Harzer Roller - Bikepackingrunde Volume IV: 11.06.2020 9:00 Uhr

Anscheinend steht sie ja... Ist doch oben im ersten Post. ;)

Vorläufig als Entwurf, ja. Ich habe bei einem Abschnitt schon Tips von einem Lokalen eingearbeitet.
Der Track bleibt hochdynamisch ;).

Es kann jeder gerne mitfahren. Ich entscheide da nichts. Ich verteile nur eine Strecke im Vorfeld und freue mich wenn ein paar zum Starttermin kommen. Da es keine richtige Veranstaltung ist (aus rechtlichen Gründen) bleibt das offen und locker.
 
Kennt sich jemand von euch im Ostharz besser aus als ich?
Da könnte ich noch ein bischen Hilfe bei der Überarbeitung gebrauchen.
 
Im Kodex vieler dieser Aktionen steht ja immer, das die Strecke aus eigener Kraft zu bewältigen ist.
Damit sind Pedelecs natürlich ausgeschlossen.
 
Nach kurzer Absprache mit Initiator Nils habe ich am Wochenende den nordöstlichen Abschnitt des "Harzer Rollers" gescoutet. Ganz viel Abwechslung, ganz viel Natur, ganz viel Abenteurerromantik und gaaaanz viele flowige Singletrails! Das wird eine ganz feine Runde, auf der sich mein Starr-MTB gut bewährt hat. Im September fahre ich aber wahrscheinlich mit dem Fully.

Wer sich über den "Roller" auch bei Facebook informieren möchte, dem sei diese Gruppe empfohlen. Dort gibt es noch ein paar andere Bilder.

Hier nun einige Eindrücke meiner Scouting-Tour:

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Hallo @scratty; kannst du mir sagen wie es da mit schieberei aussieht. Das vertragen meine lädierten Sprunggelenke nicht mehr so.

Aber eine wirklich schöne Runde die sich der Nils da ausgedacht hat :daumen:
 
Das Foto mit der Schmalspurbahn ist super!

Ich werde wohl -auch mangels MTB- nicht mitfahren. Aber ganz sicher werde ich mir die Route genau angucken und sie schotterradtauglich umarbeiten.
 
Hallo @scratty; kannst du mir sagen wie es da mit schieberei aussieht. Das vertragen meine lädierten Sprunggelenke nicht mehr so.

Ich habe versucht, Uphillpassagen möglichst geschmeidig zu legen, aber ganz kommt man um Schieben nicht herum. Bei Foto 1 sind einige Treppenstufen im Fels zu bewältigen (etwa 3 m) und auch die letzten Schritte zur Burg führen über ganz wenige Stufen. Ansonsten kommt es auf Deine Waden an, ob es für Dich zu steil ist oder nicht. Technisch zu steil zum Fahren ist im Nordostteil kaum etwas. Der Weg zum Brocken ist zuletzt sehr steil, aber ich bin ihn ohne Gepäck auch schon komplett gefahren. Auf der GST habe ich dort geschoben. Kommt eben auch immer auf die Umstände an. Wie es auf dem Rest aussieht, kann ich nicht beantworten. Vielleicht kann Nils noch etwas weiterhelfen.
 
Mega Bilder, danke vielmals fürs Scouting.

Ich kann zum schieben noch nicht viel sagen. Erst nach meiner Erkundung. Allerdings lässt sich die eine oder andere Schieberei nicht vermeiden.
Ist ja kein Ausflug zur Eisdiele.
 
@roundround @scratty ; ja schon klar, hin und wieder schieben is ja auch okay. Aber letztes Jahr auf der GST hab ich an einem Tag über 6km geschoben, und das dann in etwa jeden Tag. da war nach Fünf Tagen einfach schluss o_O:D

Ich muss es wohl doch probieren. Also... dann sehn wir uns wohl im September :daumen::lol:
 
Bei der GST geht es auch häufig querbeet und durch Waldwege, die im Frühjahr noch befahrbar waren.
Da bleibt schieben nicht aus.

Ich bleibe aber bei Aktion bei offiziellen Wegen. Das muss in einem Nationalpark einfach so sein.
 
Der höchste Punkt der Tour ist, wie sollte es anders sein, der 1141 Meter hohe Brocken. Das letzte, steile Stück auf einem früheren "Kolonnenweg" der DDR-Grenztruppen wird den Fahrern noch einmal alles abverlangen. Wer die Grenzsteintrophy einmal von Nord nach Süd gefahren ist, kennt diesen konditionell anspruchsvollen Teil. Oben wartet dann hoffentlich eine klare Rundumsicht, aber nur am frühen Morgen und späten Abend ist der Gipfel menschenleer und ruhig. Bei einer frühen Scoutingrunde Ende Juni präsentierte er sich morgens um 6 Uhr wie gewünscht:

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Bikepacker übernachten gern mal im "Wolkenhäuschen" von 1736. Im ältesten Gebäude auf dem Gipfel, in dem schon Goethe und Heine pausierten, träumt es sich gut davon, wie still und entspannt es dort oben vor 300 Jahren noch gewesen sein muss - aber nur bei gutem Wetter. Bei Nebel oder Sturm (durchschnittlich an rund 300 Tagen pro Jahr) kann man nur davon abraten, dort zu nächtigen...
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Nach zügiger Abfahrt, zunächst über die Brockenstraße, und einem abenteuerlichen, aber kurzen Abstecher, bietet sich von der Großen Zeterklippe noch einmal ein Blick zurück auf den Berg. Der von Borkenkäfern befallene und daher zur Zeit recht unansehnliche Fichtenwald dürfte nicht mehr lange dort stehen und könnte langfristig einem natürlichen Wald Platz machen. Wer sich für die Zusammenhänge interessiert, kann z. B. hier mehr dazu erfahren.
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Welchen weiteren Weg der "Harzer Roller" talwärts nimmt, wird sich in den kommenden Wochen noch entscheiden. Ich habe verschiedene Optionen, die sich an Nils' ursprünglicher Planung orientieren, erkundet und er wird ganz bestimmt auch für diesen Teil eine spannende Route präsentieren.
 

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Gibt es noch weisse Stellen im in der Planung?
Bin im August ein paar Tage im Harz. Könnte da eventuell ein paar unklare Stellen abfahren.
Wenn bei mir terminlich alles gut läuft bin ich im September auch dabei.
 
Ich scoute vermutlich nächstes WE selbst so viel ich schaffe und würde dann gerne noch einmal auf dich zurück kommen.
 
Bin kommendes Wochenende im Westharz und könnte ebenfalls noch ein paar Streckenteile abfahren, falls Bedarf besteht.
 
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