Harzer Mountainbike Marathons - Meinungen-Ideen-Zukunftsaussichten

Die Leistungsdichte ist bei den Frauen so gering das nahzu keine "Zweikämpfe" oder gar Gruppen entsehen. Wenn die Frauen gemeinsam mit den Herren starten haben sie zumindest die Möglichkeit mit gleich starken Herren gemeinsam zu fahren.

Kurze Runden die zuschauerfreundlich sind stehen halt in direkter Konkurrenz mit dem Erlebnis Mountainbike Marathon. Ich denke für beides gibt es Pros und Contras. Die Integration eines Stunden Rennens (2h,4h,..) und/oder eines XCO Rennes wäre vielleicht interessant. Wenn man sich im Sauerland aber zum beispiel die Veranstaltingen anschaut (NRW CUP vs. Marathon) ist schon zu erkennen das die Masse der Starter von Marathonrennen angezogen werden.

Die meisten bislang genannten Verbesserungsvorschläge gehen mMn. in die falsche Richtung. Wenn man die Harz Cup Rennen mit dem Kellerwald Bike Marathon, Tittmaringhausen, usw. vergleicht. Was macht den Harz Cup so viel unatraktiver? Warum finden die genannten veranstaltungen so viel mehr Zulauf?

Die Marathon Trophy hat ein größeres Einzugsgebiet und manche Veranstaltungen haben extra Wertungen für niederländische und belgische Fahrer bzw. sind Teil einer solchen Serie.

In den Harz kommen nur Leute aus der Harzer Region, Niedersachsen oder HH.

Gefühlt sind in NRW und Hessen die meisten Fahrer auch auf der 2/3 Distanz unterwegs.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Marathon-Zeit im Mittelgebirge durch ist (schon etwas länger). Es werden nur die Alpinenmarathons auf einer Runde überleben.
Wenn man als Veranstalter im Mittelgebirge Starterzahlen erreichen muss (um die Kosten zu decken) sollte man auf Gravel Events setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde!
Einige werden es ja schon auf Facebook gelesen haben. Den Harzer Mountainbike Event wird es ab 2020 nicht mehr geben. Das Rennen in Clausthal haben wir auf Grund einiger persönlichen Gründe nun komplett aufgegeben. Nachdem wir bis 2015 die Veranstaltung in Altenau ausgerichtet hatten, zum Schluss mit der Enduro-DM, haben wir den Marathon von 2017-2019 in Clausthal-Zellerfeld versucht zu etablieren, leider nur mir mäßigen Erfolg. Das zumindest sagen die Starterzahlen aus. 150-200 Starter*innen fanden max. den Weg zu uns. Woran es gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Für mich persönlich ist es einfach so, dass ich nicht mehr ausreichend für die Sache brenne und daher lieber einen Schlussstrich ziehe und ich mich auf Neues konzentriere, mal sehen, was da noch kommt. Schlussendlich haben wir seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2000 viele schöne Rennen veranstaltet und sin dankbar, dass Ihr uns im Mai oft zahlreich besucht habt! Ich würde mir wünschen, dass das Mountainbiken und der Harzer Mountainbike Cup noch einmal richtig Fahrt aufnimmt. Aber auch da braucht es eine Person, die für diesen Cup 100% brennt!
In diesem Sinne, vielleicht treffen wir uns ja in den nächsten Jahren mal im Harz :)


Vielen vielen Dank für Deinen/Euren Einsatz. Ich glaube auch nicht, das man mit einem Marathonformat nochmal die Starterzahlen aus den Nullerjahren erreicht.

Als Hannoveraner waren die Marathons im Harz quasi eine Heimveranstaltung.

Vielleicht bildet sich ja jetzt doch endlich eine Arbeitsgruppe „Organisierter MTB-Sport im LV Niedersachsen“
 
Moin,
als passionierter Visionär wage ich den Blick über den Tellerrand. Die Harzquerung der Trailrunner von Wernigerode nach Nordhausen, 521 Finisher, dazu noch die Teilnehmer der Halbdistanz. Die Goslaer Adlerrunde der Rennradler (gab es leider in den letzten zwei Jahren nicht) zog über 600 StarterInnen an. Beide Veranstaltungen haben für Nord-/Mitteldeutschland etwas besonderes geboten, die Harzquerung 51km Trailvergnügen und die Adlerrunde massive Steigungen und richtig viele Höhenmeter. Schierke hat ein Konzept und eine geile Strecke. Einen Marathon zu etablieren, der eine große Schleife durch den Harz legt, viele Gemeinden durchfährt, abartig viele Höhenmeter sammelt und das beste Terrain jeder durchfahrenen Region nutzt...ich wäre am Start.
 
dem kann ich mich nur anschließen! Lange Kante bin ich definitiv dabei

Dass der Cup und auch das Rennne in CLZ Geschichte ist, ist schade... wenngleich angesichts der Entwicklung der letzten Jahre nachvollziehbar. Hohegeiß wird sicher das nächste Opfer. Biesenrode hab ich munkeln hören, dass sich neues Orga-team firmiert (wär ihnen zu wünschen)

Hoffentlich bleiben möglichst viele Einzelevents erhalten. Endurothon in Schierke ist und bleibt eins meiner absoluten favorites. Auch oder gerade wegen des drumherums mit Kids-Race, Unterhaltung... Solange es die Veranstaltung gibt, werd ich da auch mit der Familie einfallen
 
Zurück
Oben Unten