Harzer Mountainbike Marathons - Meinungen-Ideen-Zukunftsaussichten

Moin Stefan!

Das wäre u. U. eine Überlegung wert. Ich muss das mal absprechen. Werde den Termin hier dann rechtzeitig bekannt geben, sollten die Rennen getauscht werden.

Hallo,
hat sich erledigt, MTB Marathon Dassel - Schaeferwerk schreibt: "Zu Jahresbeginn nun eine schlechte Nachricht aus Dassel: Den Schaeferwerk MTB-Marathon wird es nicht mehr geben! Nach langen Überlegungen und Diskussionen hat sich das Team NoBrake dazu entschlossen nach 13 Jahren das Rennen im Rahmen des Sollinglauf-WE nicht mehr durchzuführen."
https://www.facebook.com/groups/408683436139005/?fref=nf
 
Hallo,
hat sich erledigt, MTB Marathon Dassel - Schaeferwerk schreibt: "Zu Jahresbeginn nun eine schlechte Nachricht aus Dassel: Den Schaeferwerk MTB-Marathon wird es nicht mehr geben! Nach langen Überlegungen und Diskussionen hat sich das Team NoBrake dazu entschlossen nach 13 Jahren das Rennen im Rahmen des Sollinglauf-WE nicht mehr durchzuführen."
https://www.facebook.com/groups/408683436139005/?fref=nf
Das sind ganz miese Nachrichten! Da stirbt ein feiner Marathon mit einer coolen Strecke und Atmosphäre :(
 
Moin aus Hannover,
ich habe mich gerade für Bad Harzburg angemeldet. Bekomme ich da irgendwann automatisch noch Detailinformationen?
Uhrzeit Anmeldung? Startzeit? Genaue Anschrift?

DANKE, Leute
 
oder die brille beschlagen.

hoffentlich wird das wetter bald besser, dann steige ich auch mal mit ein.
 
Ich hab diesmal nach einer Runde abbrechen müssen. Hab mich in der Nacht zuvor auf dem Campingplatz "dank" eines falschen Schlafsacks so richtig verkühlt und bin ziemlich schnell eingebrochen, so daß ich die zweite Runde erst gar nicht in Angriff nehmen konnte. :heul:
 
Hallo zusammen, mir gefällt der Harzcup!

Leider muss ich an dieser Stelle den stetigen Ausbau der A7 für meine Nichtteilnahme seit 2017 erwähnen. Die Verkehrssituation von Schwarmstedt bis zum Harz ist eine Katastrophe. Wenn man die Rennen mit der und An- und Abreise betrachtet, dann kommen schon bis zu elf Stunden zusammen, wenn man aus Hamburg anreisen muss.

Ich finde Teamwertungen sehr interessant. So kann man auch Einsteiger für ein Rennen gewinnen und die Veranstaltung als Team wahrnehmen.
 
Guten Morgen,
ich wäre schon sehr, sehr froh, wenn es den Harzcup 2020 überhaupt wieder gibt.
Kürzere Runden (dann in höherer Anzahl) a la xc würden die Rennen sicherlich attraktiver machen, da dann die Zuschauer die Fahrer öfter sehen würden, damit "näher am Rennen dran wären" und sich dann auch der Gang der Zuschauer zu bestimmten Streckenabschnitten zB. im Wald lohnen würde (letztes Jahr gabs in Sylzhain mehrere richtig technisch anspruchsvolle Abschnitte im Wald) // zudem müsste der Veranstalter keine 30km Runde ausflaggen/präparieren/mit Streckenposten besetzen, sondern nur zB. eine 10/12/15km Runde, was sicherlich auch für den Veranstalter leichter zu händeln ist.
Im Nachgang aber hier an dieser Stelle trotzdem einen ganz großen DANK an alle, die dieses Jahr und die letzten Jahre ihre Freizeit für die Durchführung der Rennen geopfert haben; wo es ging habe ich dies auch mit meinen unzähligen Teilnahmen honoriert 8-)
 
