Hart am Gas in Leogang: 11-Jähriger Vinci Vodan auf der DH-Strecke

Hart am Gas in Leogang: 11-Jähriger Vinci Vodan auf der DH-Strecke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9TY3JlZW5zaG90LTIwMjAtMDYtMTYtYXQtMDguNTguMTYuanBn.jpg
Vinci Vodan ist erst 11 Jahre alt, hat die aus dem World Cup bekannte Downhill-Strecke im Bikepark Leogang allerdings bereits voll im Griff! Aktuell nutzt der Nachwuchs-Racer die schulfreie Zeit und verbringt sie größtenteils im Bikepark.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hart am Gas in Leogang: 11-Jähriger Vinci Vodan auf der DH-Strecke
 
Klar, aber ist glaube ich nicht förderlich. Die sind jung und haben power und ich finde es wichtig, sich die abfahrten zu verdienen. Überspitzt betrachtet ist das auch eine gute Einstellung fürs Leben.
Auch vom Verhalten her fand ich die respektlos und verzogen. Total schnell an Spaziergängern vorbei gerast, trails blockiert. Danach hab ich sie zum Glück nicht mehr gesehen.
 
Ohne den Eltern zu nahe treten zu wollen, aber die gehören mit dem nassen Fetzen heruntergeschlagen.
Erstens ist es der Umwelt unverantwortlich gegenüber einem Menschen im Wachstum ein ebike zu kaufen. Wer kauft ein gebrauchtes ebike ohne austauschbaren Akku? Genau gar keiner.
Zum Zweiten ist die Jugend heute eh schon zu fett.
Ich durfte damals einmal im Monat zum Mäckie. Wenn ich heute durch die Hood fahre ist das der Jugendtreff schlechthin. Jeden Tag wird sich da so ein Krebsburger reingestopft.
Den Kindern wird heute sowieso schon alles zu leicht gemacht. Da braucht sich in 20 Jahren keiner mehr wundern wenn uns jedes wettbewerbsorientierte Land um die Ohren wirtschaftet, wenn es bei uns heute schon kein "Nicht Genügend" mehr in der Schule geben darf.
 
Ohne den Eltern zu nahe treten zu wollen, aber die gehören mit dem nassen Fetzen heruntergeschlagen.
Erstens ist es der Umwelt unverantwortlich gegenüber einem Menschen im Wachstum ein ebike zu kaufen. Wer kauft ein gebrauchtes ebike ohne austauschbaren Akku? Genau gar keiner.
Zum Zweiten ist die Jugend heute eh schon zu fett.
Ich durfte damals einmal im Monat zum Mäckie. Wenn ich heute durch die Hood fahre ist das der Jugendtreff schlechthin. Jeden Tag wird sich da so ein Krebsburger reingestopft.
Den Kindern wird heute sowieso schon alles zu leicht gemacht. Da braucht sich in 20 Jahren keiner mehr wundern wenn uns jedes wettbewerbsorientierte Land um die Ohren wirtschaftet, wenn es bei uns heute schon kein "Nicht Genügend" mehr in der Schule geben darf.

Whoa, sitzt du gerade an einem Fliesentisch?:D
 
Es gibt in unserem Raum viele junge Leute die super biken können. Die haben aber großteils nur einen Bezug zu gebauten Strecken bzw "ballern". Die fahren super, aber dieser "Biketouren" Spirit geht an denen vorbei. Als wir angefangen haben, war das mit Papierkarten und mit vielen Griffen ins Klo verbunden. Heute ist da alles durch optimiert und auf reinsten Spaß bergab ausgerichtet. Einfach einmal los biken und was entdecken und sich mit anderen Menschen am Trail arrangieren ist heute etwas mit dem die Jungen kaum mehr in Kontakt kommen. Mir ist wichtig, dass das meine Kinder auch kennen. Genauso wie bergauf fahren zum Biken gehört. Eine Mischung aus allem.

Ist doch normal dass die kleinen in erster Linie Spaß am bergab haben. Das mit dem Touren-fahren kommt erst mit fortgeschrittenem Alter.
 
Ohne den Eltern zu nahe treten zu wollen, aber die gehören mit dem nassen Fetzen heruntergeschlagen.
Erstens ist es der Umwelt unverantwortlich gegenüber einem Menschen im Wachstum ein ebike zu kaufen. Wer kauft ein gebrauchtes ebike ohne austauschbaren Akku? Genau gar keiner.
Zum Zweiten ist die Jugend heute eh schon zu fett.
Ich durfte damals einmal im Monat zum Mäckie. Wenn ich heute durch die Hood fahre ist das der Jugendtreff schlechthin. Jeden Tag wird sich da so ein Krebsburger reingestopft.
Den Kindern wird heute sowieso schon alles zu leicht gemacht. Da braucht sich in 20 Jahren keiner mehr wundern wenn uns jedes wettbewerbsorientierte Land um die Ohren wirtschaftet, wenn es bei uns heute schon kein "Nicht Genügend" mehr in der Schule geben darf.
Alter Schwede.....welcher "Burger" hängt dir denn quer?
 
