habe ich anders gelesen. Und schummeln tun die alle mit den Gewichten. Bin ja gespannt auf das Gewicht der Next Kurbel die nächstes Jahr bei mir eintrudeln wird.
Mal nebenbei habe ich gelesen das BikePalast Wiegeservice anbietet. Stimmt das ?
 
Zurück
Oben Unten