Harte oder weiche Federgabel

Hallo und guten Morgen,
ich habe ma eine frage an euch und zwar ich habe ein Hardtrail mit einer Judy TT die ich gegen eine SR Suntour von einem Kumpel tauschen will.Nun wollte ich wissen da seine Gabel sehr Weich gestellt ist ob sie durchschlagen kann,weil ich immoment viel Dirt springe.Meine Judy ist sehr hart gestellt.Ich weis net welches Model er besitzt auf jedenfall hat sie 100mm Federweg.Ich wollte halt nur ma fragen ob es sich lohnt eine neue zu kaufen (er will sie für 100 Eurp loswerden).
Meine Judy hat allerdings nur 80mm Federweg.
Mfg F.Jumper

für Dirt fährt sich eigentlich ne Starrgabel besser, allerdings sind halt n paar cm Federweg bei verpatzter landung net zu verachten, also vom Federweg sollte die Judy locker reichen :daumen:

härter abgestimmte gabeln machen sich meiner meinung nach im street- und dirteinsatz wesentlich besser, weil sie dir am absprung weniger schwung klauen und sich allgemein nicht so schwammig und undefiniert fahren.

bingo..knallhart, meine federt nichmal im wiegetritt..aber grad zum droppen sind ein paar cm nicht so verkehrt...

wennde sauber fährst schlägt se nicht durch, und 80mm sind mir persönlich lieber als 100....

100€ für die suntour? was isses denn für eine und wie alt/in welchem zustand?
ne duro D kriegt man für 119€ NEU bei ebay.

ich weiss net welches model es ist das habe ich aba schon oben gesagt aba egal ;) die gabel ist in einem guten zustand da er sein bike erst ein halbes jahr hat.

Focus Jumper II schrieb:
ich weiss net welches model es ist das habe ich aba schon oben gesagt aba egal ;) die gabel ist in einem guten zustand da er sein bike erst ein halbes jahr hat.
warum möchte er die Santour verkaufen????????

gibts die duro schon so lange? ich glaube nicht das es eine duro ist ansonsten heist das nix bei den anderen suntour gabeln das die erst ein halbes jahr alt ist die gehen schon in einer woche vollkomen kapott

@Focus Jumper II

ich würde in deiner Lage die Judy dran lassen...
Welches Modell hast du denn und welcher Jahrgang?
Ich bin über 2 Jahre die 02er Judy TT gefahren und ich muss sagen sie hat einiges mitgemacht und is jetzt immernoch nicht im Ars*h.
Eine sehr weiche Gabel, besonders mit den 100mm FW, sind meiner Meinung nach
sehr ekelhaft zum Dirten und Streeten... Beim Absprung merkt man richtig, wie eine weiche Gabel mit relativ viel FW den "Schwung" quasi schluckt.

mfg Fedex

Zurück