Hardtail unter 9 kg.

donpedro

Peter
Hallo!

Ich suche ein Hardtail, das unter 9 kg liegen sollte. Der Preis sollte bei max. knapp 3.000 Euro liegen.
Für mich wäre ja das Canyon Ultimate 9.0 in Frage gekommen. Es wiegt 8,95 kg.
Ist aber heuer leider nicht mehr lieferbar.
Welche Alternativen gäbe es? Ob Alu oder Carbon ist mir egal.

Peter

für 3k kann man sich so ein rad doch nahezu beliebig zusammenstellen, warum von der stange kaufen? ein carbonrahmen, xtr/dt 4.2/supercomp 1500gr laufräder, leichte anbauteile, look quartz ti pedale, viel geld für die gabel und fertig. - sofern die 9gk vorgabe für die kleinste rahmengrösse ohne pedale mit einem leichten rundungsfehler (wie bei allen herstellerangaben) gelten.

bau es dir doch selber. einen litespeed-rahmen schiessen udn selber aufbauen. bei dem finanz. ansatz würde ich nix von der stange kaufen.

Ist das Ultimate von Koba.ch überhaupt noch fahrbar? Angesichts der 8,1 kg erschreckt mich der Preis von 4.000 Euro (umgerechnet) nicht wirklich.

Auf welche Größe bezieht sich dieses Gewicht, da die Rahmenhöhen ja bei 34 beginnen?
Man bekommt das Gewicht sogar runter auf 7,9kg (inkl. Pedale, aber ohne Hörnchen), wenn Du den Titanrahmen mit den jeweils leichtesten Komponenten nimmst. Laut Koba-Website wird das Gewicht mit den 18 Zoll Rahmen (46cm) gemessen.

Für 3000€ kann man sich ein hardtail das echt unter 9kg wiegt selbst zusammen bauen: ganz einfach

Rahmen No Saint Max Ari 19zoll 1040g 600€
Gabel Sid 09/Durin oder Manitou MDR

LRS: Nope Atmosphere oder XTR mit CN spokes und FRM XCM 333

Kurbel und schaltung XTR

Sattel SLR /speedneedle

Vorbau Syntace F99
Lenker easton EC 90 o.ä.
Griffe Procraft/extralite Moosgummi

Sattelstütze KCNC tiprolite oder Tompson Masterpice

Pedale XTR/ Look Quarz, Eggbeater ti

Reifen: VR Conti MK SS HR: Conti RK SS oder Nobby nick/Racing ralf in 2,1
Schläuche Michelin c4 oder tubleskit (z.B. Eclipse)

Schnellspanner: heylight oder KCNC oder Tune

Bremse: Marta oder XTR oder Hope mono Mini oder Formula R1

Was hältst du von einem Scapin. Sehr schöne und gute Rahmen. Lass mir gerade ein Hardtail (Scapin Fox) aufbauen. Gewicht müsste mit meiner Konfiguration um 9,75kg liegen (allerdings XL Rahmen). XT Antrieb, Mavic Crossmax SLR, Ritchey WCS und Magura Menja. Liegt auch (noch) unter deinem Budget. Individuell, zeitlos schön.
Scapin

Zurück