Man kann heute und 1980 schlecht/nicht miteinander vergleichen, ganz andere Voraussetzungen.
Wir konnten eigentlich tuen und lassen was wir wollten, so lange wir nix gröberes verbockt haben alles Tutti. Blödsinn und Dummheiten haben wir wohl alle gemacht :D
Bei uns gab es eigentliche kein Grund vorm TV zu hängen, da lief nix für Kids. Wir sind eigentlich ständig draussen gewesen, ausser es hat in strömen geregnet. Aber auch im Regen hatten wie unseren Spass.
Da es auch noch keine Smartphones und Co. gab, sind wir Vogelfrei gewesen. Man was hat uns die Mama teilweise Abends suchen müssen, weil wir die Uhrzeit mal wieder völlig vergessen haben. Hui war die zu Recht nicht Happy, aber Mama is halt die Beste :D:love:
Ne Super8 Kamera hatte leider keiner von uns. Schade eigentlich, den so bewegte Bilder aus der Jugend wäre schu Nice. Da ist die Jugend von heute im Vorteil, hatte alles was Gutes und was Schlechtes.
Und früher sind die Erwachsenen auch immer ein Vorbild gewesen. Wenn ich sehe wie sich manche heute so in der Öffentlichkeit Benehmen/Bewegen, dann Gut Nacht ganz Tolle Vorbilder :ka:
Ausnahmen Bestätigen die Regel :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön zu sehen, wie sich Boomer über die Kinder mit Handys und Konsolen beschweren, selbst aber den ganzen Tag am PC arbeiten, sich abends zur Abwechslung dann vor den Fernseher fläzen und beim geselligen Beisammensein ganz sozial am Handy kleben. Erste Sahne, klasse Vorbildfunktion. Worum gings noch gleich in diesem Thread?
 
Das sehe ich anders, aber deine Meinung sei dir vergönnt. Vielleicht ist es auch nur eine gewisse Geisteshaltung mancher älterer Teilnehmer, die das Bild verzerrt.
 
Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Die Boomer Generation ist heute zwischen 60 und 80 Jahre alt. Die User hier sind so zwischen 30 und 40 Jahre alt.
 
Ok Boomer :o Davon abgesehen sieht man reichlich tatsächliche Boomer der angegebenen Alterskategorie (Bj. etwa 1960) mit dem von mir beschriebenen Verhalten. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
 
Ist doch normal dass die kleinen in erster Linie Spaß am bergab haben. Das mit dem Touren-fahren kommt erst mit fortgeschrittenem Alter.
Klar! Wenn die Jungen Biken aber vorwiegend mit Bikespots und gebauten Trails verbinden, dann ist es halt ein komplett anderer Zugang. Für mich war Biken immer das Pendant zum Wandern - nur halt effizienter, schneller, lustiger, weniger fad. Das ist bei uns aber eh überall illegal (wenn der Weg auch halbwegs was hergeben soll), also sind die Youngsters die gebaute Strecken wollen eigtl eh am besseren Pfad. Die Sportart unterscheidet sich halt von dem was "wir alten" (30-50) Biker so unter Biken verstehen ziemlich. Ich glaub ja, dass es in 10 Jahren von den Jungen kaum einer verstehen wird, warum wir gerne ein freies Wegerecht für Biker hätten. Die bewegen sich dort ja kaum.

Genial jedenfalls, der 11 Jährige! Mir is es halt zu Bikepark bzw zu 100% Downhill lastig. Cooler wäre ein Video, wo man sieht dass er nicht nur runter glühen kann - wenn man schon von einer Vorreiterrolle bzw positiven Marketing reden. :)
 
Klar! Wenn die Jungen Biken aber vorwiegend mit Bikespots und gebauten Trails verbinden, dann ist es halt ein komplett anderer Zugang. Für mich war Biken immer das Pendant zum Wandern - nur halt effizienter, schneller, lustiger, weniger fad. Das ist bei uns aber eh überall illegal (wenn der Weg auch halbwegs was hergeben soll), also sind die Youngsters die gebaute Strecken wollen eigtl eh am besseren Pfad. Die Sportart unterscheidet sich halt von dem was "wir alten" (30-50) Biker so unter Biken verstehen ziemlich. Ich glaub ja, dass es in 10 Jahren von den Jungen kaum einer verstehen wird, warum wir gerne ein freies Wegerecht für Biker hätten. Die bewegen sich dort ja kaum.

Genial jedenfalls, der 11 Jährige! Mir is es halt zu Bikepark bzw zu 100% Downhill lastig. Cooler wäre ein Video, wo man sieht dass er nicht nur runter glühen kann - wenn man schon von einer Vorreiterrolle bzw positiven Marketing reden. :)

Da ist was dran. Allerdings gab es ja sowas auch noch gar nicht als wir in dem Alter waren. Falls es das gegeben hätte, hätte ich es bestimmt auch jedem natur-trail vorgezogen. Die kids stehen halt auf springen usw. und das geht halt im Park am besten.
Ich denke der mtb- Geschmack ändert sich mit dem Alter ähnlich wie beim Essen- kids mögen Fastfood, wenn sie dann älter werden lernen sie auch andere Sachen zu schätzen.
 
Zurück
Oben Unten