Guten Morgen,
ich wäre schon sehr, sehr froh, wenn es den Harzcup 2020 überhaupt wieder gibt.
Kürzere Runden (dann in höherer Anzahl) a la xc würden die Rennen sicherlich attraktiver machen, da dann die Zuschauer die Fahrer öfter sehen würden, damit "näher am Rennen dran wären" und sich dann auch der Gang der Zuschauer zu bestimmten Streckenabschnitten zB. im Wald lohnen würde (letztes Jahr gabs in Sylzhain mehrere richtig technisch anspruchsvolle Abschnitte im Wald) // zudem müsste der Veranstalter keine 30km Runde ausflaggen/präparieren/mit Streckenposten besetzen, sondern nur zB. eine 10/12/15km Runde, was sicherlich auch für den Veranstalter leichter zu händeln ist.
Im Nachgang aber hier an dieser Stelle trotzdem einen ganz großen DANK an alle, die dieses Jahr und die letzten Jahre ihre Freizeit für die Durchführung der Rennen geopfert haben; wo es ging habe ich dies auch mit meinen unzähligen Teilnahmen honoriert 8-)

Dem stimme ich zu 99% zu. Ich würde nur als Orientierung 10km pro Runde vorgeben.
 
Auch wenn es ein paar Dinge zu bemängeln gab, was die Orga anging, so würde ich den Endurothon in Schierke als gutes Beispiel für eine gelungene MTB Veranstaltung nennen. Die Strecken hart und interessant, überschaubare Rundenlänge, für alle Leistungsklassen ein passendes Rennen dabei. Mein Tipp: wie im Triathlon eigene Startgruppen für Frauen.
 
Die Strecke hat Spaß gemacht und die Begleitung war über die „kurzen“ Runden sehr glücklich.

Auch wenn ab und zu mal etwas nicht gefällt, wäre es schön wenn es mit dem Cup und/oder Rennen im Harz weiter geht.

Wäre super, wenn die Veranstalter noch dieses Jahr zu einem Ergebnis kommen.
 
Die Leistungsdichte ist bei den Frauen so gering das nahzu keine "Zweikämpfe" oder gar Gruppen entsehen. Wenn die Frauen gemeinsam mit den Herren starten haben sie zumindest die Möglichkeit mit gleich starken Herren gemeinsam zu fahren.

Kurze Runden die zuschauerfreundlich sind stehen halt in direkter Konkurrenz mit dem Erlebnis Mountainbike Marathon. Ich denke für beides gibt es Pros und Contras. Die Integration eines Stunden Rennens (2h,4h,..) und/oder eines XCO Rennes wäre vielleicht interessant. Wenn man sich im Sauerland aber zum beispiel die Veranstaltingen anschaut (NRW CUP vs. Marathon) ist schon zu erkennen das die Masse der Starter von Marathonrennen angezogen werden.

Die meisten bislang genannten Verbesserungsvorschläge gehen mMn. in die falsche Richtung. Wenn man die Harz Cup Rennen mit dem Kellerwald Bike Marathon, Tittmaringhausen, usw. vergleicht. Was macht den Harz Cup so viel unatraktiver? Warum finden die genannten veranstaltungen so viel mehr Zulauf?
 
Moin Gemeinde!
Einige werden es ja schon auf Facebook gelesen haben. Den Harzer Mountainbike Event wird es ab 2020 nicht mehr geben. Das Rennen in Clausthal haben wir auf Grund einiger persönlichen Gründe nun komplett aufgegeben. Nachdem wir bis 2015 die Veranstaltung in Altenau ausgerichtet hatten, zum Schluss mit der Enduro-DM, haben wir den Marathon von 2017-2019 in Clausthal-Zellerfeld versucht zu etablieren, leider nur mir mäßigen Erfolg. Das zumindest sagen die Starterzahlen aus. 150-200 Starter*innen fanden max. den Weg zu uns. Woran es gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Für mich persönlich ist es einfach so, dass ich nicht mehr ausreichend für die Sache brenne und daher lieber einen Schlussstrich ziehe und ich mich auf Neues konzentriere, mal sehen, was da noch kommt. Schlussendlich haben wir seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2000 viele schöne Rennen veranstaltet und sin dankbar, dass Ihr uns im Mai oft zahlreich besucht habt! Ich würde mir wünschen, dass das Mountainbiken und der Harzer Mountainbike Cup noch einmal richtig Fahrt aufnimmt. Aber auch da braucht es eine Person, die für diesen Cup 100% brennt!
In diesem Sinne, vielleicht treffen wir uns ja in den nächsten Jahren mal im Harz :)
 
Zurück
Oben Unten